das Jahr 2012 bringt mich nunmehr in die glückliche Lage, dass ich endlich auch eine 40jährige Praxis im Fotografieren von Eisenbahnen aufweisen kann. Nun, genau genommen habe ich schon etwas früher das eine oder andere Foto aufgenommen, aber so richtig ging es erst 1972 los. Im Herbst lernte ich Peter Sikora kennen, der mich zu den Eisenbahnfreunden mitnahm, wo ich dann später auch auf Gerd Tierbach traf. Ich selbst hatte in 1972 nur ein paar wenige Bilder gemacht, die ich im Laufe des Jahres dann präsentieren möchte.
Zum Anfang zeige ich allerdings ein paar Bilder, die ich nicht selbst aufgenommen, aber durch einen Schuppenheizer erworben habe. Springen wir also mit unserer Zeitmaschine zurück in den Juni 1972, als 038 382 eine Abschiedstour durch Deutschland unternahm und auch Station in Koblenz-Mosel machte. Ein paar Tage vor dieser Fahrt durch die Eifel wurde sie und die als Schublok fungierende 053 061 des Bw KoMo noch ein wenig auf Hochglanz gebracht. Natürlich im Freien, wie man an der roten Bodenplatte des im Krieg zerstörten Schuppenteils deutlich erkennen kann.
Die letzte Untersuchung im Aw Trier ist erst 2 Jahre her, im April 1974 wird ihre Karriere unwiderruflich zu Ende sein.
Die Koblenzer 50er mit Epoche-III-Schilder, für die angeblich die Koblenzer Eisenbahnfreunde verantwortlich gewesen sein sollen, zumindest wurde es mir damals so erzählt.
und zu guter letzt noch ihr Wannentender. Daneben die Koblenzerin 044 670 (ex 44 1668), die am 3.5.73 z-gestellt und am 24.8.73 ausgemustert wurde.
Ich selbst habe die 3061 nur einmal aktiv erwischt, danach nur noch abgestellt auf dem Schrottgleis im Gbf KoMo.
Von der Sonderfahrt der P8 hatte ich keinerlei Ahnung, da mir noch die Kontakte zur "Szene" fehlten. Vielleicht kann ja Gerd den genauen Termin der Sonderfahrt ergänzen, er hat schließlich den Sonderzug in Koblenz Hbf dokumentiert. In meinem Kalender von 1972 steht ein entsprechender Eintrag unter dem 4.6.72, vielleicht stimmt er ja. Weitere Bilder aus dem Jahr 1972 folgen in den nächsten Monaten.
Herzliche Grüße
Dampfbetrieb vor 40 Jahren - Koblenz-Mosel Juni 1972 (m4B)
Re: Dampfbetrieb vor 40 Jahren - Koblenz-Mosel Juni 1972 (m4B)
Hallo Wolfgang,
ich war im Hbf zur Abfahrt des Zuges, das Datum 04.06.1972 kann ich dir bestätigen. Ich glaube die Fahrt ging über Wengerohr und ab dort mit der 50er als Schub nach Gerolstein und dann über Mayen wieder zurück.
Beste Grüße
Gerd
ich war im Hbf zur Abfahrt des Zuges, das Datum 04.06.1972 kann ich dir bestätigen. Ich glaube die Fahrt ging über Wengerohr und ab dort mit der 50er als Schub nach Gerolstein und dann über Mayen wieder zurück.
Beste Grüße
Gerd