Dampf am Rhein - Dezember 2011 (12 Bilder)

Antworten
Baureihe_141
Amtmann A11

Dampf am Rhein - Dezember 2011 (12 Bilder)

Beitrag von Baureihe_141 »

Hallo,
wie jedes Jahr verkehrten auch 2011 Dampfzüge zum Weihnachtsmarkt der Nationen. Los geht es bei schönem Wetter am 10. Dezember mit 41 360, unterstützt von E10 1239.

Bild
Gegenüber des Überholbahnhofs Loreley war zuerst ein von Baureihe 101 gezogener IC an der linken Rheinstrecke zu sehen.

Bild
Dann kam die 41 360 aus dem Kammerecktunnel.

Bild
Hinter der Lok als Wasservorrat der bekannte Postwagen, eine tolle Lösung.

Bild
E10 1239 am Zugschluss.

Bild
Ohne Worte :)

Bild
Der Zug fuhr die Schleife über Mainz, sodass Fotos im Rheingau möglich waren. Zwischen Hattenheim und Erbach kam zuerst dieses Gespann.

Bild
Nach einem Stadtexpress der Linie 10 hat Wiesbaden Ost dann den Dampfzug fahren gelassen.

Bild
Die Lufthansa schaute sich das ganze von oben an.

Bild
Am Abend habe ich dann in Assmannshausen nach der E10 geschaut, die blaue Stunde war leider schon fast vorbei.

Bild
Am 18. Dezember war 23 042 mit einem Sonderzug auf dem Weg von Darmstadt nach Rüdesheim.

Bild
Am Zielbahnhof beim Umsetzen.

Bild
Am Abend waren leider sehr viele Gaffer vor Ort, das Foto sieht dementsprechend aus.

Schönen Sonntag,
Marc
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
gt

Re: Dampf am Rhein - Dezember 2011 (12 Bilder)

Beitrag von gt »

Hallo Marc,

besonders Bild 3 hat es mir angetan.

Grüße

Gerd
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

Baureihe_141 hat geschrieben:
Am Abend habe ich dann in Assmannshausen nach der E10 geschaut, die blaue Stunde war leider schon fast vorbei.
schade, das Bild ist leider etwas überstrahlt, ansonsten wäre es sicherlich gelungen. Tja, das kenne ich nur zu gut, manchmal entscheiden einfach nur ein paar Sekunden über gut oder nicht ganz so gelungen, gerade bei Langzeitbelichtungen.

Dafür sind die 41er Bilder sehr gelungen.

Herzliche Grüße
Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

Hallo Marc !

Danke für die schönen Bilder! Die E 10 hätte ich mir gerne in Assmannshausen in der Sonne noch angeschaut, hatte aber leider keine Zeit, so dass es nur für mein Bild in Gau - Algesheim reichte.

Herzliche Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Antworten