Holla, Holla!!!
Wieso sind bei der Dampflok die Treib - und Schieberschubstange montiert? Die läuft doch kalt mit? Wie funktioniert denn dann die Ölschmierung von Schieber und Kolben, edele Herren?
Gruß
Ritter Erwin
Ein aussergewöhnlicher Güterzug der VEB ...
Re: Ein aussergewöhnlicher Güterzug der VEB ...
Und was wird denn mit der Lok gemacht???
LG Jannick
LG Jannick
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten - Der Umtausch ist ausgeschlossen!
https://www.flickr.com/photos/112721429@N03/
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Re: Ein aussergewöhnlicher Güterzug der VEB ...
Hallo,
die Lok wurde wahrscheinlich ins Bw Krefeld, zur Kesselreparatur überführt.
Gruß Reiner
die Lok wurde wahrscheinlich ins Bw Krefeld, zur Kesselreparatur überführt.
Gruß Reiner
Re: Ein aussergewöhnlicher Güterzug der VEB ...
Also ich sehe die Treibstange noch montiert, also läuft der Kolben mit. Es ist eine gängige Praxis, Loks so zu Reparaturen zu überführen. Die Vmax wird dabei sicherlich so angemessen sein, dass weiter nichts passiert.Erwin hat geschrieben:Holla, Holla!!!
Wieso sind bei der Dampflok die Treib - und Schieberschubstange montiert? Die läuft doch kalt mit? Wie funktioniert denn dann die Ölschmierung von Schieber und Kolben, edele Herren?
Gruß
Ritter Erwin
Also keine Bange, dem Kolben wird sicherlich nichts passieren.
Gruß
Re: Ein aussergewöhnlicher Güterzug der VEB ...
Holla! Holla!
Ich bin im Moment auf einem Ich-weis-alles-besser-Trip. Wenn die Kolbe sich bewegen, weil das drehende Rad dies erzwingt, wird zwar auch der Zentralöler im Führerhaus auf der Heizerseite mit angetrieben, aber der Öler selbst vorn am Zylinderblock tröpfelt nur Öl ab. Es fehlt die verteilende Wirkung des einströmenden Dampfes bei aktiver Fahrt. Daher gibt es eigentlich kein gleichmäßig verteilter Ölfilm. Eigentlich! Die Leute von der VEB exerzieren uns vor, das es auch so geht, größere Strecken ohne "Schmierdampf" zu durchfahren. Vieleicht kommt noch von jemand was Erhellendes.
Gruß
Erwin
Edit: Vieleicht wird der zentraller im Führerhaus auf "Volle Pulle" gestellt. In der Revision der Lok fummeln die Profis raus, wieviel Fördermenge gut ist und die wird dann konstant beibehalten (Plombe; Schußwaffengebrauch bei Berühren *kicher*)
Ich bin im Moment auf einem Ich-weis-alles-besser-Trip. Wenn die Kolbe sich bewegen, weil das drehende Rad dies erzwingt, wird zwar auch der Zentralöler im Führerhaus auf der Heizerseite mit angetrieben, aber der Öler selbst vorn am Zylinderblock tröpfelt nur Öl ab. Es fehlt die verteilende Wirkung des einströmenden Dampfes bei aktiver Fahrt. Daher gibt es eigentlich kein gleichmäßig verteilter Ölfilm. Eigentlich! Die Leute von der VEB exerzieren uns vor, das es auch so geht, größere Strecken ohne "Schmierdampf" zu durchfahren. Vieleicht kommt noch von jemand was Erhellendes.
Gruß
Erwin
Edit: Vieleicht wird der zentraller im Führerhaus auf "Volle Pulle" gestellt. In der Revision der Lok fummeln die Profis raus, wieviel Fördermenge gut ist und die wird dann konstant beibehalten (Plombe; Schußwaffengebrauch bei Berühren *kicher*)
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Re: Ein aussergewöhnlicher Güterzug der VEB ...
Hallo zusammen!
Nachdem es hier bisher eher um den Dampfer ging, habe ich mal eine Frage zur V100...
Beim Betrachten des letzten Bildes fiel mir die Fahrzeugregisternummer auf. Danach war die V100 bei der DB die 212 209-1, d.h. sie müsste korrekterweise dann die V100 2209 sein. Oder aber es ist tatsächlich die ehem. V100 2091 = DB 212 091, so wie es auch bei V100.de steht. Oder, 3. Variante, die Fahrzeugregisternummer wurde entgegen der früheren DB-Loknummer auf 212 209-1 festgelegt, da es die "echte" 212 209 = V100 2209 zum Zeitpunkt der Einführung der Nummer schon nicht mehr gab, da sie lt. V100.de bereits im Jahr 2000 wieder dem Wertstoffkreislauf zugeführt wurde.
Meine Vermutung geht in Richtung meiner 3. Variante, viellecht kann das jemand bestätigen?
Viele Grüße, Stefan
Nachdem es hier bisher eher um den Dampfer ging, habe ich mal eine Frage zur V100...
Beim Betrachten des letzten Bildes fiel mir die Fahrzeugregisternummer auf. Danach war die V100 bei der DB die 212 209-1, d.h. sie müsste korrekterweise dann die V100 2209 sein. Oder aber es ist tatsächlich die ehem. V100 2091 = DB 212 091, so wie es auch bei V100.de steht. Oder, 3. Variante, die Fahrzeugregisternummer wurde entgegen der früheren DB-Loknummer auf 212 209-1 festgelegt, da es die "echte" 212 209 = V100 2209 zum Zeitpunkt der Einführung der Nummer schon nicht mehr gab, da sie lt. V100.de bereits im Jahr 2000 wieder dem Wertstoffkreislauf zugeführt wurde.
Meine Vermutung geht in Richtung meiner 3. Variante, viellecht kann das jemand bestätigen?
Viele Grüße, Stefan
Re: Ein aussergewöhnlicher Güterzug der VEB ...
DB V100 2209
->'68 DB 212 209-1
+30.08.97
DB V100 2091
->'68 DB 212 091-3
+31.05.02
->04.04 Vulkaneifel Bahnbetriebsges. (VEB) V100 2091
Damit dürfte Version 3 richtig sein.
->'68 DB 212 209-1
+30.08.97
DB V100 2091
->'68 DB 212 091-3
+31.05.02
->04.04 Vulkaneifel Bahnbetriebsges. (VEB) V100 2091
Damit dürfte Version 3 richtig sein.