Hallo zusammen,
der Abwechslung halber mal ein paar Eindrücke aus dem südlichen Nachbarland...
Beim Warten auf den Railjet von Salzburg nach Wien konnte ich diese 2 "Bundesdeutschen Besucher" im (derzeit heftig im Umbau befindlichen) Salzburger Hauptbahnhof ablichten.
111 017 "Bahnland Bayern"
und ET 132 der BLB
Zurück in Wien ein paar Eindrücke vom Stadtverkehr
Eine Straßenbahn der Linie 38 in Richtung "Schottentor" fährt gerade an der Endhaltestelle Grinzing ein.
Beim Fahrzeug handelt es sich um einen modernen Siemens ULF Niederflurwagen.
Auf der Linie 38 verkehren aber auch noch Fahrzeuge des Typs E2 (Baujahre 1977 -1990), hier bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Grinzing.
Die Linie U6 nutzt u.a. die alte Hochbahn-Trasse in Wiener Stadtgebiet.
Ein Mittelflurwagen des Typs T1 im Bahnhof "Nussdorfer Strasse" bildet den reuzvollen Kontrast zu der im Jugendstil errichteten Station.
Viele Grüße
Guido
Salzburg und Wien 5. und 6. März
Re: Salzburg und Wien 5. und 6. März
Hallo Guido,
interessanter Bilderbogen unseres südlichen Nachbarn. Nur die roten Dostos passen irgendwie nicht wirklich zur weiß-blauen 111. (Liegt vielleicht auch daran, dass ich der vr-Farbe nix abgewinnen kann)
Danke für deinen Beitrag
interessanter Bilderbogen unseres südlichen Nachbarn. Nur die roten Dostos passen irgendwie nicht wirklich zur weiß-blauen 111. (Liegt vielleicht auch daran, dass ich der vr-Farbe nix abgewinnen kann)
Danke für deinen Beitrag
Hallo Guido,
für schöne Staßenbahnbilder bin ich ja immer zu haben.
Interessant finde ich ja das Strassenbahn Schild in Bild 3.
Besten Dank und Grüße
Gerd
für schöne Staßenbahnbilder bin ich ja immer zu haben.
Interessant finde ich ja das Strassenbahn Schild in Bild 3.
Besten Dank und Grüße
Gerd
Hallo zusammen,
den alten Beitrag über die Straßenbahnen in Wien möchte ich noch mit ein paar aktuellen Bildern ergänzen.
Für die paar lohnt sich ja kein neuer Beitrag
Die Wiener Lokalbahn verkehrt von Wien nach Baden als "Überland-Straßenbahn".
Im Stadtbereich von Wien nutzt die "WLB" aber die Straßenbahntrasse der Wiener Verkehrsbetriebe meistens mit.
Einen kleinen "Schlenker" gibt aber im Bereich des Betriebshofes der WLB.
Die im hinteren Bereich abgestellten "Altbau"-Straßenbahnen hätte ich gerne anders umgesetzt, aber die Videoüberwachung des Betriebsgeländes ließ keine andere Perspektive zu.
Im Bereich Schwarzenbergplatz / Hochstrahlbrunnen gelangen mir noch diese Aufnahmen.
und mit dieser Aufnahme ich Bereich Ring / Hofburg möchte ich den kleinen Beitrag beenden.
Viele Grüße
Guido
den alten Beitrag über die Straßenbahnen in Wien möchte ich noch mit ein paar aktuellen Bildern ergänzen.
Für die paar lohnt sich ja kein neuer Beitrag
Die Wiener Lokalbahn verkehrt von Wien nach Baden als "Überland-Straßenbahn".
Im Stadtbereich von Wien nutzt die "WLB" aber die Straßenbahntrasse der Wiener Verkehrsbetriebe meistens mit.
Einen kleinen "Schlenker" gibt aber im Bereich des Betriebshofes der WLB.
Die im hinteren Bereich abgestellten "Altbau"-Straßenbahnen hätte ich gerne anders umgesetzt, aber die Videoüberwachung des Betriebsgeländes ließ keine andere Perspektive zu.
Im Bereich Schwarzenbergplatz / Hochstrahlbrunnen gelangen mir noch diese Aufnahmen.
und mit dieser Aufnahme ich Bereich Ring / Hofburg möchte ich den kleinen Beitrag beenden.
Viele Grüße
Guido