und ein neuer Bahnhofsplan
http://www.kbs607b.hunsrueckquerbahn.de ... _frame.htm
jetzt auch 3 Bilder vom Hahn-Bahnhof
Hier 1 davon:
Und hier was ganz FEINES:
Zugkreuzung in Büchenbeuren
Gruss Markus
8 neue Bilder Bahnhof Büchenbeuren
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Ujuju, die Zugkreuzung gefällt besonders! Interessant, wie wurde das Getreide in Hirschfeld verladen (gibts eigentlich Verladestatistiken/Gütertypen für die Strecke, ich meine das Blabla mit reinem Holzverkehr, ein bisserl Briketts und Dünger sind immer etwas kurzgegriffen, ich denke Maschinen, Getreide, Streusalz, Tankwagengut, spezielles Stückgut e.t.c. das ganze war bis in die 70er ja sehr vielfältiger)?
Superaufnahme, Danke! Ja im Buch Nonnweiler-Türkismühle ist das schön recherchiert ....
Superaufnahme, Danke! Ja im Buch Nonnweiler-Türkismühle ist das schön recherchiert ....
Zuletzt geändert von hochwald am Mo 9. Jan 2012, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Oh ha,
das ist dann eine gute Hausaufgabe.
Unterlagen über den Güterverkehr vor 1980 hab ich bis heute keine in Händen halten dürfen.
Hilfreich sind hier oft die Chroniken der Gemeinden.
Darin enthalten sind die Fabriken, die es hier vor Ort gab.
Außerdem greife ich da auf Augenzeugenberichte zurück.
Ich versuche ja schon ins Detail zu gehen, aber jeder Seite zu überarbeiten, kostet mich bis zu 10h.
Aber immer wenn ich was neues Erfahre, gibt es natürlich ein Update.
Zum Getreide.
Das wurde in Hirschfeld in einem staatlichen Lager für Krisenfälle vorgehalten und alle Jahre ausgewechselt.
Die Verladeanlage gibt es noch heute.
Gruss Markus
das ist dann eine gute Hausaufgabe.
Unterlagen über den Güterverkehr vor 1980 hab ich bis heute keine in Händen halten dürfen.
Hilfreich sind hier oft die Chroniken der Gemeinden.
Darin enthalten sind die Fabriken, die es hier vor Ort gab.
Außerdem greife ich da auf Augenzeugenberichte zurück.
Ich versuche ja schon ins Detail zu gehen, aber jeder Seite zu überarbeiten, kostet mich bis zu 10h.
Aber immer wenn ich was neues Erfahre, gibt es natürlich ein Update.
Zum Getreide.
Das wurde in Hirschfeld in einem staatlichen Lager für Krisenfälle vorgehalten und alle Jahre ausgewechselt.
Gruss Markus
Re: 8 neue Bilder Bahnhof Büchenbeuren
Markus Göttert hat geschrieben: Zum Getreide.
Gruss Markus
Hallo Markus,
danke für die bildiche Ergänzung.
Mich wundert dabei immer wieder, was in Deutschland quer über die Republik verteilt alles für Krisenfälle vorgehalten wurde - und warum man das heute anscheinend nicht mehr benötigt.
Ob "die da oben" einfach davon ausgehen, das es keine Krisenfälle (wie auch immer die sich zeigen mögen) mehr gibt?
In der Hoffnung, das wir wirklich keine solchen Not-Getreidelager mehr brauchen
viele Grüße
Guido
Hallo Guido,Knipser1 hat geschrieben:
Hallo Markus,
Mich wundert dabei immer wieder, was in Deutschland quer über die Republik verteilt alles für Krisenfälle vorgehalten wurde - und warum man das heute anscheinend nicht mehr benötigt.
Ob "die da oben" einfach davon ausgehen, das es keine Krisenfälle (wie auch immer die sich zeigen mögen) mehr gibt?
viele Grüße
Guido
"die da oben" haben doch schon reagiert oder warum glaubst du wird soviel Bahngelände veräußert, damit sich dort ausreichend Discounter ansiedeln können.
'Der ist gut'!
KoLü Ksf hat geschrieben:Hallo Guido,Knipser1 hat geschrieben:
Hallo Markus,
viele Grüße
Guido
"die da oben" haben doch schon reagiert oder warum glaubst du wird soviel Bahngelände veräußert, damit sich dort ausreichend Discounter ansiedeln können.
Hallo Wolfgang, ach, stimmt - hatte ich gar nicht bedacht - natürlich kann man im Krisenfall dann schnell rüber zum Discounter laufen
Also, manchmal stehe ich aber auch auf dem Schlauch.
Viele Grüße
Guido