Aartalbahn in den 80ern: Hohenstein (m25B)
Re: Aartalbahn in den 80ern: Hohenstein (m25B)
Hallo Andreas, hallo Günter, hallo Forengemeinde!
Herrliche Aufnahmen, wie sie wohl nur die Gebrüder Tscharn in Ihrem Archiv haben (vielleicht J. Seyferth noch ...).
Mein letzter Besuch in Hohenstein war am 2.6.2001, als die mittlerweile leider verbrannte 212 023 einen Sonderzug von Dotzheim (?) dorthin beförderte. Bei eigentlich grausligem Wetter sind wenigstens einige nette Bilder entstanden, von denen ich gerne mal drei aus Hohenstein zeigen möchte:
Das Bahnhofsgebäude stand offen, und da fand ich einen für mich als Notarzt richtigen Knaller: Ein Erste - Hilfe - Plakat aus dem Jahr 1960
mit heute (zumindest für die Technik der Herz - Kreislauf - Wiederbelebung) haarsträubenden Hinweisen:
Das ist Medizingeschichte pur! Immerhin kannte man damals schon die „Dokumentenlenkung“, mit so was verdienen sich heute sog. „Qualitätsbeauftragte“ eine goldene Nase.
Soviel von mir zum Thema „Kurze Winke“ und zum herrlichen Bahnhof Hohenstein.
Ich wünsche allen Forumslesern und – Schreibern und besonders auch den „Machern“ ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2012 mit hoffentlich wieder vielen interessanten Beiträgen.
Viele Grüße,
Frank
Herrliche Aufnahmen, wie sie wohl nur die Gebrüder Tscharn in Ihrem Archiv haben (vielleicht J. Seyferth noch ...).
Mein letzter Besuch in Hohenstein war am 2.6.2001, als die mittlerweile leider verbrannte 212 023 einen Sonderzug von Dotzheim (?) dorthin beförderte. Bei eigentlich grausligem Wetter sind wenigstens einige nette Bilder entstanden, von denen ich gerne mal drei aus Hohenstein zeigen möchte:
Das Bahnhofsgebäude stand offen, und da fand ich einen für mich als Notarzt richtigen Knaller: Ein Erste - Hilfe - Plakat aus dem Jahr 1960
mit heute (zumindest für die Technik der Herz - Kreislauf - Wiederbelebung) haarsträubenden Hinweisen:
Das ist Medizingeschichte pur! Immerhin kannte man damals schon die „Dokumentenlenkung“, mit so was verdienen sich heute sog. „Qualitätsbeauftragte“ eine goldene Nase.
Soviel von mir zum Thema „Kurze Winke“ und zum herrlichen Bahnhof Hohenstein.
Ich wünsche allen Forumslesern und – Schreibern und besonders auch den „Machern“ ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2012 mit hoffentlich wieder vielen interessanten Beiträgen.
Viele Grüße,
Frank
- Klaus aus FG
- Amtmann A11
- Beiträge: 786
- Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29
Re: Aartalbahn in den 80ern: Hohenstein (m25B)
Hallo Frank,
schöne Bilder von der Zweitauflage "Altrote 212 im Aartal". Da kommen bei mir als Mitorganisator der beiden Touren - ich habe 2000 und 2001 den "Bürokram" erledigt - wieder die ganzen Erinnerungen an 2000 hoch. Erst die Tatsache, dass 2000 teilweise in die Hose ging, hat ja Deine Fotos von 2001 ermöglicht. Deshalb noch mal in Kürze die Chronik der 2000er-Veranstaltung: Am Mittwoch vor der Fahrt (am Samstag) kommt die Meldung, dass 212 023, die ja nie eine der zuverlässigsten war, mit Defekt ausfällt. Alles ist organisiert und jetzt absagen? Die Connections in die DB hinein werden aktiviert, um bis Samstag die 212 007 aus Hagen nach Bischofsheim zu bekommen. Das klappt und die Fahrt kann starten. Morgentour nach Hohenstein und zurück nach Hahn, alles super. Mittagspause in Hahn, Zug um den B4yg verstärken und auf zur Nachmittagstour mit dem "langen" Zug. Und nach dem ersten Fotohalt springt die Lok nicht wieder an! Wenn ich mich recht erinnere war die Anlasslichtmaschine defekt. Also bei der NTB, die ja auch die Wagen stellte, eine Hilfslok geordert, die dann in Gestalt einer der MaK-Stangenloks erschien und den Zug nach Schwalbach drückte. Dort noch eine Fotosession und mit "wenig" Verspätung zurück nach Dotzheim, wo schon eine andere 212 wartete, um die kranke Schwester nach Bischofsheim zu schleppen. Dann wieder die Connections aktiviert, denn die 007 sollte ja gesund nach Hagen zurück und kosten sollte das nach Möglichkeit auch nix. Naja, am Ende hat das auch geklappt und die Hagener bekamen ihr Schmuckstück gesund und munter zurück. Für die entfallenen Fotomotive musste aber im Folgejahr 2001 natürlich eine Wiederholung her, an der ich dann aber - außer als Organisator - nicht teilnehmen konnte. Deshalb von mir zwei Bilder der 2000er Veranstaltung:
schöne Bilder von der Zweitauflage "Altrote 212 im Aartal". Da kommen bei mir als Mitorganisator der beiden Touren - ich habe 2000 und 2001 den "Bürokram" erledigt - wieder die ganzen Erinnerungen an 2000 hoch. Erst die Tatsache, dass 2000 teilweise in die Hose ging, hat ja Deine Fotos von 2001 ermöglicht. Deshalb noch mal in Kürze die Chronik der 2000er-Veranstaltung: Am Mittwoch vor der Fahrt (am Samstag) kommt die Meldung, dass 212 023, die ja nie eine der zuverlässigsten war, mit Defekt ausfällt. Alles ist organisiert und jetzt absagen? Die Connections in die DB hinein werden aktiviert, um bis Samstag die 212 007 aus Hagen nach Bischofsheim zu bekommen. Das klappt und die Fahrt kann starten. Morgentour nach Hohenstein und zurück nach Hahn, alles super. Mittagspause in Hahn, Zug um den B4yg verstärken und auf zur Nachmittagstour mit dem "langen" Zug. Und nach dem ersten Fotohalt springt die Lok nicht wieder an! Wenn ich mich recht erinnere war die Anlasslichtmaschine defekt. Also bei der NTB, die ja auch die Wagen stellte, eine Hilfslok geordert, die dann in Gestalt einer der MaK-Stangenloks erschien und den Zug nach Schwalbach drückte. Dort noch eine Fotosession und mit "wenig" Verspätung zurück nach Dotzheim, wo schon eine andere 212 wartete, um die kranke Schwester nach Bischofsheim zu schleppen. Dann wieder die Connections aktiviert, denn die 007 sollte ja gesund nach Hagen zurück und kosten sollte das nach Möglichkeit auch nix. Naja, am Ende hat das auch geklappt und die Hagener bekamen ihr Schmuckstück gesund und munter zurück. Für die entfallenen Fotomotive musste aber im Folgejahr 2001 natürlich eine Wiederholung her, an der ich dann aber - außer als Organisator - nicht teilnehmen konnte. Deshalb von mir zwei Bilder der 2000er Veranstaltung:
Re: Aartalbahn in den 80ern: Hohenstein (m25B)
Hallo Günter, Andreas, Frank und Klaus sowie
alle übrigen Aartalbahn-Fans!
Ganz herzlichen Dank für Euren gemeinsam einge-
stellten Bildbeitrag aus Hohenstein. Für mich ist
die allererste, die SW-Aufnahme, der absolute Hin-
gucker, denn nicht nur die ehem. Gleisführung mit
dem Anschluß zum ehem. Schotterwerk und der
kompletten Förderbahnbrücke sehe ich so bewusst
zum ersten Mal, sondern endlich besteht auch Klar-
heit, welcher Anbau auf der Südseite des Empfangs-
gebäudes gestanden hat und wie der abgesetzt
errichtete Güterschuppen ausgesehen hat!
Auch die Erläuterungen zum ganzen "Drumherum",
inkl. versenkter Kamera sind sehr interessante
und lesenswerte Details!
Allen Mitlesern einen guten Start ins neue Jahr wünscht
Hans-Peter
alle übrigen Aartalbahn-Fans!
Ganz herzlichen Dank für Euren gemeinsam einge-
stellten Bildbeitrag aus Hohenstein. Für mich ist
die allererste, die SW-Aufnahme, der absolute Hin-
gucker, denn nicht nur die ehem. Gleisführung mit
dem Anschluß zum ehem. Schotterwerk und der
kompletten Förderbahnbrücke sehe ich so bewusst
zum ersten Mal, sondern endlich besteht auch Klar-
heit, welcher Anbau auf der Südseite des Empfangs-
gebäudes gestanden hat und wie der abgesetzt
errichtete Güterschuppen ausgesehen hat!
Auch die Erläuterungen zum ganzen "Drumherum",
inkl. versenkter Kamera sind sehr interessante
und lesenswerte Details!
Allen Mitlesern einen guten Start ins neue Jahr wünscht
Hans-Peter
- Wolfgang Riedel
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 562
- Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43
Re: Aartalbahn in den 80ern: Hohenstein (m25B)
Hallo Andreas,
und Entschuldigung an Günter
Viele Grüsse
Wolfgang Riedel
und Entschuldigung an Günter
Viele Grüsse
Wolfgang Riedel
Re: Aartalbahn in den 80ern: Hohenstein (m25B)
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Aartalbahn in den 80ern: Hohenstein (m25B)
ich glaub, hier sollte sich mal jemand an die ARBEIT machen, eine Homepage für historische Bilder der Aartalbahn zu basteln.
TOLLE BILDER
Gruss Markus
TOLLE BILDER
Gruss Markus
- Wolfgang Riedel
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 562
- Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43
Re: Aartalbahn in den 80ern: Hohenstein (m25B)
Hallo Günter,
das Bild vom 517 003 ist ja spitze.
@ Markus : eine extra Homepage wäre toll - aber wie wäre es denn vorerst mal mit einer extra Rubrik hier im Forum ?
Viele Grüsse
Wolfgang Riedel
das Bild vom 517 003 ist ja spitze.
@ Markus : eine extra Homepage wäre toll - aber wie wäre es denn vorerst mal mit einer extra Rubrik hier im Forum ?
Viele Grüsse
Wolfgang Riedel
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2285
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Aartalbahn in den 80ern: Hohenstein (m25B)
Ja, das ist der Fcs der NTB in Wiesbaden.212 096 hat geschrieben: Mit Schüttgutwagen!?
Jan
Re: Aartalbahn in den 80ern: Hohenstein (m25B)
Hallo Jan,
ach, 'die' haben so einen Wagen!
Danke!
Gruß Peter
ach, 'die' haben so einen Wagen!
Danke!
Gruß Peter
Re: Aartalbahn in den 80ern: Hohenstein (m25B)
Hallo,
folgendes uraltes Bild aus Hohenstein ist mir noch zugeflogen. Datum und Fotograf sind mir unbekannt, ich war es jedenfalls nicht .
Herzliche Grüße
Andreas T
folgendes uraltes Bild aus Hohenstein ist mir noch zugeflogen. Datum und Fotograf sind mir unbekannt, ich war es jedenfalls nicht .
Herzliche Grüße
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299