Aartalbahn in den 80ern: Laufenselden (m7B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1754
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Aartalbahn in den 80ern: Laufenselden (m7B)

Beitrag von Andreas T »

Hallo, Freunde der Eisenbahn,

der nachfolgende Beitrag über die Aartalbahn vom Michelbacher Tunnel über den Hp Laufenselden bis kurz vor Hohenstein fällt deswegen etwas kürzer aus, weil ich hier praktisch keine Bilder habe. Auch wenn der Abschnitt landschaftlich hoch dramatisch mit Tunnel und Brücken ist, habe ich fast nichts Brauchbares hin bekommen. Deswegen würde ich mich freuen, wenn Ihr aus Euren Sammlungen irgend ein geeignetes Bild als Ergänzung zeigen würde.


Kommen wir aber rasch zur Karte (Stand 1947)

Bild
00 Karte 1947 Laufenselden


und zum ersten Motiv. Es entstand am 01.12.1982 am südlichen Portal des Michelbacher Tunnels, als zu Testzwecken im regulären Personenverkehr 628 102 mit 928 102 als 5673 von Limburg nach Wiesbaden und später auch zurück fuhr.

Bild
01 1982.12.01-10 -09 sMichelbach 628102 928102 5673


Die Brücke hat traurige Berühmtheit erlangt, weil sie im Herbst 2009 von einem Bagger versehentlich eingerissen wurde. Nähere Einzelheiten gibt es unter http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=4&t=27528


Im gesamten Abschnitt bis zum Hp Laufenselden habe ich keine weitere Aufnahme. Selbst das nachfolgende Bild aus den Hp Laufenselden war so mies, dass es in die Schrottkiste wanderte und dort sprichwörtlich verrottete. Erst mittels Photoshop konnte hieraus irgend etwas Brauchbares gemacht werden. Zu sehen ist 517 005 am 14.08.1980.

Bild
11 1980.08.14-31a -30 Laufenselden 517007 (a)

Falls jemand der Ursprungszustand interessiert: http://www.abload.de/img/111980.08.14-31a-30lajlkq7.jpg


Bild 3 ist spät abends etwas südlich des Hp Laufenselden aus dem Wald heraus am 11.09.1986 entstanden und zeigt 798 mit 998 900 als 5682.

Bild
21 1986.09.11-14 -09 sLaufenselden 798 998900 5682


Das aus meiner Sicht technisch einzig „gelungene“ Sonnenbild Nummer vier: 815 701 und 515 534 summen als 5660 am 09.09.1986 Richtung Limburg talwärts.

Bild
31 1986.09.09-07 -16 nHohenstein 815701 515534 5660


Ähnlich, aber lichttechnisch schlechter (weil es der erste Versuch war), das Bild Nummer 5 vier Tage zuvor mit 815 674 und 515 als 5673.

Bild
32 1986.09.05-02 -22 nHohenstein 815674 515 5673


Und zum Abschluss für heute zwei Bilder schon fast in Hohenstein, mit am Horizont sichtbarer Ortskulisse des Oberdorfs: Schon nach Sonnenuntergang begegneten mit am 08.09.1986 zunächst als 5687 eine Schienenbusgarnitur


Bild
41 1986.09.08-21 -28 nHohenstein 798 998 998 5687


und dann noch 815 701 und 515 534 als 5682.

Bild
42 1986.09.08-22 -29 nHohenstein 815701 515534 5682


Mehr habe ich nicht zu bieten, ich hoffe auf Eure Unterstützung und Ergänzung.


Herzliche Grüße

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2285
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Aartalbahn in den 80ern: Laufenselden (m7B)

Beitrag von Bad Camberger »

Nanu, 143 Klicks und immer noch keine Antwort? :(

Ich möchte mich (mal wieder) ganz herzlich bei dir bedanken, dass DU dir die Mühe gemacht hast und hier deine Bilder meiner Lieblingsstrecke zeigst. :)

Beste Grüße aus Bad Camberg

Jan
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9414
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Aartalbahn in den 80ern: Laufenselden (m7B)

Beitrag von eta176 »

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Aufnahmen aus einem Abschnitt der Aartalbahn,
von dem es fast keine Fotos gibt. Ich wüsste nicht, dass ich dort mal
Aufnahmen gemacht habe. Für mich ist erstaunlich, dass die Bahnsteig-
kante in Laufenselden 1980 noch so akurat und frei war. Wurde zu die-
sem Zeitpunkt L. noch als "Bedarfshalt" bedient? In meinem ältesten
Kursbuch von 1973 sind früh und spät die Abfahrtszeiten mit dem x
gekennzeichnet, über Mittag nur der Strich. Bei der frühen Leistung an
Sonn- und Feiertagen (LM ab 7:05 Uhr, Wiesbaden an 8:38 Uhr) hatte
man es wohl vergessen und nur die x in Breithardt und Adolfseck einge-
tragen :wink:

Alles Gute zum neuen Jahr wünscht
Hans-Peter
Antworten