Allgemeine Zeitung › Kirn / Sascha Saueressig berichtet am 22.12.2011:
Ulrich Hauth präsentiert sein Buch zur Geschichte der Eisenbahn in der Naheregion
So beleuchtet der Historiker nicht nur Betrieb und Streckenausbau, nimmt Besonderheiten der internationalen Routen,
die entlang der Nahe verliefen, auf, sondern geht auch auf Themen wie das Kirner Eisenbahnunglück von 1918, die Bahn-
post im Naheland nach dem Zweiten Weltkrieg, den Rückbau des Bahnbetriebswerks in Kirn bis hin zu den Seitenlinien
an der Nahetrasse ein. Der Autor widmet ein ganzes Kapitel den Nebenlinien von der Alsenzbahn zur Draisinenstrecke
an der Glan, den Ideen zur Wiederbelebung der Hunsrückbahn oder auch dem Anschluss im Westrich zwischen Heim-
bach und Baumholder.
Dr. Ulrich Hauths Buch „Von der Nahe in die Ferne“ ist in einer Auflage von 1000 Stück gedruckt und ist in den Buch-
handlungen der Region für 18,50 Euro zu haben.
http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 501695.htm
Buch zur Bahngeschichte: "Von der Nahe in die Ferne"
Re: Buch zur Bahngeschichte: "Von der Nahe in die Ferne"
Danke für den Buchtipp, in dem eines meiner Lieblingsthemen behandelt wird: der Schnellzugverkehr an der Nahe.
Viele Grüße
Steffen
Steffen
Re: Buch zur Bahngeschichte: "Von der Nahe in die Ferne"
Kann man es auch bestellen?
Na das ist doch schonmal ein Hinweis (hat funktioniert, sie schicken mirs): vhs@landkreis-birkenfeld.de
Das Buch ist gut, ärgert Euch nicht über die Bildqualität, wozu gibnts die tolle Website mit den vielen Bildern!
Na das ist doch schonmal ein Hinweis (hat funktioniert, sie schicken mirs): vhs@landkreis-birkenfeld.de
Das Buch ist gut, ärgert Euch nicht über die Bildqualität, wozu gibnts die tolle Website mit den vielen Bildern!
Zuletzt geändert von hochwald am Do 9. Feb 2012, 10:28, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Buch zur Bahngeschichte: "Von der Nahe in die Ferne"
Würde es auch gerne bestellen, aber konnte noch keine ISBN-Nr. finden.
Zumindest weiß ich jetzt wie es aussieht:
'http://www.kreisbadkreuznach.de/Nachric ... t_news]=24'
(Direktlink klappt anders nicht wegen dem dämlichen Format der Kreis Kreuznach-Seite...)
Das Titelbild ist allerdings nicht gerade passend...
Solange der Inhalt das hält was er verspricht, kann ich darauf natürlich verzichten.
Die schönsten historischen Bilder der Nahestrecke gibts ja auch bei nahebahn.de
Tipp am Rande von:
http://vhskirn.de/pages/aktuelles.php
13.01.2012 "Von der Nahe in die Ferne"
Zur Geschichte der Rhein-Nahe-Bahn und ihrer Seitenlinien in der Nahe-Hunsrück-Region
Dr. Ulrich Hauth, Kirn, stellt sein neues Buch vor
19.30 Uhr, Kirn, Gesellschaftshaus, Studio unterm Dach
Eintritt: 4 €
Zumindest weiß ich jetzt wie es aussieht:
'http://www.kreisbadkreuznach.de/Nachric ... t_news]=24'
(Direktlink klappt anders nicht wegen dem dämlichen Format der Kreis Kreuznach-Seite...)
Das Titelbild ist allerdings nicht gerade passend...
Solange der Inhalt das hält was er verspricht, kann ich darauf natürlich verzichten.
Die schönsten historischen Bilder der Nahestrecke gibts ja auch bei nahebahn.de
Tipp am Rande von:
http://vhskirn.de/pages/aktuelles.php
13.01.2012 "Von der Nahe in die Ferne"
Zur Geschichte der Rhein-Nahe-Bahn und ihrer Seitenlinien in der Nahe-Hunsrück-Region
Dr. Ulrich Hauth, Kirn, stellt sein neues Buch vor
19.30 Uhr, Kirn, Gesellschaftshaus, Studio unterm Dach
Eintritt: 4 €
Viele Grüße
Steffen
Steffen
Günter Weinsheimer berichtet in der AZ KIRN vom 17.01.2012:
Bahn bringt Leben ins Tal
BUCHVORSTELLUNG Große Resonanz auf Vortragsabend mit Autor Dr. Ulrich Hauth
Die Kirner Volkshochschule hatte zur Buchvorstellung samt Vortrag eingeladen. 35 Interessierte konnte Hauth begrüßen
[...]
Wer weiß noch, dass die Eisenbahn unterhalb von St. Johannisberg (bis 1927) einen 124 m langen Tunnel durchfahren musste?
Hauth erinnerte auch an das große Eisenbahnunglück am 16. Januar 1918 zwischen Kirn und Hochstetten, bei dem es 32 Tote
und 19 Vermisste gab.
http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 572614.htm
Bahn bringt Leben ins Tal
BUCHVORSTELLUNG Große Resonanz auf Vortragsabend mit Autor Dr. Ulrich Hauth
Die Kirner Volkshochschule hatte zur Buchvorstellung samt Vortrag eingeladen. 35 Interessierte konnte Hauth begrüßen
[...]
Wer weiß noch, dass die Eisenbahn unterhalb von St. Johannisberg (bis 1927) einen 124 m langen Tunnel durchfahren musste?
Hauth erinnerte auch an das große Eisenbahnunglück am 16. Januar 1918 zwischen Kirn und Hochstetten, bei dem es 32 Tote
und 19 Vermisste gab.
http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 572614.htm
Re: Buch zur Bahngeschichte: "Von der Nahe in die Ferne"
Hallo !
Ich hatte letztens Gelegenheit, das Buch in einer Kreuznacher Buchhandlung durchzublättern. Inhaltlich sicher interessant und auf einer umfangreichen Recherche beasierend, ist die Bildqualität dermaßen schlecht, dass es mich regelrecht geschüttelt hat. Wohlgemerkt: ich erwarte hier keinen Bildband, aber selbst von aktuellen Bildern (motivliche Aspekte lass ich mal ganz außen vor) hat man den teilweise den Eindruck, hier wurden Zeitungsbilder auf den Fotokopierer gelegt! In Zeiten, da jeder Grundschüler nahezu perfekte Ausdrucke auf einem 99 € - Farblaserdrucker hinbekommt, würde ich diese Qualität von einem kommerziellen Produkt nicht akzeptieren.
Mein Rat: erst anschauen, dann kaufen.
Viele Grüße,
Frank
Ich hatte letztens Gelegenheit, das Buch in einer Kreuznacher Buchhandlung durchzublättern. Inhaltlich sicher interessant und auf einer umfangreichen Recherche beasierend, ist die Bildqualität dermaßen schlecht, dass es mich regelrecht geschüttelt hat. Wohlgemerkt: ich erwarte hier keinen Bildband, aber selbst von aktuellen Bildern (motivliche Aspekte lass ich mal ganz außen vor) hat man den teilweise den Eindruck, hier wurden Zeitungsbilder auf den Fotokopierer gelegt! In Zeiten, da jeder Grundschüler nahezu perfekte Ausdrucke auf einem 99 € - Farblaserdrucker hinbekommt, würde ich diese Qualität von einem kommerziellen Produkt nicht akzeptieren.
Mein Rat: erst anschauen, dann kaufen.
Viele Grüße,
Frank
Re: Buch zur Bahngeschichte: "Von der Nahe in die Ferne"
Hallo Frank,
ich kann mich deiner Meinung zu den Bildern nur anschließen.
Seit letzter Woche habe ich selbst das Buch hier liegen. Der Inhalt erscheint recht gut recherchiert. Zumindest soweit ich das innerhalb der wenigen Stunden Begutachtung und der insgesamt durchwachsenen Quellenlage beurteilen kann.
Die veröffentlichten Bilder sind zum Teil auch schon aus dem Buch von R. Brumm zur Nahebahn abgedruckt worden. In dessen Buch ich die mangelhafte Qualität aber gerne auf das inzwischen fortgeschrittene Alter der Veröffentlichung schieben kann. Das Problem ist hier weniger die Druckqualität selbst sondern völlig verunstaltete Bildausschnitte (auch bei aktuellen Bildern), oder grobpixelig erscheinende Abbildungen.
Als Bildquelle tauchen eigentlich nur Stadtarchive oder mir bislang unbekannte Sammlungen auf.
Warum hier bekannte Nahebahn-Fotografen wie z.B. Spielhofen, Schelenz, Feuerhelm oder fundierte Sammlungen wie Wolfgang Löckel, Fritz Engbarth nicht berücksichtigt wurden, bleibt mir schleierhaft.
Wie in meinem alten Beitrag bereits zu lesen war, ließ das Titelbild schon nichts Gutes vermuten - was sich leider bestätigte.
Mein Fazit:
Inhaltlich schön zusammengefasst für alle Interessierten an der Nahestrecke und den angrenzenden Bahnen. Gerade weil das Brumm'sche Buch schon seit Jahren nicht mehr zu bekommen ist, hat man hier mit einem Griff alle Fakten in der Hand.
Eine schönere Auswahl an Bildern ab den 70er-Jahren findet man entweder hier im Forum oder auf nahebahn.de, wozu ja bereits einige (auch aus dem Forum) beigetragen haben.
ich kann mich deiner Meinung zu den Bildern nur anschließen.
Seit letzter Woche habe ich selbst das Buch hier liegen. Der Inhalt erscheint recht gut recherchiert. Zumindest soweit ich das innerhalb der wenigen Stunden Begutachtung und der insgesamt durchwachsenen Quellenlage beurteilen kann.
Die veröffentlichten Bilder sind zum Teil auch schon aus dem Buch von R. Brumm zur Nahebahn abgedruckt worden. In dessen Buch ich die mangelhafte Qualität aber gerne auf das inzwischen fortgeschrittene Alter der Veröffentlichung schieben kann. Das Problem ist hier weniger die Druckqualität selbst sondern völlig verunstaltete Bildausschnitte (auch bei aktuellen Bildern), oder grobpixelig erscheinende Abbildungen.
Als Bildquelle tauchen eigentlich nur Stadtarchive oder mir bislang unbekannte Sammlungen auf.
Warum hier bekannte Nahebahn-Fotografen wie z.B. Spielhofen, Schelenz, Feuerhelm oder fundierte Sammlungen wie Wolfgang Löckel, Fritz Engbarth nicht berücksichtigt wurden, bleibt mir schleierhaft.
Wie in meinem alten Beitrag bereits zu lesen war, ließ das Titelbild schon nichts Gutes vermuten - was sich leider bestätigte.
Mein Fazit:
Inhaltlich schön zusammengefasst für alle Interessierten an der Nahestrecke und den angrenzenden Bahnen. Gerade weil das Brumm'sche Buch schon seit Jahren nicht mehr zu bekommen ist, hat man hier mit einem Griff alle Fakten in der Hand.
Eine schönere Auswahl an Bildern ab den 70er-Jahren findet man entweder hier im Forum oder auf nahebahn.de, wozu ja bereits einige (auch aus dem Forum) beigetragen haben.
Viele Grüße
Steffen
Steffen