seit Freitag 30.09. ist die alte Blinklichtanlage in Emmelshausen außer Betrieb.
Sie wird bis zum Nov durch eine neue Anlage ersetzt.
Für diesen Zeitraum bleibt der Übergang für den öffentlichen Verkehr gesperrt.
Blinklichtanlage Emmelshausen außer Betrieb
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Blinklichtanlage Emmelshausen außer Betrieb
So sah es dort vor zwei Wochen aus.
- Dateianhänge
-
- L1013760.jpg
- (145.35 KiB) 2222-mal heruntergeladen
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Re: Blinklichtanlage Emmelshausen außer Betrieb
Na Klasse!
Damit ist das letzte technische Relikt an die "alte" Hunsrückbahn auch beseitigt!
Hier noch ein Bild vom 25.07.2011, dass die alte Anlage mit den neuen Regio-Shuttle zeigt ...
Damit ist das letzte technische Relikt an die "alte" Hunsrückbahn auch beseitigt!
Hier noch ein Bild vom 25.07.2011, dass die alte Anlage mit den neuen Regio-Shuttle zeigt ...
Re: Blinklichtanlage Emmelshausen außer Betrieb
Damit sich hier im Hunsrückforum mal wieder was tut: ein aktuelles Bildchen vom erneuerten BÜ Emmelshausen.
- Dateianhänge
-
- Eh.jpg
- (108.76 KiB) 1460-mal heruntergeladen
Re: Blinklichtanlage Emmelshausen außer Betrieb
Hach wie modern......
- Bf Koblenz-Lützel
- Amtmann A11
- Beiträge: 998
- Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46
Re: Blinklichtanlage Emmelshausen außer Betrieb
On sich da die Hunsbuckler dran halten?
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Re: Blinklichtanlage Emmelshausen außer Betrieb
"Ich würde mir dieses Stellwerk gerne mal wieder anschauen. Sollte man nicht einmal ein Diorama basteln, welches den Bahnhof Emmelshausen darstellt und wo man die Weichen in Größe H0 quasi von der Hebelbank aus bedienen kann? Das Diorama könnte im Stellwerksraum aufgestellt werden."
Na den Ball nehme ich gerne auf und würde mich über jegliche Art der Unterstützung freuen!
Seit 2003 baue ich inzwischen am Bahnhof Emmelshausen in maßstäblicher Länge (6,5m). Es wird im Betrieb später möglich sein die Einfahrsignale und Trapeztafeln über sogenannte "Wattenscheider Schächte" flexibel auszutauschen und so den Zustand bis 1962 / ab 1962 darzustellen.
Da genau die beiden Einfahrweichen elektrisch betrieben werden (alle anderen handbedient über Stangen), könnte man an die jeweiligen Endstellungen der echten Stellhebel Kontakte anbringen, die den Stromkreis schließen und die Weichen im Modell umlegen.
Hier ein kleiner historischer Überblick (mit ausgefalleneren Zügen):
Im Sommer 2003 begannen die Bauarbeiten an Emmelshausen:
Anfang 2004 sah es dann so aus:
2007 bei der Ausstellung im Schloß:
Vor der großen Ausstellung 2010 in Migennes (Frankreich) wurde mir bereits von einem "Mitstreiter " geholfen
Der angesprochene BÜ Richtung Boppard mit alter Technik:
Vergleich Vorbild/Modell (mit Jürgen's Bild)
Auf beiden zu erkennen: Telegrafenmasten, BÜ-Signal, Blinklichter, Schneepflug-Senken...
Nur ein wenig Gestrüpp fehlt noch
Emmelshausen bei Nacht:
Neben Kastellaun ist auch der Bahnhof Bell schon fertig:
Na den Ball nehme ich gerne auf und würde mich über jegliche Art der Unterstützung freuen!
Seit 2003 baue ich inzwischen am Bahnhof Emmelshausen in maßstäblicher Länge (6,5m). Es wird im Betrieb später möglich sein die Einfahrsignale und Trapeztafeln über sogenannte "Wattenscheider Schächte" flexibel auszutauschen und so den Zustand bis 1962 / ab 1962 darzustellen.
Da genau die beiden Einfahrweichen elektrisch betrieben werden (alle anderen handbedient über Stangen), könnte man an die jeweiligen Endstellungen der echten Stellhebel Kontakte anbringen, die den Stromkreis schließen und die Weichen im Modell umlegen.
Hier ein kleiner historischer Überblick (mit ausgefalleneren Zügen):
Im Sommer 2003 begannen die Bauarbeiten an Emmelshausen:
Anfang 2004 sah es dann so aus:
2007 bei der Ausstellung im Schloß:
Vor der großen Ausstellung 2010 in Migennes (Frankreich) wurde mir bereits von einem "Mitstreiter " geholfen
Der angesprochene BÜ Richtung Boppard mit alter Technik:
Vergleich Vorbild/Modell (mit Jürgen's Bild)
Auf beiden zu erkennen: Telegrafenmasten, BÜ-Signal, Blinklichter, Schneepflug-Senken...
Nur ein wenig Gestrüpp fehlt noch
Emmelshausen bei Nacht:
Neben Kastellaun ist auch der Bahnhof Bell schon fertig:
Viele Grüße
Steffen
Steffen