Hallo und Guten Abend,
Peter hatte die Idee, einen Tread über Walzzeichen auf Schwellen und Schienen zu starten.
Ich bin gespannt, wieviele da zusammenkommen. Ich beginne mal mit den ersten drei Bildern.
Gruß
Jürgen
Walzzeichen
Walzzeichen
- Dateianhänge
-
- 20110307_Aubachtalbahn_0008a.jpg
- Aubachtalbahn bei Langenaubach
- (96.83 KiB) 609-mal heruntergeladen
-
- 20091217_0038a.jpg
- Höhn WW
- (99.31 KiB) 610-mal heruntergeladen
-
- 20091217_0037A.jpg
- Höhn WW
- (93.47 KiB) 608-mal heruntergeladen
Re: Walzzeichen
............. die zweite Garnitur
- Dateianhänge
-
- 20110525_Aubachtalbahn_0129a.jpg
- (104.36 KiB) 591-mal heruntergeladen
-
- 20110504_Aubachtalbahn_0056a.jpg
- (68.05 KiB) 592-mal heruntergeladen
-
- 20110525_Aubachtalbahn_0128b.jpg
- (96.76 KiB) 590-mal heruntergeladen
Re: Walzzeichen
aller guten Dinge sind drei ...............
- Dateianhänge
-
- 20111016_WEWA Marienrachdorf_0003a.jpg
- (82.1 KiB) 581-mal heruntergeladen
-
- 20111016_WEWA Marienrachdorf_0002a.jpg
- (94.28 KiB) 582-mal heruntergeladen
-
- 20111031_WEWA Weitefeld_0001a.jpg
- (64.23 KiB) 580-mal heruntergeladen
Re: Walzzeichen
So, dann will ich auch einen ersten Beitrag leisten:
Das Walzzeichen wurde in Mainz-Mombach gefunden: die Dortmunder Union AG für Bergbau, Eisen und Stahlindustrie fertigte die Schiene 1926. Interessanterweise ging die Dortmunder Union in diesem Jahr zusammen mit mehreren anderen Montankonzernen in den Vereinigten Stahlwerken (Verwaltungssitz Düsseldorf) auf.
Ebenfalls in MZ-Mombach befindet sich das Schienenstück, das von der Gutehoffnungshütte in Oberhausen gewalzt wurde. Als offizielles Gründungsjahr gilt 1758, denn in diesem Jahr wurde bei dem Dorf Osterfeld (heute Oberhausen-Osterfeld) die St.-Antony-Hütte gegründet, eines der Vorläuferunternehmen der GHH. Heute existiert von dem gewaltigen Firmenkomplex nur noch der bekannte Gasometer und das ehemalige Hauptkontor, das von dem bekannten Architekten Peter Behrens konzipiert wurde.
Ein Schiene vom Bochumer Verein für Gussstahlfabrikation, BVG. Seit Mitte der 1960er Jahre ist der BVG Geschichte - er wurde von dem grossen Konkurrenten aus der Nachbarschaft, Krupp, übernommen. Für die Eisenbahnentwicklung war der BVG von besonderer Bedeutung, denn er hatte im 19. Jahrhundert ein Stahlformgussverfahren für Radreifen entwickelt, das dem geschmiedeten Produkt von Krupp ernsthafte Konkurrenz machte.
In Siershahn ist diese Schiene von Hoesch verlegt. Die Hoesch AG war das letzte Dortmunder Stahlunternehmen. Es wurde erst 1991 von Krupp (feindlich) übernommen.
Viele Grüsse,
Glück auf!
ED1600
Das Walzzeichen wurde in Mainz-Mombach gefunden: die Dortmunder Union AG für Bergbau, Eisen und Stahlindustrie fertigte die Schiene 1926. Interessanterweise ging die Dortmunder Union in diesem Jahr zusammen mit mehreren anderen Montankonzernen in den Vereinigten Stahlwerken (Verwaltungssitz Düsseldorf) auf.
Ebenfalls in MZ-Mombach befindet sich das Schienenstück, das von der Gutehoffnungshütte in Oberhausen gewalzt wurde. Als offizielles Gründungsjahr gilt 1758, denn in diesem Jahr wurde bei dem Dorf Osterfeld (heute Oberhausen-Osterfeld) die St.-Antony-Hütte gegründet, eines der Vorläuferunternehmen der GHH. Heute existiert von dem gewaltigen Firmenkomplex nur noch der bekannte Gasometer und das ehemalige Hauptkontor, das von dem bekannten Architekten Peter Behrens konzipiert wurde.
Ein Schiene vom Bochumer Verein für Gussstahlfabrikation, BVG. Seit Mitte der 1960er Jahre ist der BVG Geschichte - er wurde von dem grossen Konkurrenten aus der Nachbarschaft, Krupp, übernommen. Für die Eisenbahnentwicklung war der BVG von besonderer Bedeutung, denn er hatte im 19. Jahrhundert ein Stahlformgussverfahren für Radreifen entwickelt, das dem geschmiedeten Produkt von Krupp ernsthafte Konkurrenz machte.
In Siershahn ist diese Schiene von Hoesch verlegt. Die Hoesch AG war das letzte Dortmunder Stahlunternehmen. Es wurde erst 1991 von Krupp (feindlich) übernommen.
Viele Grüsse,
Glück auf!
ED1600
- Hauptsignal
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 320
- Registriert: Fr 25. Mär 2011, 19:46
Re: Walzzeichen
Hallo,
da hab ich auch noch zwei, ein gewalztes und ein geklebtes.
Bild 1 Das gewalzte ist soweit ich mich erinnere in Neuwied
Bild 2 geklebte Schweißzeichen in Linz
da hab ich auch noch zwei, ein gewalztes und ein geklebtes.
Bild 1 Das gewalzte ist soweit ich mich erinnere in Neuwied
Bild 2 geklebte Schweißzeichen in Linz
Gruß
Hauptsignal
http://www.vulkan-express.de
Durch das verkleinern der Bilder für´s Forum leidet leider die Bildqualität, ich bitte dies zu entschuldigen.
Hauptsignal
http://www.vulkan-express.de
Durch das verkleinern der Bilder für´s Forum leidet leider die Bildqualität, ich bitte dies zu entschuldigen.
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Walzzeichen
Km 9,5 der Hunsrückbahn bei Windesheim.
Dort liegt auch noch eine Schwelle, die ist ÄLTER als die Strecke (vor 1889)
Weiche Bahnhof Stromberger Neuhütte
Gruss Markus