DB Regio Review an der rechten Rheinstrecke Teil II (18 B.)

Antworten
Baureihe_141
Amtmann A11

Beitrag von Baureihe_141 »

Hallo,
ohne viele Worte, präsentiere ich Teil II des Rückblicks von DB Regio an der rechten Rheinstrecke vom Fahrplanwechsel 2009 bis 2010.

Bild
143 819 hat am 11. Oktober mit einer Regionalbahn Ausfahrt in Rüdesheim.

Bild
Mit dem Fahrrad ging es dann in die Weinberge von Lorch, wo die Sonne allerdings schon sehr weit herum war. Eigentlich wollte ich Lorch ja nicht besuchen, habe es dann aber doch ein mal gemacht.

Bild
Am 13. Oktober kam bei der Brücke in Winkel, wunderbar, 110 434 um die Kurve gebrettert.

Bild
Am Abend dann in Kaub, 143 580 im herbstlichen Abendlicht.

Bild
Meiner eigenen Beurteilung nach ist das eines meiner besten Bilder. Viel Kultur - wenig Zug. 143 644 ist die Lok, die für dieses Bild gedient hat.

Bild
Bei Hattenheim kam am gleichen Tag (14.10.) noch die 143 132.

Bild
Und als ich am Bahnhof von Hattenheim auf meine Regionalbahn gewartet habe, schob 110 434 ihre nach Wiesbaden. Die Sonne für DB Regio im Rheingau ging am 14. Oktober schon langsam unter, eine wahre Metapher.

Bild
143 133. Am 17. Oktober konnte man noch nicht wissen, dass sie zwei Monate später die letzte Regionalbahn von DB Regio nach Rüdesheim schieben wird. Hier ist die Lok ebenfalls in Rüdesheim mit ihrem Regionalexpress zum stehen gekommen.

Bild
Am Bü 85 in Geisenheim hatte mir die Baureihe 110 noch gefehlt. 110 434 konnte am 20. Oktober hier fotografiert werden.

Bild
Am 24. Oktober in den Weinbergen zwischen Hattenheim und Erbach die 143 019.

Bild
143 561 mit Regionalbahn 15534 in Oestrich-Winkel. 17.11.2010

Bild
Am 26. November hielt die streckenfremde 143 138 in Hattenheim und zwar an der perfekten Stelle.

Bild
Wunderbar, 143 644 mit Regionalbahn nach Koblenz im Schneetreiben.

Bild
Am 2. Dezember 143 644 am Kilometer 59.9, laut Anzeige auf dem Weg nach Wiesbaden..

Bild
Und nun sind wir schon in der Endphase angekommen. 143 132 am Abend des 8. Dezember im verhältnismäßig stark eingescheiten Bahnhof Geisenheim.

Bild
Trotz des Besuchs in Frankfurt bliebt die 110 437 auch am 10. Dezember im Plan und bespannte am Morgen eine Regionalbahn nach Koblenz.

Bild
Am Abend in Assmannshausen. Impressionen Wittenberger Kopf, weil der Zug so weit vorne hielt.

Bild
Als letztes Bild habe ich schließlich die letzte Regionalbahn nach Koblenz, (nicht nach Rüdesheim!), mit dem Abschiedsschild "Letzte Fahrt", herausgesucht. 143 819 und am Zugschluss 143 248 sorgten für einen ordentlichen Sprint.

Da die Bilder von Teil II ja alle aus den letzten beiden Monaten von DB Regio sind, werden sie wohl dem ein oder anderen noch sehr bekannt vorkommen.
Der Rückblick in zwei Teilen war ein Thema, das ich in "Der Abpfiff Teil II" angekündigt habe. Das zweite Thema ist aktuell noch in Arbeit.

N gude Rutsch,
Marc
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
gt

Re: DB Regio Review an der rechten Rheinstrecke Teil II (18 B.)

Beitrag von gt »

Hallo Marc,

danke für die Mühe dieser wirklich sehenswerten zwei Rückblicke!

Ich freue mich schon auf Teil 3 und 4 :wink:

Beste Grüße

Gerd
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von Markus Göttert »

Und ich will auch mehr sehen und freue mich auf Teil 3, 4, 5, 6 ......................
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
tobias_rath
Betriebsassistent A5

Beitrag von tobias_rath »

hatte gerade noch einmal so durchs Forum gestöbert :)
Wirklich sehr schöne abschlussbilder.

Schönes Wochenende!
Viele Grüße
Tobias
Marco Baurhenn
Amtsrat A12

Beitrag von Marco Baurhenn »

viasfan hat geschrieben:hatte gerade noch einmal so durchs Forum gestöbert :)
Wirklich sehr schöne abschlussbilder.

Schönes Wochenende!
Bild

:shock:

HAMMERBILD !!!!
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
Baureihe_141
Amtmann A11

Beitrag von Baureihe_141 »

Hallo Marko,

wenn das Thema gerade wieder so an die Oberfläche gerät, verweise ich an dieser Stelle gerne auf die insgesamt 4 Beiträge dieser Art, die ich vor einem knappen Jahr verfasst habe:

DB Regio Review an der rechten Rheinstrecke Teil I (18 B.)
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=35&t=32938

http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=35&t=32967

Spezial für das Mittelrheinforum: Nie gezeigte Szenen Teil I
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=35&t=32994

Spezial für das Mittelrheinforum: Nie gezeigte Szenen Tl. II
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=35&t=34520

Marc
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Marc,

vielen Dank für diese wunderbare Zusammenstellung von Aufnahmen einer vergangenen Epoche, die man sich immer wieder anschauen kann.

Mich persönlich spricht das Bild vom verschneiten Bahnhof Geisenheim besonders an, da ich solche Stimmungen noch sehr gut in Erinnerung habe, obgleich sie fast 50 Jahre zurückliegen: Seit Frühjahr 1963 pendelte ich nämlich täglich von Rüdesheim in die "Schulstadt" Geisenheim (Rheingau-Gymnasium).
Beim Aussteigen hatte ich nicht selten ein leicht flaues Gefühl im Magen, weil ich die Hausaufgaben nur unvollständig gemacht hatte. Wie gerne wäre ich da im Zug geblieben und hätte mit dem Lokführer oder den Zugbegleitern getauscht - Herumreisen und viel Geld verdienen. Auch den Job in dem kleinen Stellwerk auf dem Bahnsteig 1 hätte ich zu jener Zeit liebend gerne übernommen, um dem bevorstehenden Ärger mit Paukern wie dem "Ventilchen" aus dem Wege zu gehen.
Aber dann wählte ich den Weg zur Schule über "Hissenauer". Hatte zwar um 7.30 Uhr noch geschlossen, aber stets Hochinteressantes in den Schaufenstern. Dann lagen die Gedanken an den Mittag (Schulschluss war damals meistens um 12.20 Uhr) schon nahe, und die Stimmung war wieder ganz erträglich. Die fehlenden Hausaufgaben bekam man dann doch noch irgendwie hin; oder es fiel überhaupt nicht auf.
Rückweg über "Hissenauer" - die kleine und die große Eisenbahn hatte mich wieder. Leider sah ich kaum noch die niedliche "rote Ellok", die auch einen Dieselmotor hatte (heute allgemein als VT 701 bekannt :) - ein MRF gab's damals nicht). Dafür nagelneue blaue E 41 .....

Ja, was war das aus meiner Sicht eine Idylle bei der Bahn. :) ....

Es grüßt dich
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Antworten