Führerstandsperspektive und Schönheiten im BW
- Der Kowelenzer
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 568
- Registriert: So 24. Jul 2005, 16:04
Führerstandsperspektive und Schönheiten im BW
Hallo Freunde der Eifelquerbahn,
nachdem in den letzten Tagen wieder mehrfach schöne Herbstfotos der roten Brummer zwischen Kaisersesch und Gerolstein
gezeigt wurden, entschlossen sich zwei Fans des VT zum Saisonabschluß (am 30.10.11) spontan zu einer Mitfahrt im VT.
Im einmotorigen VT 95 ging es also 1x die ganze Strecke hin und zurück, unterbrochen durch einen Besuch im BW.
In Ergänzung der vielen Aussenaufnahmen möchte ich also einige Eindrücke aus der Führerstandsperspektive hinzufügen.
Damit es nicht zu langweilig wird, sind noch einige Kaiserwetter-Aufnahmen aus dem BW dabei.
Die Aufnahmen entstanden mit meiner "Kleinen", der Canon G12, im etwas ungewöhnlichen 16:9 Format
Vor der Abfahrt in Kaisersesch, 10.55 Uhr
Überquerung der A 48
Kurz hinter Laubach (Danke für die Korrektur)
Ausfaht Ulmen
Haltepunkt Berenbach
Einfahrt Daun
Zwischen Rengen und Dockweiler
BÜ zwischen Dockweiler und Betteldorf
Bei Rockeskyll
Die noch geheime neue Zuglok des TEE
Sind sie nicht süß ?
Zwei Schönheiten im Schatten des Schuppens
Hat auch was.
Und draußen gab es noch....
Ausfahrt Gerolstein
Die ewige Behelfsbrücke bei Pelm
Und ein letzter Blick, der gut die Steigungen verdeutlicht, ich glaube es war bei Laubach-Müllenbach.
Das war´s mal wieder,
bis denn Detlef
nachdem in den letzten Tagen wieder mehrfach schöne Herbstfotos der roten Brummer zwischen Kaisersesch und Gerolstein
gezeigt wurden, entschlossen sich zwei Fans des VT zum Saisonabschluß (am 30.10.11) spontan zu einer Mitfahrt im VT.
Im einmotorigen VT 95 ging es also 1x die ganze Strecke hin und zurück, unterbrochen durch einen Besuch im BW.
In Ergänzung der vielen Aussenaufnahmen möchte ich also einige Eindrücke aus der Führerstandsperspektive hinzufügen.
Damit es nicht zu langweilig wird, sind noch einige Kaiserwetter-Aufnahmen aus dem BW dabei.
Die Aufnahmen entstanden mit meiner "Kleinen", der Canon G12, im etwas ungewöhnlichen 16:9 Format
Vor der Abfahrt in Kaisersesch, 10.55 Uhr
Überquerung der A 48
Kurz hinter Laubach (Danke für die Korrektur)
Ausfaht Ulmen
Haltepunkt Berenbach
Einfahrt Daun
Zwischen Rengen und Dockweiler
BÜ zwischen Dockweiler und Betteldorf
Bei Rockeskyll
Die noch geheime neue Zuglok des TEE
Sind sie nicht süß ?
Zwei Schönheiten im Schatten des Schuppens
Hat auch was.
Und draußen gab es noch....
Ausfahrt Gerolstein
Die ewige Behelfsbrücke bei Pelm
Und ein letzter Blick, der gut die Steigungen verdeutlicht, ich glaube es war bei Laubach-Müllenbach.
Das war´s mal wieder,
bis denn Detlef
Zuletzt geändert von Der Kowelenzer am Fr 28. Okt 2011, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Führerstandsperspektive und Schönheiten im BW
Hallo Detlef,
schöne 'Aussichten'!
Gruß Peter
schöne 'Aussichten'!
Gruß Peter
Re: Führerstandsperspektive und Schönheiten im BW
Hallo Detlef,
sehr schöne Bilder von der Mitfahrt und im Bw (allerdings mit kleinem 'w', denn das große 'W' steht für Bundeswehr )
Herzliche Grüße
sehr schöne Bilder von der Mitfahrt und im Bw (allerdings mit kleinem 'w', denn das große 'W' steht für Bundeswehr )
Herzliche Grüße
Re: Führerstandsperspektive und Schönheiten im BW
Schon toll, in Ulmen alle Gleise blank ....
Re: Führerstandsperspektive und Schönheiten im BW
Hallo Detlef !
Ein wunderbarer Beitrag mit sehr schönen und eindrucksvollen Blickwinkeln! Im nächsten Jahr werde ich mit meinem Junior wohl mal eine Streckenbereisung im Schienenbus vorsehen.
Da hattest Du ja Glück, dass wenigstens das Dreibein vor dem Gerolsteiner Schuppen stand. Aber auch die Innenaufnahmen sind mehr als reizvoll!
Vielen Dank für die gelungenen Bilder und herzliche Grüße,
Frank
Ein wunderbarer Beitrag mit sehr schönen und eindrucksvollen Blickwinkeln! Im nächsten Jahr werde ich mit meinem Junior wohl mal eine Streckenbereisung im Schienenbus vorsehen.
Da hattest Du ja Glück, dass wenigstens das Dreibein vor dem Gerolsteiner Schuppen stand. Aber auch die Innenaufnahmen sind mehr als reizvoll!
Vielen Dank für die gelungenen Bilder und herzliche Grüße,
Frank
- Mayen West
- Oberschaffner A3
- Beiträge: 80
- Registriert: Do 31. Mai 2007, 18:45
Re: Führerstandsperspektive und Schönheiten im BW
Hallo,
auch von mir ein Danke für die sehr schönen Bilder!
Das folgende Bild ist leider nicht kurz vor Höchstberg sondern
kurz hinter Laubach entstanden.
Oben am Horizont ist das Basaltlava-Brechwerk zu erkennen.
Dahinter kommt erst noch der Bhf. Uersfeld und unmittelbar
folgend der Ort Höchstberg.
Gruß,
Mayen West
auch von mir ein Danke für die sehr schönen Bilder!
Das folgende Bild ist leider nicht kurz vor Höchstberg sondern
kurz hinter Laubach entstanden.
Oben am Horizont ist das Basaltlava-Brechwerk zu erkennen.
Dahinter kommt erst noch der Bhf. Uersfeld und unmittelbar
folgend der Ort Höchstberg.
Gruß,
Mayen West
Der Kowelenzer hat geschrieben:
Kurz vor Höchstberg
Re: Führerstandsperspektive und Schönheiten im BW
Hallo Detlef,
da sieht man mal wieder worum man sich viel zu wenig kümmert. Es muss ja nicht immer der Rhein sein.
Ist eigentlich bekannt was für einen Schaden die 52 hat?
Beste Grüße
Gerd
da sieht man mal wieder worum man sich viel zu wenig kümmert. Es muss ja nicht immer der Rhein sein.
Ist eigentlich bekannt was für einen Schaden die 52 hat?
Beste Grüße
Gerd
- Der Kowelenzer
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 568
- Registriert: So 24. Jul 2005, 16:04
Re: Führerstandsperspektive und Schönheiten im BW
Hallo nochmal,
die 52er stand mit geöffneter Rauchkammertür am Rande des Rundschuppens und gab den Blick auf Heiz- und Rauchrohre frei.
Ich bin jetzt nicht so der absolute Dampfloktechnik-Spezi. Das Teil oberhalb des Rohrspiegels müßte wohl der Rauchsammler sein, die
Einströmrohre zu den Zylindern sind ausgebaut. Da fehlt wohl noch einiges mehr, Aussblasrohr, Überhitzerrohre, Funkenfänger... ?
Gruß Detlef
die 52er stand mit geöffneter Rauchkammertür am Rande des Rundschuppens und gab den Blick auf Heiz- und Rauchrohre frei.
Ich bin jetzt nicht so der absolute Dampfloktechnik-Spezi. Das Teil oberhalb des Rohrspiegels müßte wohl der Rauchsammler sein, die
Einströmrohre zu den Zylindern sind ausgebaut. Da fehlt wohl noch einiges mehr, Aussblasrohr, Überhitzerrohre, Funkenfänger... ?
Gruß Detlef
- Heiner Neumann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1189
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21
Re: Führerstandsperspektive und Schönheiten im BW
Also, das Teil oberhalb der Rauchkammerrohrwand ist der sogenannte "Dampfsammelkasten" von hier aus geht der Frisch(Nass-)dampf aus dem Kessel in die -hier fehlenden- Überhitzerrohre und von dort wieder über die Heißdampfseite des Dampfsammelkastens durch die Einströmrohre, die hier auch fehlen, in die Dampfzylinder.
Gruß
Heiner
Gruß
Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Re: Führerstandsperspektive und Schönheiten im BW
hier mal eine Komplett-Ansicht in die Rauchkammer einer 50er.
im Frühjahr 1973 stand 050 954 mit geöffneter Rauchkammertür in Ko-Mosel. Alle fehlende Elemente sind hier zu sehen.
Für die Technik-Freaks im Forum. Die Aufnahme entstand mit Hilfe eines Kodak-Blitzwürfels. Ein Würfel schaffte 4 Aufnahmen, dann ging er in den Restmüll. Mit dem Posteingang der Dia-bzw. SW-Streifen wusste man, ob er eine Hilfe war.
Herzliche Grüße
im Frühjahr 1973 stand 050 954 mit geöffneter Rauchkammertür in Ko-Mosel. Alle fehlende Elemente sind hier zu sehen.
Für die Technik-Freaks im Forum. Die Aufnahme entstand mit Hilfe eines Kodak-Blitzwürfels. Ein Würfel schaffte 4 Aufnahmen, dann ging er in den Restmüll. Mit dem Posteingang der Dia-bzw. SW-Streifen wusste man, ob er eine Hilfe war.
Herzliche Grüße