1990: VT 628 am Mittelrhein

Antworten
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 907
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

1990: VT 628 am Mittelrhein

Beitrag von St. Goar »

Hallo Modellbahn- und Mittelrheinfreunde,

heute zeige ich Euch den VT 628 am Mittelrhein im Jahr 1990:

Baureihe 628/928

Ich kann mich gut erinnern, wie ich den neuen Triebwagen in den 80er Jahren herbei gesehnt habe. Später war ich froh, dass er in Ostwestfalen nicht mehr zum Einsatz kam und durch bessere Fahrzeuge ersetzt wurde.

Im Sommer 1990 war der Dieseltriebwagen 628/928 auch mal am Mittelrhein zu sehen. In der Regel war der Nachfolger des Schienenbusses auf anderen Strecken unterwegs.

Der E 3582 in Richtung Koblenz

Bild

Mit seiner Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h konnte er zwischen dem Fernverkehr ganz gut "mitschwimmen". Der Eilzug mit der Nummer 3583 von Koblenz über Bingerbrück nach Pirmasens fuhr einmal am Tag. Die Zeiten sind aus dem Kursbuch entnommen.

Hier eilt der Eilzug eilig Koblenz entgegen

Bild

In St. Goar hielt der E 3582 um 9:27 Uhr auf der Fahrt nach Koblenz. Mit welchen klangvollen Fernzügen er sich umgeben konnte, ist aus heutiger Sicht kaum noch vorstellbar.

Durchfahrt 09.08 Uhr EC 21 Franz Liszt Dortmund - Budapest
Durchfahrt 09.14 Uhr EC 11 Leonardo da Vinci Dortmund - Milano
Durchfahrt 09.22 Uhr FD 1923 Berchtesgadener Land Dortmund - Berchtesgaden
Hält 09.27 Uhr E 3582 Pirmasens - Koblenz
Durchfahrt 09.38 Uhr IC 600 Rheinblitz Basel Bad Bf - Dortmund
Durchfahrt 09.44 Uhr IC 722 Meistersinger Nürnberg - Hannover
Durchfahrt 09.48 Uhr FD 1913 Allgäu Dortmund – Oberstdorf

Auf der Rückfahrt nach Primasens konnte der Zug in St. Goar um 10:34 Uhr bestiegen werden. Auch in dieser Zeitlage ist er mit Zügen unterwegs, die erheblich fernere Ziele erreichen.

Durchfahrt 10.14 Uhr EC 15 Wörthersee Dortmund - Klagenfurt
Durchfahrt 10.22 Uhr D 1293 Istanbul-Express Dortmund - Istanbul
Hält 10.34 Uhr E 3583 Koblenz - Pirmasens
Durchfahrt 10.38 Uhr IC 618 Gutenberg München - Dortmund
Durchfahrt 10.44 Uhr IC 720 Walhalla Regensburg - Hannover
Durchfahrt 10.53 Uhr FD 1921 Bayerischer Wald Dortmund – Passau

Der 628 auf der Rückfahrt Richtung Bingerbrück und Pirmasens

Bild

Ein Bild des Zuges in Oberwesel ist im Buch "Eisenbahnlandschaft Rheinstrecke" von Egon Pempelforth auf Seite 102 zu sehen. Der 628 hat eine Werbeaufschrift am Steuerwagen.

Das Fahrzeug am Modellbahn-Aufnahmetag ist werbefrei unterwegs

Bild

Die Geschichte der Baureihe 628 ist durchaus bewegt. Die ersten Prototypen wurden schon 1974/75 gebaut. Doch zu einer Serienfertigung kam es aus verkehrspolitischen und wirtschaftlichen Gründen vorerst nicht. 1981 gab es eine weitere Vorserie, die viele technische Entwicklungen und Betriebskonzepte berücksichtigte. Erste 1986 lief die Produktion einer größeren Stückzahl des 628.2 an. Bis 1989 liefen 150 Stück 628/928 aus den Fertigungshallen der Lokomotivfabriken. Sie bekamen die Nummern 628 201 bis 628 350. Das Roco-Modell ist mit der Nummer 628 350-8 der letzte Triebwagen dieser Lieferserie und eindeutig der Epoche V zuzurechnen. Ab 1992 folgte mit der Baureihe 628.4 eine weitere Serie von 300 Einheiten.

Der 628.2/928.2 hat einen Zwölfzylinder-Dieselmotor mit einer Leistung von 410 kW (560 PS). Er verbraucht auf 100 km durchschnittlich 60 Liter Treibstoff. Die Kraftübertragung vom Motor auf die Achsen erfolgt über ein Voith-Strömungsgetriebe. Die Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h war zugelassen. Motor- und Steuerwagen sind zusammen über Puffer 45.400 mm lang. 112 Sitzplätze stehen den Fahrgästen zur Verfügung, wobei im Steuerwagen ein Abteil für die 1. Klasse eingerichtet wurde.

Modell Roco Nr. 43022

Bild

Der 628 war für den Einmannbetrieb ausgelegt. Die Fahrgäste konnten die Fahrkarten bei Triebfahrtzeugführer kaufen.

Bild

An den Zugenden waren jeweils Mehrzweckabteile eingerichtet, die z. B. eine Fahrradmitnahme möglich machten.
Zuletzt geändert von St. Goar am Sa 29. Okt 2011, 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
Hauptsignal
Hauptsekretär A8
Beiträge: 320
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 19:46

Re: 1990: VT 628 am Mitelrhein

Beitrag von Hauptsignal »

Hallo Gerhard,

wieder ein toller Bildbericht von deinem persönlichem Stück Mittelrheintal.

Danke für´s zeigen.
Gruß

Hauptsignal

Bild

http://www.vulkan-express.de

Durch das verkleinern der Bilder für´s Forum leidet leider die Bildqualität, ich bitte dies zu entschuldigen.
marco 218 151
Amtmann A11
Beiträge: 764
Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55

Re: 1990: VT 628 am Mittelrhein

Beitrag von marco 218 151 »

Mit dem 628-Diorama hast du dir sichtlich Mühe gegeben. Dazu gibts noch die passenden Infos zum Fahrzeug und seinen Fahrplandaten ;-)
Gut gemacht :!:
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 901
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: 1990: VT 628 am Mittelrhein

Beitrag von HDE »

Hallo St.Goar,

ein Bildchen solch einer 628-Fahrt Pirmasens-Koblenz, zwischen Boppard und Spay
Bild

Gruß
Hans-Dieter
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 907
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: 1990: VT 628 am Mittelrhein

Beitrag von St. Goar »

Hallo Modellbahnfreunde,

vielen Dank an Hauptsignal und Marco für Euer Lob. :D
Besonders habe ich natürlich über das Bild von Dir, Hans-Dieter, gefreut. :D :D :D
Ich wäre glücklich, wenn Du mir das Foto zur Veröffentlichung auf "Rheinmodellbahn" zur Verfügung stellen könntest. :wink:
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 901
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: 1990: VT 628 am Mittelrhein

Beitrag von HDE »

Hallo St.Goar,

gerne stelle ich Dir das Foto zur Verfügung, wenn andere Auflösung gewünscht, bitte melden.
Dieses Zugpaar wurde immer wieder mal mit 218 Kaiserslautern und 2 Silberlingen gefahren, auch nicht schlecht :D .

Übrigens waren die 628'er auch in letzten Jahren im Mittelrheintal aktiv.
Konnte in 2010 und den Jahren davor den sonntags verkehrenden 'Rheintal-Express' mit 628 3-fach Bespannung als RE 28862/28891 beobachten.
Laufweg: Karlsruhe-Landau-Neustadt(W)-Bad Kreuznach-St.Goar-Koblenz und zurück.
Dieses Jahr ist er wohl wegen der BUGA ausgefallen, aber 2012 fährt er wieder, mal gespannt mit welchen Fahrzeugen.

Gruß
Hans-Dieter
Antworten