Einst und jetzt: Die Burg ist weg ...
Einst und jetzt: Die Burg ist weg ...
Hallo, Gemeinde !
Als am 22.11.1983 die Kaiserslauterner 218 379 mit dem E 2129 Bad Münster verlassen hatte und auf Altenbamberg zurollte, hatte man vom Rand der B 48 noch einen ungestörten Blick auf die Ebernburg:
Knapp 28 Jahre später, am 23.10.2011, gelingt es selbst vom oberhalb der Bundestrasse neu angelegten Radweg nicht mehr, Zug und Burg gemeinsam abzulichten:
Die Natur hat ganze Arbeit geleistet, Silberlinge sucht man schon lange vergebens, nur die 218 soll ab Dezember wieder auf die Alsenzbahn zurückkehren.
Ich würde mich freuen, wenn Euch dieser kleine Vergleich gefallen hat,
viele Grüße,
Frank
Als am 22.11.1983 die Kaiserslauterner 218 379 mit dem E 2129 Bad Münster verlassen hatte und auf Altenbamberg zurollte, hatte man vom Rand der B 48 noch einen ungestörten Blick auf die Ebernburg:
Knapp 28 Jahre später, am 23.10.2011, gelingt es selbst vom oberhalb der Bundestrasse neu angelegten Radweg nicht mehr, Zug und Burg gemeinsam abzulichten:
Die Natur hat ganze Arbeit geleistet, Silberlinge sucht man schon lange vergebens, nur die 218 soll ab Dezember wieder auf die Alsenzbahn zurückkehren.
Ich würde mich freuen, wenn Euch dieser kleine Vergleich gefallen hat,
viele Grüße,
Frank
Zuletzt geändert von Pille am Di 25. Okt 2011, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2285
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Einst und jetzt: Die Burg ist weg ...
Hallo Frank,
der Vergleich ist echt "krass". Einzig an der Straße und an den Weinbergen kann man erahnen, dass es sich um den gleichen Fotostandpunkt handelt. Danke für den Vergleich!
Bad Camberger
der Vergleich ist echt "krass". Einzig an der Straße und an den Weinbergen kann man erahnen, dass es sich um den gleichen Fotostandpunkt handelt. Danke für den Vergleich!
Bad Camberger
Re: Einst und jetzt: Die Burg ist weg ...
Wow - er gibt jetzt schon Bilder von in einem Monat?Pille hat geschrieben:Knapp 28 Jahre später, am 23.11.2011, gelingt es selbst vom oberhalb der Bundestrasse neu angelegten Radweg nicht mehr, Zug und Burg gemeinsam abzulichten:
Schöner Vergleich, danke fürs zeigen. Dann bitte in ein paar Wochen nochmal mit 218 und Dostos.
Viele Grüße,
Erik
Re: Einst und jetzt: Die Burg ist weg ...
Ups, war scheinbar in Gedanken schon im trüben NovemberErik hat geschrieben:Wow - er gibt jetzt schon Bilder von in einem Monat?Pille hat geschrieben:Knapp 28 Jahre später, am 23.11.2011, gelingt es selbst vom oberhalb der Bundestrasse neu angelegten Radweg nicht mehr, Zug und Burg gemeinsam abzulichten:
Danke für den Hinweis, ist schon korrigiert.
Viele Grüße,
Frank
Re: Einst und jetzt: Die Burg ist weg ...
Hallo,
ein schöner Vergleich ...
Herzliche Grüße
Andreas Tscharn
ein schöner Vergleich ...
Herzliche Grüße
Andreas Tscharn
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Einst und jetzt: Die Burg ist weg ...
Hallo Frank,
"unglaublich", wie die Natur dort sprießt. Natürlich ist es die gleiche Stelle - ganz schwach ist das westlichste Gebäude der Burg noch zu erkennen.
Trotz Verschwindens der Burg ist das aktuelle Bild auch sehr ansprechend geworden.
Danke für's Einstellen.
Es grüßt
Günter
"unglaublich", wie die Natur dort sprießt. Natürlich ist es die gleiche Stelle - ganz schwach ist das westlichste Gebäude der Burg noch zu erkennen.
Trotz Verschwindens der Burg ist das aktuelle Bild auch sehr ansprechend geworden.
Danke für's Einstellen.
Es grüßt
Günter
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Einst und jetzt: Die Burg ist weg ...
ja ja, immer gleich mit Gewalt vorgehen.schimi hat geschrieben:Da wird es mal Zeit für die Säge........
Der gemäßigte Eisenbahnfreund empfiehlt: VW Bus T3 Baujahr 1987. Schiebetür auf, Sitz heraus ziehen, Beifahrerfenster runter kurbeln (Fensterheber sind LUXUS) und dann mit dem linken Fuß auf die Sitzbank, rechter Fuß Fenster-Tür und rauf auf´s Dach.
Sollte das mal irgendwann SCHIEF gehen, ist das auch nicht schlimm. Dann trifft man Pille wenigstens mal bei der Arbeit.
(Alternativ ist eine Klappleiter zu nutzen, macht aber nicht so viel SPASS)
der Motivvergleich ist echt Sahne.
Ich hab dazu auch was: Leider nicht im Herbst entstanden aber an der selben Stelle.
1973 war´s
Gruss Markus
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Einst und jetzt: Die Burg ist weg ...
Ich hab noch eine ganze Sammlung.a.phil hat geschrieben:Das ergänzende Bild mit 023 049 ist der Hammer.
Vielleicht gibt es noch andere Motive aus der Ebernburger „Ecke“ mit Dampfgeführten Zügen. Ich hoffe ja.
Viele Grüße
Andreas
Leider scheitert das immer an der Zeit.
Ich hoffe auf die Wintermonate.
z.B. die Woche reingekommen: 66-002 1957 NEU so richtig NEU in Ko Mosel.
Mit dabei dann auch in Bunt auf der Drehscheibe in Gießen.
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Einst und jetzt: Die Burg ist weg ...
Ich hab die Bilder mal genau angeschaut.
Die sind auch im Herbst 1973 entstanden. Vielleicht nicht gerade im Nov aber Oktober müsste es sein.
Könnte natürlich auch kurz vor Planwechsel gewesen sein, also September 1973.
Hier noch 3 Bilder von Ebernburg
Die sind auch im Herbst 1973 entstanden. Vielleicht nicht gerade im Nov aber Oktober müsste es sein.
Könnte natürlich auch kurz vor Planwechsel gewesen sein, also September 1973.
Hier noch 3 Bilder von Ebernburg
- Nordpfaelzer
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 310
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 17:09
Re: Einst und jetzt: Die Burg ist weg ...
Ja! Einfach nur schön.