Der Personenverkehr zwischen Gerolstein und Andernach wurde hauptsächlich von Schienenbussen, zwischen Mayen und Andernach auch von dampfgeführten Reisezügen durchgeführt.
Dampfgeführte Reisezüge im Winterfahrplan 1970/71:
3603 Mayen Ost 5.37 - Andernach 6.08 (werktags)
3604 Andernach 6.40 - Mayen Ost 7.15 (werktags)
3605 Mayen Ost 6.19 - Andernach 6.51 (montags bis freitags)
3607 Mayen Ost 6.44 - Andernach 7.19 (werktags)
3626 Andernach 11.54 - Mayen Ost 12.30 (montags bis freitags)
3628* Andernach 12.14 - Mayen Ost 12.46 (samstags)
3634* Andernach 13.32 - Mayen Ost 14.07 (montags bis freitags)
3637* Mayen Ost 13.24 - Andernach 13.54 (sonn- und feiertags)
3642* Andernach 14.58 - Mayen Ost 15.31 (sonn- und feiertags)
3652 Andernach 17.29 - Mayen Ost 18.03 (montags bis freitags)
3653 Mayen Ost 17.08 - Andernach 17.48 (täglich außer samstags)
3656 Andernach 18.47 - Mayen Ost 19.20 (montags bis freitags)
3658* Andernach 19.05 - Mayen Ost 19.38 (sonn- und feiertags)
3659 Mayen Ost 18.39 - Andernach 19.10 (montags bis freitags)
3662 Andernach 20.13 - Mayen Ost 20.47 (montags bis freitags)
Die mit einem * versehenen Reisezüge sind nicht in der Übersicht "Dampfgeführte Reisezüge der DB Winterfahrplan 1970/71" des EK-Verlages enthalten.
Die Reisezüge bestanden in der Regel aus Umbaudreiachsern. Zum Winterfahrplan 1970/71 kamen letztmals Tenderlokomotiven (BR 086) vor den Reisezügen zum Einsatz- Diese wurden im Mai 1971 durch neu zugeteilte 50er ersetzt.
Zum 1. Juni 1971 wechselte das Bw Mayen von der BD Saarbrücken zur BD Köln.
Es gab 1970/71 aber noch weitere lokbespannte Reisezüge:
3611 Gerolstein 5.11 - Mayen Ost 7.14/7.16 - Andernach 7.46 (werktags)
3612 Andernach 8.18 - Mayen Ost 8.55 (werktags)
3627 Mayen Ost 12.03 - Andernach 12.34 (samstags)
3630 Andernach 12.49 - Mayen Ost 13.22/13.26 - Gerolstein 15.27 (samstags)
3643 Mayen Ost 15.40 - Andernach 16.11 (montags bis freitags)
3650 Andernach 16.46 - Mayen Ost 17.21/17.23 - Gerolstein 19.13 (montags bis freitags)
Ich gehe davon aus, dass diese Fahrten mit Gerolsteinern V 100 durchgeführt wurden (von planmäßigen dampfgeführten Reisezügen zwischen Mayen Ost und Gerolstein anno 1970/71 ist mir nichts bekannt).
Kann das jemand bestätigen, hat möglicherweise sogar Fotos hiervon?
Welches Wagenmaterial kam zum Einsatz? Drei- oder vierachsige Umbauwagen?
Frage zu lokbespannten Zügen Gerolstein-Andernach 1970/71
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- Markus Göttert
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Re: Frage zu lokbespannten Zügen Gerolstein-Andernach 1970/71
Ich habe gerade eine kleine Negativsammlung aus der Zeit erhalten.
Datum April 1971
Zumindest der Güterzug nach Daun war auf einem Streifen bei Urmersbach zu sehen.
Ich denke in den Wintermonaten komme ich dazu die Bilder zu zeigen.
Die Unterschiede bei den Angaben was Dampfbespannt gefahren wurde ist ganz einfach zu erklären.
In dieser Zeit wurde die Moselstrecke für die Oberleitung hergerichtet.
Dafür wurden Dieselloks für das Schieben in den Tunnels benötigt.
Die Dieselloks wurden von anderen Bw´s abgezogen und die Umläufe dort mit Dampfern aufgefüllt.
So fuhren z.B. in dieser Zeit im Hunsrück 50er des Bw Kaiserslautern im Umlauf der Bw 211 bzw es wurden sogar ein Plantag im Umlauf Kaiserslautern eingepflegt.
Genauso sah es in der Eifel aus.
Ich habe ein Bild vorliegen, dass zeigt eine 212 des Bw Kornwestheim mit Umbauwagen an der Mosel.
Ist aber noch nicht bearbeitet.
Hier ein Bild aus Simmern aus dieser Zeit!
Datum April 1971
Zumindest der Güterzug nach Daun war auf einem Streifen bei Urmersbach zu sehen.
Ich denke in den Wintermonaten komme ich dazu die Bilder zu zeigen.
Die Unterschiede bei den Angaben was Dampfbespannt gefahren wurde ist ganz einfach zu erklären.
In dieser Zeit wurde die Moselstrecke für die Oberleitung hergerichtet.
Dafür wurden Dieselloks für das Schieben in den Tunnels benötigt.
Die Dieselloks wurden von anderen Bw´s abgezogen und die Umläufe dort mit Dampfern aufgefüllt.
So fuhren z.B. in dieser Zeit im Hunsrück 50er des Bw Kaiserslautern im Umlauf der Bw 211 bzw es wurden sogar ein Plantag im Umlauf Kaiserslautern eingepflegt.
Genauso sah es in der Eifel aus.
Ich habe ein Bild vorliegen, dass zeigt eine 212 des Bw Kornwestheim mit Umbauwagen an der Mosel.
Ist aber noch nicht bearbeitet.
Hier ein Bild aus Simmern aus dieser Zeit!
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Re: Frage zu lokbespannten Zügen Gerolstein-Andernach 1970/71
Ich habe bei DSO einen Bildbeweis für eine V100-Leistung gefunden:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 08,1254154
Also wird der lokbespannte Umlauf Gerolstein - 3611 - Andernach - 3612 - Mayen - 3627/3643 - Andernach - 3630/3650 - Gerolstein tatsächlich mit einer Gerolsteiner 211 und Umbaudreiachsern gefahren worden sein.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 08,1254154
Also wird der lokbespannte Umlauf Gerolstein - 3611 - Andernach - 3612 - Mayen - 3627/3643 - Andernach - 3630/3650 - Gerolstein tatsächlich mit einer Gerolsteiner 211 und Umbaudreiachsern gefahren worden sein.