Hallo Leude,
18.- 24.09 Bellevue in Spiez sowie 24.09.-01.10. Grischuna in Filisur, so stand es seit einem halben Jahr in meinem Kalender geschrieben und die Vorfreude auf diesen Urlaub stieg mit dem Stress auf der Arbeit von Tag zu Tag an. Eisenbahnen knipsen, viel Bahn und Schiff fahren, Alpenpässe per Bahn oder PKW erklimmen, in dieser Reihenfolge oder auch umgekehrt hatte ich vor, die 14 Tage in der Schweiz zu verbringen, Die Wetteraussichten waren zuerst nicht so prickelnd, aber nach diesem Sommer hier im Revier konnte mich so schnell nichts mehr erschüttern. So kam es wie es kommen musste, kaum war die Grenze überquert vermeldete DRS 3, dass die Schneefallgrenze in den nächsten Stunden von 1000 auf immerhin 1500 Meter steigen solle, na das konnte ja heiter werden. Gegen 16:00 im Hotel angekommen beruhigte mich der Seniorchef aber umgehend, ab dem folgenden Mittwoch sei Altweibersommer angekündigt. Na, dann schaun mer mal ob die Wetterfrösche Recht behalten sollten.
Sonntag 18.09.2011
Bild 1 und 2
Nachdem das Zimmer bezogen war wollte noch etwas Zeit bis zum Abendessen totgeschlagen werden. Also fix zum Bahnhof hoch und was kam dort als Erstes vorbei, na suuper (401 075 als ICE 1082 nach Basel SBB). Dann doch lieber diesen Anblick aus dem Zimmerfenster genießen…
Montag 19.09.2011
Bild 3
Spiez- Interlaken Ost- Luzern- Göschenen und retour stand am folgenden Tag an. Bei dieser Zugfahrt entstand folgende Aufnahme von Rusty (Ruston & Hornsby 497744/1963), der nach Jahren der Einsamkeit in Flüelen mittlerweile in Brunnen Gesellschaft in Form der ex SNCF BB 71.010 bekommen hat
Dienstag 20.09.2011
Bild 4
Dienstag sollte das Wetter so langsam besser werden, deshalb wollte mit der MOB auf den Rochers-de-Naye hinauf fahren. Auf dem Weg nach Montreux konnte in Les Cases am Nordportal des Scheiteltunnels der MOB Tm 4 abgelichtet werden
Bild 5 und 6
Nach Durchqueren des Jamantunnels legte ich spontan einen Zwischenstopp in Les Avants ein, um zuerst den MOB ABDe 8/8 4001 mit Zug 222 nach Zweisimmen und anschließend den vom GDe 4/4 6003 (Trein du Chocolat) gezogenen Golden Pass Panoramic Zug 3115 nach Montreux abzulichten
Bild 7 und 8
Oben an der 1970 Meter hoch gelegenen Station Rochers-de-Naye lag dann noch der Schnee vom Sonntag, MOB Beh 2/4 203 im Arbeitszugeinsatz. Die Zeit bis zum Eintreffen des nächsten Zuges nutzten die in Bild 8 erkennbaren älteren Herrschaften wie ausgelassene Schulkinder für eine Schneeballschlacht und zum Bau eines kleinen Schneemanns, herrlich!
Bild 9
Beachtenswert die Ziele auf dem Richtungsanzeiger ganz links, 68 km bis Bern, 440 km bis Paris, 766 Km bis London, 4850 Km bis zum Nordpol sowie 450 Meter bis zum nächsten Alpengarten, MOB Beh 4/8 303
21.09.2011
Bild 10 und 11
Der nächste Tag begann fotografisch am Thuner See nahe der Station Faulensee. Der ICE 276 hatte gerade die ersten Kilometer seiner langen Reise nach Berlin hinter sich gebracht, wohingegen die BLS Re 4/4 192 nur kurze Wege vor sich hatte, immer Spiez- Interlaken Ost hin und her
Bild 12
Weil anschließend erst noch die Tagesverpflegung und Diesel gebunkert werden mussten, war ich für einige der geplanten Fotostellen immer um eine Stunde zu spät dran, blöd das. Der bekannten Fotostelle bei Schönried hätte ein Zug früher bestimmt gut getan, MOB Ge 4/4 8002 mit dem Golden Pass Classic (auf alt getrimmte Um- und Neubauwagen??) Zug 2216 nach Zweisimmen
Bild 13
Auch für die Gubenbachtalbrücke in Gstaad hätte es gut und gerne etwas früher sein dürfen, falsche Zeit, falscher Zug (MOB Ge 4/4 8003 mit dem Gegenzug 2217 nach Montreux). Irgendwie hatte ich die Brücke fotogener in Erinnerung, MOB ABDe 8/8 4003 fast auf den Tag genau 14 Jahre zuvor (18.09.1997) an gleicher Stelle. Wer noch mehr Aufnahmen von diesem Tag sehen möchte der klicke dort=> http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,3602878
Bild 14
Der 4003 in der Jetztzeit, bis auf die Golden Pass Aufkleber äußerlich anscheinend unverändert zieht er hier vor der Kulisse des Rüblihorns den Zug 2222 gen Schönried
Bild 15
Einmal fix über den Röstigraben gehüppt. Rund um Les Moulins und Rossinieres besitzt die Strecke noch einige Abschnitte mit alten Holzmasten. MOB GDe 4/4 6002 mit Zug 2224 nach Zweisimmen bei Les Moulins
Bild 16)
Obwohl ich mir für diese Aufnahme bei Rossinieres den MOB ABDe 8/8 4004 notiert habe wird es wohl eher die Rückleistung des 4003 nach Montreux sein, Zug 2221
Bild 17
Der nächste Zug aus Zweisimmen brachte dann eine lustige Reisegruppe mit, für deren Weiterfahrt ab Montbovon der TPF Zug 569 nach Palezieux extra um zwei Steuerwagen verstärkt worden war, TPF Be 4/4 122
Bild 18
Ab Montbovon windet sich die MOB Strecke steigungsreich dem Scheiteltunnel entgegen, MOB GDe 4/4 6005 mit Zug 2225 nach Montreux bei Les Sciernes
Bild 19
Für den Golden Pass Classic Zug 2127 war die Sonne an der Fotostelle bei Rossinieres schon weit genug herum, um Isabelle vom Siebenthal auch seitlich zu beleuchten, MOB GDe 4/4 6002
Bild 20
Bevor die Sonne dann endgültig hinter den Schleierwolken verschwand, entstanden die letzten Fotos des Tages während der Ausfahrt des 2134 aus Montbovon, MOB ABDe 8/8 4002
So, das war es für Heute. Schönes Restwochenende und Gruß aus Essen, Michael
edit tauscht nach einem Bilhosterwechsel alle Bildlinks aus
[CH] 14 Tage Altweibersommer in der Schweiz, Teil 1(m20+1B)
[CH] 14 Tage Altweibersommer in der Schweiz, Teil 1(m20+1B)
Zuletzt geändert von Vau60 am Mo 25. Dez 2017, 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
Re: [CH] 14 Tage Altweibersommer in der Schweiz, Teil 1(m20+1B)
Phantastisch
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
Re: [CH] 14 Tage Altweibersommer in der Schweiz, Teil 1(m20+1B)
Hallo Michael,
wow, was für tolle Alpen-Panorama-Bilder - Klasse!!!
Bin echt begeistert.
Viele Grüße
Guido
wow, was für tolle Alpen-Panorama-Bilder - Klasse!!!
Bin echt begeistert.
Viele Grüße
Guido