Hallo zusammen,
hier mal wieder einige Scans aus der jüngeren Vergangenheit. 1995 galt es "100 Jahre Eifelquerbahn" zu feiern.
In Mayen-Ost versammelten sich eine ganze Anzahl von Sonderzügen und Museumsfahrzeugen.
Die beiden letzten Aufnahmen sind etwas jüngeren Datums. Wir schreiben den 31.08.1997 (Danke für die Korrektur). 44 1093 ist auf einer
Sonderfahrt durch die Eifel. Im Hintergrund lag früher das BW Mayen, welches ja auch schon mehrfach mit Bildbeiträgen gewürdigt wurde.
Einfahrt aus Richtung Andernach-Koblenz kommend
Der Blick vom gleichen Standpunkt in Richtung Ausfahrt nach Mayen-West
Gruß Detlef
Als Mayen-Ost noch nicht "kastriert" war (7 Bilder)
- Der Kowelenzer
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 568
- Registriert: So 24. Jul 2005, 16:04
Als Mayen-Ost noch nicht "kastriert" war (7 Bilder)
Zuletzt geändert von Der Kowelenzer am Do 13. Okt 2011, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Oberschaffner A3
- Beiträge: 50
- Registriert: So 21. Aug 2005, 21:10
- Kontaktdaten:
Re: Als Mayen-Ost noch nicht "kastriert" war (7 Bilder)
Hallo,
sehr schöne Bilder, die Du da zeigst. Von der Veranstaltung in und um Mayen habe ich auch noch einige Bilder. War schon toll, was damals noch an Sonderfahrten geboten wurde.
Das Foto der 44 in Mayen dürfte vom 31.08.1997 stammen. An diesem Tag war der Zug nach Ulmen unterwegs.
Hier ist die Fuhre, wie unschwer zu erkennen, bei Monreal zu sehen:
Gruß, Stefan
sehr schöne Bilder, die Du da zeigst. Von der Veranstaltung in und um Mayen habe ich auch noch einige Bilder. War schon toll, was damals noch an Sonderfahrten geboten wurde.
Das Foto der 44 in Mayen dürfte vom 31.08.1997 stammen. An diesem Tag war der Zug nach Ulmen unterwegs.
Hier ist die Fuhre, wie unschwer zu erkennen, bei Monreal zu sehen:
Gruß, Stefan
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
- Der Kowelenzer
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 568
- Registriert: So 24. Jul 2005, 16:04
Re: Als Mayen-Ost noch nicht "kastriert" war (7 Bilder)
Im Mittelrhein-Forum bleibt kein Auge trocken und (fast) kein Rätsel ungelöst. Danke für die Daten der Fahrt.Jupp Schmitz hat geschrieben:Das Foto der 44 in Mayen dürfte vom 31.08.1997 stammen. An diesem Tag war der Zug nach Ulmen unterwegs.
Ich weiß nur noch, wie die 44er die Steigung hinter Mayen-West hochdonnerte und ich mich fragte, ob denn
die Strecke überhaupt für deren Achslasten zugelassen ist. Ist sie?
Ach ja, geiles Bild
Wie du siehst, hattest du den richtigen Riecher. Nicht schlecht. Wenn du jetzt noch die richtige Kamera...... ach lassen wir das.Ralf1972 hat geschrieben:Was mir aber durch den Kopf geht, beim letzten Bild, hmm, ob das wirklich aus dem Jahr 2000 ist?
@Markus
Habe meine Scans durchsucht, ob ich dich irgendwo entdecke. Fehlanzeige. Hattest du damals auch schon diese knackige Kurzhaarfisur?
Schöne Grüße,
Detlef
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Als Mayen-Ost noch nicht "kastriert" war (7 Bilder)
Das mit den Haaren wechselt bei mir ab und an.
Also wer bei der Fotofahrt nach Pronsfeld bei war, könnte mich auf einem Dia haben.
Gruss
P.S. Für die Inbetriebnahme ESTW geh ich sogar vorher zum Haargärtner
Also wer bei der Fotofahrt nach Pronsfeld bei war, könnte mich auf einem Dia haben.
Gruss
P.S. Für die Inbetriebnahme ESTW geh ich sogar vorher zum Haargärtner
Re: Als Mayen-Ost noch nicht "kastriert" war (7 Bilder)
Der Kowelenzer hat geschrieben:Im Mittelrhein-Forum bleibt kein Auge trocken und (fast) kein Rätsel ungelöst. Danke für die Daten der Fahrt.Jupp Schmitz hat geschrieben:Das Foto der 44 in Mayen dürfte vom 31.08.1997 stammen. An diesem Tag war der Zug nach Ulmen unterwegs.
Ich weiß nur noch, wie die 44er die Steigung hinter Mayen-West hochdonnerte und ich mich fragte, ob denn
die Strecke überhaupt für deren Achslasten zugelassen ist. Ist sie?
Schöne Grüße,
Detlef
Hallo Detlef,
ich denke, da die Strecke als Nato-Nachschubstrecke eingestuft war, dürfte das da unten schon für eine 44er gereicht haben.
Details zur Streckenklasse können aber sicher die hier tätigen Lokführer nachreichen.
Was mich immer wundert, ist das die Pelmer "Behelfsbrücke" solche Achslasten aushält.
Soweit ich weiß wurde z. Bsp der Güterverkehr nach dem Krieg extra über Mayen bis nach Dockweiler-Dreis gefahren, um damals die Brücke zu umgehen.
Dabei wäre es damals sicher von Gerolstein aus einfacher gewesen Dockweiler zu bedienen.
Und jetzt reicht es sogar für ne 44er....
Viele Grüße
Guido
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Re: Als Mayen-Ost noch nicht "kastriert" war (7 Bilder)
Spitzen schneiden?Markus Göttert hat geschrieben:P.S. Für die Inbetriebnahme ESTW geh ich sogar vorher zum Haargärtner
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg