Als Mayen-Ost noch nicht "kastriert" war (7 Bilder)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Der Kowelenzer
Oberinspektor A10
Beiträge: 568
Registriert: So 24. Jul 2005, 16:04

Als Mayen-Ost noch nicht "kastriert" war (7 Bilder)

Beitrag von Der Kowelenzer »

Hallo zusammen,

hier mal wieder einige Scans aus der jüngeren Vergangenheit. 1995 galt es "100 Jahre Eifelquerbahn" zu feiern.
In Mayen-Ost versammelten sich eine ganze Anzahl von Sonderzügen und Museumsfahrzeugen.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Die beiden letzten Aufnahmen sind etwas jüngeren Datums. Wir schreiben den 31.08.1997 (Danke für die Korrektur). 44 1093 ist auf einer
Sonderfahrt durch die Eifel. Im Hintergrund lag früher das BW Mayen, welches ja auch schon mehrfach mit Bildbeiträgen gewürdigt wurde.

Einfahrt aus Richtung Andernach-Koblenz kommend
Bild

Der Blick vom gleichen Standpunkt in Richtung Ausfahrt nach Mayen-West
Bild

Gruß Detlef
Zuletzt geändert von Der Kowelenzer am Do 13. Okt 2011, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
Jupp Schmitz
Oberschaffner A3
Beiträge: 50
Registriert: So 21. Aug 2005, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Als Mayen-Ost noch nicht "kastriert" war (7 Bilder)

Beitrag von Jupp Schmitz »

Hallo,

sehr schöne Bilder, die Du da zeigst. Von der Veranstaltung in und um Mayen habe ich auch noch einige Bilder. War schon toll, was damals noch an Sonderfahrten geboten wurde.

Das Foto der 44 in Mayen dürfte vom 31.08.1997 stammen. An diesem Tag war der Zug nach Ulmen unterwegs.

Hier ist die Fuhre, wie unschwer zu erkennen, bei Monreal zu sehen:
Bild

Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Schöne Erinnerungen

Beitrag von Markus Göttert »

Bild
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Der Kowelenzer
Oberinspektor A10
Beiträge: 568
Registriert: So 24. Jul 2005, 16:04

Re: Als Mayen-Ost noch nicht "kastriert" war (7 Bilder)

Beitrag von Der Kowelenzer »

Jupp Schmitz hat geschrieben:Das Foto der 44 in Mayen dürfte vom 31.08.1997 stammen. An diesem Tag war der Zug nach Ulmen unterwegs.
Im Mittelrhein-Forum bleibt kein Auge trocken und (fast) kein Rätsel ungelöst. Danke für die Daten der Fahrt.

Ich weiß nur noch, wie die 44er die Steigung hinter Mayen-West hochdonnerte und ich mich fragte, ob denn
die Strecke überhaupt für deren Achslasten zugelassen ist. Ist sie?

Ach ja, geiles Bild :shock:
Ralf1972 hat geschrieben:Was mir aber durch den Kopf geht, beim letzten Bild, hmm, ob das wirklich aus dem Jahr 2000 ist?
Wie du siehst, hattest du den richtigen Riecher. Nicht schlecht. Wenn du jetzt noch die richtige Kamera...... ach lassen wir das. :lol:

@Markus
Habe meine Scans durchsucht, ob ich dich irgendwo entdecke. Fehlanzeige. Hattest du damals auch schon diese knackige Kurzhaarfisur? :wink:

Schöne Grüße,
Detlef
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Als Mayen-Ost noch nicht "kastriert" war (7 Bilder)

Beitrag von Markus Göttert »

Das mit den Haaren wechselt bei mir ab und an.

Also wer bei der Fotofahrt nach Pronsfeld bei war, könnte mich auf einem Dia haben.

Gruss

P.S. Für die Inbetriebnahme ESTW geh ich sogar vorher zum Haargärtner
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2049
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Als Mayen-Ost noch nicht "kastriert" war (7 Bilder)

Beitrag von Knipser1 »

Der Kowelenzer hat geschrieben:
Jupp Schmitz hat geschrieben:Das Foto der 44 in Mayen dürfte vom 31.08.1997 stammen. An diesem Tag war der Zug nach Ulmen unterwegs.
Im Mittelrhein-Forum bleibt kein Auge trocken und (fast) kein Rätsel ungelöst. Danke für die Daten der Fahrt.

Ich weiß nur noch, wie die 44er die Steigung hinter Mayen-West hochdonnerte und ich mich fragte, ob denn
die Strecke überhaupt für deren Achslasten zugelassen ist. Ist sie?


Schöne Grüße,
Detlef

Hallo Detlef,

ich denke, da die Strecke als Nato-Nachschubstrecke eingestuft war, dürfte das da unten schon für eine 44er gereicht haben.
Details zur Streckenklasse können aber sicher die hier tätigen Lokführer nachreichen.

Was mich immer wundert, ist das die Pelmer "Behelfsbrücke" solche Achslasten aushält.

Soweit ich weiß wurde z. Bsp der Güterverkehr nach dem Krieg extra über Mayen bis nach Dockweiler-Dreis gefahren, um damals die Brücke zu umgehen.
Dabei wäre es damals sicher von Gerolstein aus einfacher gewesen Dockweiler zu bedienen.
Und jetzt reicht es sogar für ne 44er....

Viele Grüße

Guido
Benutzeravatar
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11
Beiträge: 852
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22

Re: Als Mayen-Ost noch nicht "kastriert" war (7 Bilder)

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Markus Göttert hat geschrieben:P.S. Für die Inbetriebnahme ESTW geh ich sogar vorher zum Haargärtner
Spitzen schneiden? 8)
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Antworten