Wenn schon bei Investitionskosten von 20 Mio. EUR nur ein knapp positiver volkswirtschaftlicher Nutzen (Nutzen/Kosten-Quotient größer 1) ermittelt wurde, stellt sich die Frage, bis zu welchen Kosten dieser noch positiv bleibt.Roger Lewentz hat geschrieben:Für die Reaktivierung des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) auf der Strecke Gerolstein – Kaisersesch konnte in einer Kosten-Nutzen-Untersuchung ein knapp positiver volkswirtschaftlicher Nutzen ermittelt werden. Dabei waren Investitionskosten in Höhe von rund 20 Mio. Euro unterstellt worden. Die Verbandsversammlung des ZSPNV Rheinland-Pfalz Nord als Aufgabenträger hat auf dieser Grundlage die Reaktivierung des SPNV auf dem Abschnitt Gerolstein – Kaisersesch am 9. Juni 2009 beschlossen.
Um Kostenklarheit zu erhalten, wurde die Planung der Leistungsphasen (Lph) eins bis vier der HOAI eingeleitet. Die Leistungsphase zwei (Vorentwurfsplanung) wurde mit einer Investitionssumme von rund 40 Mio. Euro abgeschlossen. In Kürze wird das Ergebnis der Leistungsphase drei (Entwurfsplanung) vorliegen. Im Anschluss daran wird auf Grundlage dieser Ergebnisse eine Aktualisierung der volkswirtschaftlichen Untersuchung erfolgen.
In Abhängigkeit von den Ergebnissen dieser Untersuchung sowie den dann gegebenen finanziellen Rahmenbedingungen wird über die Reaktivierung des SPNV auf dieser Strecke abschließend zu entscheiden sein.
Bei 40 Mio. EUR kann ich mir das kaum vorstellen.
Anfang Dezember wird der Zweckverband SPNV-Nord darüber informieren.
Das vorläufige Fahrplankonzept für die Eifelquerbahn sieht wie folgt aus:
Gerolstein x.13 - Daun x.42 - Ulmen x.01/07 - Kaisersesch x.27/30 - Mayen Ost x.59 - Andernach x.24 (RE 5 nach Köln und Koblenz ab x.28)
Andernach x.33 - Mayen Ost x.57 - Kaisersesch x.25/28 - Ulmen x.48/03 - Daun x.21 - Gerolstein x.47 (RB nach Köln ab x.55, RB nach Trier ab x.04)
Durch die Zugkreuzung in Ulmen verliert die RB nach Gerolstein 15 Minuten.
Mayen Ost x.18 - Andernach x.48/53 -Koblenz Hbf x.06/09 - Bad Ems x.33/34 - Limburg x.13 (in Andernach Anschluss an IC nach Köln ab x.56)
Limburg x.45 - Bad Ems x.23/24 - Koblenz Hbf x.49/52 - Andernach x.07/12 - Mayen Ost x.42 (in Andernach Anschluss von IC aus Richtung Köln an x.01)
Verkehrt entgegen Ursprungsplanung als RB mit Halt an allen Unterwegsbahnhöfen (inkl. Weißenthurm, Urmitz, KO-Lützel, KO-Stadtmitte).
In Koblenz wird der Nullknoten aus/in Richtung Mayen verpasst.