Beim Wühlen in meinen alten Dias fielen mir jetzt meine ersten Fotoversuche hinsichtlich Eisenbahn in die Finger. Die Bilder selbst sind zwar nicht der Brüller, aber diese Fahrzeuge sind mittlerweile höchstens noch als Museumsstücke (wenn überhaupt) zu finden.
Ein Triebwagen der Reihe 624, der vierteilig als Eilzug zwischen Trier (Saarbrücken) und Köln pendelte.
Als Gegenzug aus Richtung Daufenbach der Eilzug Münster - Saarbrücken, geführt von einer Lok der BR 215. Der Zug bestand aus dem Packwagen hinter der Lok und fünf oder sechs Silberlingen.
Dem Eilzug folgte kurz darauf ein Personenzug, ebenfalls mit BR 215 und 3- bzw. 4-achsigen Umbauwagen, einem Packwagen und zwei gedeckten Güterwagen.
Dann wollte ich eigentlich meinen Fotoapparat, eine Praktica aus DDR-Beständen, wieder weglegen, als plötzlich die Gläser im Wohnzimmerschrank anfingen, leise zu vibrieren. Also schnell nochmal raus, und da kam auch schon eine 44er aus Ehrang mit leeren O-Wagen in Richtung Gerolstein.
Dies war der letzte dampfgeführte Güterzug, den ich im Kylltal sah.
Gruß
Heiner
Im Kylltal bei Deimlinger Mühle (1973 ?)
- Heiner Neumann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1189
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21
Im Kylltal bei Deimlinger Mühle (1973 ?)
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Im Kylltal bei Deimlinger Mühle (1973 ?)
goil,
Balkon mit Bahnblick beim Hobbyeisenbahner
Balkon mit Bahnblick beim Hobbyeisenbahner
Re: Im Kylltal bei Deimlinger Mühle (1973 ?)
Auch wenn die Bilder nicht die beste Qualität haben, so sind sie doch aus meiner Sicht wertvolle Zeugnisse des damaligen Eisenbahnbetriebes.
Den 4-teiligen 624 finde ich persönlich am tollsten, damals hochmoderne Triebwagen, heute nach Rumänien verkauft.
Gruß Jonas
Den 4-teiligen 624 finde ich persönlich am tollsten, damals hochmoderne Triebwagen, heute nach Rumänien verkauft.
Gruß Jonas
IR2212 - Der letzte Interregio mit dem ich von Mainz in Richtung Norden fuhr.
BR 614 - ein unvergleichliches Fahrzeug.
BR 614 - ein unvergleichliches Fahrzeug.
Re: Im Kylltal bei Deimlinger Mühle (1973 ?)
Hallo Heiner,
die Dampfleistung nach Gerolstein kenne ich nur aus "Dampfgeführte Reisezüge" als Besonderheit. Sehr schön, endlich auch mal ein passendes Sichtungsbild hiervon zu sehen. Zu deinem Fragezeichen im Betreff kann ich nur anmerken, dass nach 1973 ja bekanntlich keine 44er mehr in Ehrang waren, somit dürfte ja nur noch 1972 oder Sommer 193 infrage kommen.
Das Bild des 624 erinnert mich an eine Fahrt von Koblenz nach Saarbrücken in selbigem.
Herzlichen Dank für diese interessanten Zeitdokumente.
die Dampfleistung nach Gerolstein kenne ich nur aus "Dampfgeführte Reisezüge" als Besonderheit. Sehr schön, endlich auch mal ein passendes Sichtungsbild hiervon zu sehen. Zu deinem Fragezeichen im Betreff kann ich nur anmerken, dass nach 1973 ja bekanntlich keine 44er mehr in Ehrang waren, somit dürfte ja nur noch 1972 oder Sommer 193 infrage kommen.
Das Bild des 624 erinnert mich an eine Fahrt von Koblenz nach Saarbrücken in selbigem.
Herzlichen Dank für diese interessanten Zeitdokumente.
Re: Im Kylltal bei Deimlinger Mühle (1973 ?)
Der Hammer die Wagenreihung des Personenzug oder fast PmG (fehlt nur noch ne V200 (vorher P8) die ja zumindest zeitweise in dieser periode aus Köln mit höherwertigen Zügen die Strecke runter kam) .... ja es gab auch Güter-Umleitungsverkehre über die Eifel bei der Elektrifizierung der Moselbahn....
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Im Kylltal bei Deimlinger Mühle (1973 ?)
Hallöle,
im Buchfahrplan 332 der Dir. Köln zum Sommer 1979 steht drin:
Nt 7613
Köln-Deutz - Jünkerath (- Trier)
Tfz VT 624 (3tlg)
Köln Deutz 6.13 / 6.15
Köln Hbf 6.18 / 6.23
Euskirchen 7.08 / 7.10
Jünkerath 8. 06 / 8.07
Nt 7651
(Gerolstein -) Jünkerath - Köln-Deutz
Tfz VT 624 (3tlg)
Jünkerath 16.09 / 16.10
Euskirchen 17.04 / 17.06
Köln Hbf 17.47 / 17.55
Köln Deutz 17.57 / 17.57
und einen Lt 35388
(Gerolstein -) Jünkerath - Euskirchen
Tfz VT 634
Jünkerath 20.47 ab
Euskirchen 21.25 an
In diesem Buchfahrplan, der alle Eifelstrecken beinhaltet, sind sonst leider keine Leistungen enthalten.
Da stellt sich die Frage, wie der 634 nach Gerolstein kommt und von Euskirchen weiterfährt ...
Ebenso der 624, der wohl aus Nt von Trier nach Gerolstein fährt ...
Vielleicht hat ja jemand das entsprechende Gegenstück des Buchfahrplanes aus der Dir. Saarbrücken.
im Buchfahrplan 332 der Dir. Köln zum Sommer 1979 steht drin:
Nt 7613
Köln-Deutz - Jünkerath (- Trier)
Tfz VT 624 (3tlg)
Köln Deutz 6.13 / 6.15
Köln Hbf 6.18 / 6.23
Euskirchen 7.08 / 7.10
Jünkerath 8. 06 / 8.07
Nt 7651
(Gerolstein -) Jünkerath - Köln-Deutz
Tfz VT 624 (3tlg)
Jünkerath 16.09 / 16.10
Euskirchen 17.04 / 17.06
Köln Hbf 17.47 / 17.55
Köln Deutz 17.57 / 17.57
und einen Lt 35388
(Gerolstein -) Jünkerath - Euskirchen
Tfz VT 634
Jünkerath 20.47 ab
Euskirchen 21.25 an
In diesem Buchfahrplan, der alle Eifelstrecken beinhaltet, sind sonst leider keine Leistungen enthalten.
Da stellt sich die Frage, wie der 634 nach Gerolstein kommt und von Euskirchen weiterfährt ...
Ebenso der 624, der wohl aus Nt von Trier nach Gerolstein fährt ...
Vielleicht hat ja jemand das entsprechende Gegenstück des Buchfahrplanes aus der Dir. Saarbrücken.