Canada 2011 - Teil 1 - fast völlig oT

Antworten
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1139
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Canada 2011 - Teil 1 - fast völlig oT

Beitrag von Carsten Frank »

So, los gehts mit dem ersten Teil, der allerdings fast völlig oT ist. Trotzdem gehört er natürlich zur Reise dazu.
Am 14.09. ging es vormittags mit der Bahn über Frankfurt zum Flughafen.

Damit es nicht völlig oT bleibt ein erster Blick aus dem Fenster auf irgend so ein Dorf in Hessen in dem es scheinbar auch Bahn gibt ;-)
Bild

An Hamburg vorbei immer weiter genau nach Norden, unten war schon Norwegen zu sehen. Der wird doch nicht falsch abgebogen sein, ich wollte doch nach Westen? :oops:
Bild

Nein, der kürzeste Weg nach Westen führt natürlich nach Norden, dann mitten über Grönland
Bild

Und wieder genau nach Süden. Nach dem Grönländischen Festland kommt wieder offenes Meer bzw. die Nordwestpassage
Bild

Der Dempster Highway von Dawson City nach Innuvik - auch eine beliebte Camper-Route, vielleicht wird das ja in den nächsten Jahren mal was...
Bild

Weiter genau Kurs Süd über das Yukon Territory. Gut das ich Nichtraucher bin und nicht zwischendurch zum Rauchen vor die Tür mußte - wäre etwas frisch geworden...
Bild

Und dann war "Erik Nielsen Whitehorse International Airport" erreicht. Der Flughafen der Hauptstadt des Yukon Territory das mit 482.443 km² immerhin 35% größer ist als Deutschland. Denn alleine im Stadtgebiet von Whitehorse wohnen 75% der Einwohner - 22.898 von insgesamt 30.372 :-)
Anderes Rechenspiel: Es bleiben also 7474 Einwohner übrig die sich auf den 482027 km² außerhalb des Stadtgebietes drängeln (0,016 Einwohner/km², aber zum guten Teil in Watson Lake, Carcross und Dawson City wohnen dürften)...
Lange Rede, kurzer Sinn: Boeing 757-300 "D-ABOC" der Condor hatte mich zur vollsten Zufriedenheit hin gebracht:
Bild

Nach uns landete noch eine schöne Maschine mit klassischer Linienführung: Die C-FYDU der in Whitehorse beheimateten Air North
Bild
Air North ist zu 51% im Eigentum ihres Geschäftsführers und zu 49% des Vuntut Gwitchin-Indianerstammes.
Mit den 4 schönen und zuverlässigen Hawker Siddeley 748 fliegt man nach Old Crow, Innuvik und Dawson City (-Fairbanks)
Mit 5 Boeing 737 steuert man südkanadische Städte an.

Soviel zur Einleitung, zwar oT aber vielleicht trotzdem interessant.
Mehr gibts dann in den nächsten Tagen.

Gruß
Carsten
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1139
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Canada 2011 - Teil 1 - fast völlig oT

Beitrag von Carsten Frank »

Danke Ralf! Es kommt auf jeden Fall noch mehr, dabei dann auch Bahn. Wobei der Urlaub bewußt nicht unter der Einstellung stand ein reiner Fotoausflug zu sein, aber gute Gelegenheiten natürlich mitzunehmen.

Wer mal was über eine wirklich tolle Airline sehen will sollte mal unter www.buffaloairways.com oder http://blog.travelpod.com/travel-blog-e ... /tpod.html schauen oder im Netz nach dem Stichwort suchen.
Sie ist angesiedelt in den östlich von Yukon liegenden und noch dünner besiedelten Northwest Territories.
Eine ganze Flotte aus DC3, DC4,... im sicher härtesten Einsatzgebiet der Welt.
Da ist Fliegerei wirklich noch was besonderes!
Gibt nicht unberechtigt eine eigene Doku-Serie "Ice Pilots NWT" dazu...
Die machen in den NWT alles zwischen Linienverkehr, komplette Versorgung bis hin zu Kraftstoff, komplette Haushaltsumzüge, Feuerlöschen,...
Straßen existieren nicht und die Düsenkonkurrenz hat da keine Chance.

Da mal mit fliegen....
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1139
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Canada 2011 - Teil 1 - fast völlig oT

Beitrag von Carsten Frank »

Bingo!

Als Gewinn gibts aber leider nur ein Lese-Abo für die nächten Teile :-)

Gruß
Carsten
Antworten