Einst und jetzt an der Ennepetalbahn (8B)
-
- Oberschaffner A3
- Beiträge: 50
- Registriert: So 21. Aug 2005, 21:10
- Kontaktdaten:
Einst und jetzt an der Ennepetalbahn (8B)
Hallo zusammen,
am 29.9.2011 kam ich vormittags, ohne irgendwelche Fahrzeiten du kennen, durch Ennepetal-Altenvoerde. Wie es der Zufall wollte, stand am dortigen BÜ 294 723 zur Abfahrt Richtung Hagen bereit. Nahezu die identische Situation bot sich an einem Nachmittag im Sommer 1993, als ich im Rahmen einer meiner ersten größeren Fototouren ebenfalls in EN-Altenvoerde war. Hauptdarstellerin war damals jedoch noch 212 284...
294 723 kurz vor der Abfahrt nach Hagen, 29.09.2011
Sommer 1993: 212 284 an gleicher Stelle abfahrbereit nach Hagen
...entlang der Kölner Straße in Gevelsberg, 29.09.2011
Nicht ganz dieselbe Stelle, sondern etwa 200-300m vorher im Sommer 1993
Heute das "Haus des Bauens"...
...damals das Schuhgeschäft Heller.
Am Kruiner Tunnel habe ich 1993 leider keine Bilder gemacht, vielleicht klappt es ja mit einem Vergleich im Jahr 2029, wenn wieder 18 Jahre vergangen sind...
294 723 vor der Einfahrt in den Tunnel...
...und beim Verlassen.
Eine Frage bleibt noch: Ist die vormittägliche Bedienung die einzige am Tag oder gibt es noch eine zweite am Nachmittag?
Viele Grüße, Stefan
am 29.9.2011 kam ich vormittags, ohne irgendwelche Fahrzeiten du kennen, durch Ennepetal-Altenvoerde. Wie es der Zufall wollte, stand am dortigen BÜ 294 723 zur Abfahrt Richtung Hagen bereit. Nahezu die identische Situation bot sich an einem Nachmittag im Sommer 1993, als ich im Rahmen einer meiner ersten größeren Fototouren ebenfalls in EN-Altenvoerde war. Hauptdarstellerin war damals jedoch noch 212 284...
294 723 kurz vor der Abfahrt nach Hagen, 29.09.2011
Sommer 1993: 212 284 an gleicher Stelle abfahrbereit nach Hagen
...entlang der Kölner Straße in Gevelsberg, 29.09.2011
Nicht ganz dieselbe Stelle, sondern etwa 200-300m vorher im Sommer 1993
Heute das "Haus des Bauens"...
...damals das Schuhgeschäft Heller.
Am Kruiner Tunnel habe ich 1993 leider keine Bilder gemacht, vielleicht klappt es ja mit einem Vergleich im Jahr 2029, wenn wieder 18 Jahre vergangen sind...
294 723 vor der Einfahrt in den Tunnel...
...und beim Verlassen.
Eine Frage bleibt noch: Ist die vormittägliche Bedienung die einzige am Tag oder gibt es noch eine zweite am Nachmittag?
Viele Grüße, Stefan
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1139
- Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
- Kontaktdaten:
Re: Einst und jetzt an der Ennepetalbahn (8B)
Hatte mich erst über die leere Kreuzung auf Bild 5 gewundert. Haste die Verkehrsleitkegel nachher wieder weg genommen?
Re: Einst und jetzt an der Ennepetalbahn (8B)
Ein sehr interessanter Beitrag. Besonders die Vergleichsbilder finde ich eine tolle Ergänzung. Gerne mehr von solchen Übergaben.
Zuletzt geändert von schimi am Mi 5. Okt 2011, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß: Schimi
- Rothaarbahner
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 217
- Registriert: Sa 7. Jun 2008, 13:53
Re: Einst und jetzt an der Ennepetalbahn (8B)
Schöner Beitrag, schöne Bilder!
Gruß,
Daniel
Gruß,
Daniel
-
- Oberschaffner A3
- Beiträge: 50
- Registriert: So 21. Aug 2005, 21:10
- Kontaktdaten:
Re: Einst und jetzt an der Ennepetalbahn (8B)
Ach da hab ich die Dinger vergessen, jetzt wo du es sagst... Nee, da wurde glaube ich ein Kanal gereinigt, was sich fürs Foto als glücklicher Umstand erwies. Und nein, ich habe ihn vorher nicht in weiser Voraussicht verstopftCarsten Frank hat geschrieben:Hatte mich erst über die leere Kreuzung auf Bild 5 gewundert. Haste die Verkehrsleitkegel nachher wieder weg genommen?
Schön dass euch die Bilder gefallen.
Gruß, Stefan
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 764
- Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55
Re: Einst und jetzt an der Ennepetalbahn (8B)
Wie schön
Die beiden Loks geben auch im "Straßenverkehr" ein gutes Bild ab. Das Tunnelbild hast du besonders gut getroffen!
Gruß
Die beiden Loks geben auch im "Straßenverkehr" ein gutes Bild ab. Das Tunnelbild hast du besonders gut getroffen!
Gruß
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1139
- Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
- Kontaktdaten:
Re: Einst und jetzt an der Ennepetalbahn (8B)
Dann häng ich mal noch eins aus der Anfangszeit meiner allerersten Digitalknipse dran (29.12.03)
Bilder der Lok im weiteren Streckenverlauf waren leider wegen falscher Blickrichtung nicht möglich.
Ist ja sicher verjährt?
Bilder der Lok im weiteren Streckenverlauf waren leider wegen falscher Blickrichtung nicht möglich.
Ist ja sicher verjährt?
Re: Einst und jetzt an der Ennepetalbahn (8B)
Schöne Bilder!
Ich bin irgendwann 1995 oder 1996 während einer Abschiedsfahrt der letzten Wanne-Eickler Akku-Triebwagen BR515 auch über Gevelsberg durch den (Kruiner?) Tunnel nach Ennepetal gefahren.
Und den BÜ habe ich fast 2 Jahre lang täglich überquert auf dem Weg zur "Arbeit" (Praxissemester und Diplomarbeit bei Bilstein). Da kam leider nie ein Zug vorbei, wenn ich dort lang kam...
Viele Grüße,
Erik
Ich bin irgendwann 1995 oder 1996 während einer Abschiedsfahrt der letzten Wanne-Eickler Akku-Triebwagen BR515 auch über Gevelsberg durch den (Kruiner?) Tunnel nach Ennepetal gefahren.
Und den BÜ habe ich fast 2 Jahre lang täglich überquert auf dem Weg zur "Arbeit" (Praxissemester und Diplomarbeit bei Bilstein). Da kam leider nie ein Zug vorbei, wenn ich dort lang kam...
Viele Grüße,
Erik
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 764
- Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55
Re: Einst und jetzt an der Ennepetalbahn (8B)
Frage zum Bild mit 203 204: Welcher Gleisanschluss wurde denn da bedient, bzw was wurde (oder wird) dort verladen? Mit Fässern beladene Res sieht man ja auch nicht so oft.
Re: Einst und jetzt an der Ennepetalbahn (8B)
Hallo zusammen,
so, heute habe ich 'hier' nochmal vorbei geschaut.
294 584 kurz hinter dem Kruiner Tunnel
Schranken kurbeln in Ennepetal - Klutert
An dem schönen restaurierten Stellwerk.
Ohne Worte.
Was für ein Gleisanschluß!
Das ist doch einen Nachbau wert, oder?
Die Übergabe fährt jetzt wieder zweimal am Tag. Nachmittags kann aber ausfallen; vor allen Dingen Freitags!
Ich fahre 'die Tage' nochmal hin, die anderen Anschließer auch noch verpixeln; immer noch eine interessante Strecke.
Gruß Peter
so, heute habe ich 'hier' nochmal vorbei geschaut.
294 584 kurz hinter dem Kruiner Tunnel
Schranken kurbeln in Ennepetal - Klutert
An dem schönen restaurierten Stellwerk.
Ohne Worte.
Was für ein Gleisanschluß!
Das ist doch einen Nachbau wert, oder?
Die Übergabe fährt jetzt wieder zweimal am Tag. Nachmittags kann aber ausfallen; vor allen Dingen Freitags!
Ich fahre 'die Tage' nochmal hin, die anderen Anschließer auch noch verpixeln; immer noch eine interessante Strecke.
Gruß Peter
Zuletzt geändert von 212 096 am Fr 21. Sep 2012, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Re: Einst und jetzt an der Ennepetalbahn (8B)
Hallom Peter,
kannst Du dann noch ein paar Bilder von dem Tunnel machen? Der scheint mir ja echt interessant zu sein...
kannst Du dann noch ein paar Bilder von dem Tunnel machen? Der scheint mir ja echt interessant zu sein...
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg