20 Jahre (1970 - 1990) an der Moselstrecke (m14B)
20 Jahre (1970 - 1990) an der Moselstrecke (m14B)
Hallo,
heute sollen es mal wieder ein paar Bilder - bunt gemischt - von der Mosel sein.
Wir beginnen 1970 und lassen 20 Jahre Revue passieren .....
Bild 1:
Am 27. September 1970 weilte ich allein - mein Bruder Andreas war ja noch im besten Kindergartenalter - an der Moselstrecke. Von den bevorstehenden Elektrifizierungsarbeiten war noch nicht allzuviel zu sehen.
Um 12.07 Uhr rollte die 044 562 mit einem Güterzug durch den Bahnhof Cochem.
Bild 2:
Kurz darauf - die Dampfschwaden sind noch zu erahnen - richtete ich die Kamera mit dem SW-Film auf die südliche Ausfahrt des Bahnhofs Cochem. Die neuen Lichtsignale waren teilweise schon errichtet.
Bild 3:
An jenem Tag entstand auch dieses Bild von der Infrastruktur im Bw Ehrang.
Bild 4:
Am 1. Juni 1971 erlebte ich dann das geschäftige Treiben zur Elektrifizierung; hier im Bahnhof Bullay, wo die 051 013 mit einem Arbeitszug in sehr hartem Gegenlicht stand.
Bild 5:
Am Abend des 23. April 1972 beendete ich einen sehr ereignisreichen Tag mit dem Bild der 044 380, die durch den Trierer Hauptbahnhof donnerte.
Anlässlich des Bahnhofsfestes in Koblenz verkehrten am 24. April 1977 auch Altbauelloks mit Sonderzügen, die in Winningen wendeten. Hiervon zeugen die nächsten drei Bilder.
Bild 6:
116 006 auf der Moselbrücke in Güls.
Bild 7:
Dann die Rückleistung im Hp Koblenz-Moselweiß.
Bild 8:
Und schließlich die 117 106 südlich Güls. Diese Dachaufnahmen wollte ich unbedingt als Vorbild für meine Betriebsspuren an den Modellbahnfahrzeugen haben.
Bild 9:
Alltag am 2. August 1982 im Bahnhof Wengerohr, der später in Wittlich Hbf umbenannt wurde: 181 225 rollt um 12.40 Uhr mit dem 7447 in den Zielbahnhof ein und soll 11 Minuten später die Rückreise mit dem 7452 antreten.
Danke an rotipro für den Hinweis zum Zuglauf.
Bild 10:
Am 4. September 1982 gelang dieses Bild des E 2053 (Luxemburg 9.40 - Koblenz 11.43) bei Pünderich. Da solche Züge gerne als Vorbild für die Modellbahn genommen werden, hier die exakte Zugreihung an jenem Tage:
181 216-3, Bm 232, Bm 234, Am 203, Bm 232, BDms 273, Bm 232.
Bild 11:
Etwas später dann ganz dicht daneben der aus Traben-Trarbach kommende 798 599 als 8438.
Bild 12:
Am späten Nachmittag des 15. Mai 1989 der 798 735 als 8454 aus Traben-Trarbach.
Bild 13:
Am 17. März 1990 waren Andreas und ich die Mosel ziemlich weit rauf gefahren, wo wir u.a. die 184 003 in Nittel von der anderen Flussseite anvisierten.
Bild 14:
Zum Schluss des 17. März 1990 - und auch für heute - ein Bild der Trierer 215 048 bei bester Beleuchtung in ihrem Heimat-Bw. Diese Maschine wurde am 16.12.2002 z-gestellt und am 10.03.2003 ausgemustert.
Es grüßt Euch
Günter
edit: Bildunterschrift Nr. 9 geändert
heute sollen es mal wieder ein paar Bilder - bunt gemischt - von der Mosel sein.
Wir beginnen 1970 und lassen 20 Jahre Revue passieren .....
Bild 1:
Am 27. September 1970 weilte ich allein - mein Bruder Andreas war ja noch im besten Kindergartenalter - an der Moselstrecke. Von den bevorstehenden Elektrifizierungsarbeiten war noch nicht allzuviel zu sehen.
Um 12.07 Uhr rollte die 044 562 mit einem Güterzug durch den Bahnhof Cochem.
Bild 2:
Kurz darauf - die Dampfschwaden sind noch zu erahnen - richtete ich die Kamera mit dem SW-Film auf die südliche Ausfahrt des Bahnhofs Cochem. Die neuen Lichtsignale waren teilweise schon errichtet.
Bild 3:
An jenem Tag entstand auch dieses Bild von der Infrastruktur im Bw Ehrang.
Bild 4:
Am 1. Juni 1971 erlebte ich dann das geschäftige Treiben zur Elektrifizierung; hier im Bahnhof Bullay, wo die 051 013 mit einem Arbeitszug in sehr hartem Gegenlicht stand.
Bild 5:
Am Abend des 23. April 1972 beendete ich einen sehr ereignisreichen Tag mit dem Bild der 044 380, die durch den Trierer Hauptbahnhof donnerte.
Anlässlich des Bahnhofsfestes in Koblenz verkehrten am 24. April 1977 auch Altbauelloks mit Sonderzügen, die in Winningen wendeten. Hiervon zeugen die nächsten drei Bilder.
Bild 6:
116 006 auf der Moselbrücke in Güls.
Bild 7:
Dann die Rückleistung im Hp Koblenz-Moselweiß.
Bild 8:
Und schließlich die 117 106 südlich Güls. Diese Dachaufnahmen wollte ich unbedingt als Vorbild für meine Betriebsspuren an den Modellbahnfahrzeugen haben.
Bild 9:
Alltag am 2. August 1982 im Bahnhof Wengerohr, der später in Wittlich Hbf umbenannt wurde: 181 225 rollt um 12.40 Uhr mit dem 7447 in den Zielbahnhof ein und soll 11 Minuten später die Rückreise mit dem 7452 antreten.
Danke an rotipro für den Hinweis zum Zuglauf.
Bild 10:
Am 4. September 1982 gelang dieses Bild des E 2053 (Luxemburg 9.40 - Koblenz 11.43) bei Pünderich. Da solche Züge gerne als Vorbild für die Modellbahn genommen werden, hier die exakte Zugreihung an jenem Tage:
181 216-3, Bm 232, Bm 234, Am 203, Bm 232, BDms 273, Bm 232.
Bild 11:
Etwas später dann ganz dicht daneben der aus Traben-Trarbach kommende 798 599 als 8438.
Bild 12:
Am späten Nachmittag des 15. Mai 1989 der 798 735 als 8454 aus Traben-Trarbach.
Bild 13:
Am 17. März 1990 waren Andreas und ich die Mosel ziemlich weit rauf gefahren, wo wir u.a. die 184 003 in Nittel von der anderen Flussseite anvisierten.
Bild 14:
Zum Schluss des 17. März 1990 - und auch für heute - ein Bild der Trierer 215 048 bei bester Beleuchtung in ihrem Heimat-Bw. Diese Maschine wurde am 16.12.2002 z-gestellt und am 10.03.2003 ausgemustert.
Es grüßt Euch
Günter
edit: Bildunterschrift Nr. 9 geändert
Zuletzt geändert von Günter T am Di 4. Okt 2011, 16:35, insgesamt 2-mal geändert.
Re: 20 Jahre (1970 - 1990) an der Moselstrecke (m14B)
Hallo Günter,
der Schocker der Nacht (da ich gerade erst ins Bett gehen wollte).
Ein Rätsel ist mir wie man am 27.September 1970, also in einem Zeitraum als der Dampfbetrieb in Ehrang noch auf vollsten Touren lief, gezielt ein Infrastrukturbild nur der Versorgungsanlagen, also absolut ganz ohne Loks, schaffen kann.
Eine echte Rarität. Das dürfte nicht alltäglich sein, wie wohl fast jeder der damals irgendwann vor Ort war, habe ich das nur mit Loks geschafft und kaum einen Blick für die reine Infrastruktur gehabt.
Aber auch jedes andere Bild ist eine besondere Augenweide
Besten Dank
Gerd
der Schocker der Nacht (da ich gerade erst ins Bett gehen wollte).
Ein Rätsel ist mir wie man am 27.September 1970, also in einem Zeitraum als der Dampfbetrieb in Ehrang noch auf vollsten Touren lief, gezielt ein Infrastrukturbild nur der Versorgungsanlagen, also absolut ganz ohne Loks, schaffen kann.
Eine echte Rarität. Das dürfte nicht alltäglich sein, wie wohl fast jeder der damals irgendwann vor Ort war, habe ich das nur mit Loks geschafft und kaum einen Blick für die reine Infrastruktur gehabt.
Aber auch jedes andere Bild ist eine besondere Augenweide
Besten Dank
Gerd
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: 20 Jahre (1970 - 1990) an der Moselstrecke (m14B)
Besonders schön das DB Flair in Wengerohr, genau so wars (fehtl nur noch ein 12 Wagen Franzosenzug...)!
- Der Kowelenzer
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 568
- Registriert: So 24. Jul 2005, 16:04
Re: 20 Jahre (1970 - 1990) an der Moselstrecke (m14B)
Spitzenmäßig!! Da können die heutigen Herbstbilder noch so schön sein, das "Flair" und "Feeling" der guten
alten Zeit (die natürlich auch ihre Schattenseiten hatte) kommt da einfach nicht mehr rüber.
Außerdem ist es für mich eine schöne Erinnerung. Zusammen mit Papa habe ich als 12-Jähriger Knirps eine
Pendelfahrt mit E 16 (oder war es die E 18?) mit gemacht. Im BW habe ich anschließend meine allerersten
Ritsch-Ratsch-Klick-Kodak-Pocket-Bilder geschossen.
Gerne mehr, der Winter steht vor der Tür.
Gruß Detlef
alten Zeit (die natürlich auch ihre Schattenseiten hatte) kommt da einfach nicht mehr rüber.
Außerdem ist es für mich eine schöne Erinnerung. Zusammen mit Papa habe ich als 12-Jähriger Knirps eine
Pendelfahrt mit E 16 (oder war es die E 18?) mit gemacht. Im BW habe ich anschließend meine allerersten
Ritsch-Ratsch-Klick-Kodak-Pocket-Bilder geschossen.
Gerne mehr, der Winter steht vor der Tür.
Gruß Detlef
Re: 20 Jahre (1970 - 1990) an der Moselstrecke (m14B)
Hallo,
sehr schöne Bilder.
Noch was zu Bild 9. Ist der Zug wirklich bis Koblenz gefahren?
Ich würde sagen ,der ist nur bis Wengerohr gefahren und dann wieder zurück nach Trier.
Leider habe ich kein Kursbuch da.
Soweit ich mich erinnern kann war die Abfahrt 12:05 in Trier.
Vieleicht kann ja mal jemand nachschauen.
Grüße rotipro
sehr schöne Bilder.
Noch was zu Bild 9. Ist der Zug wirklich bis Koblenz gefahren?
Ich würde sagen ,der ist nur bis Wengerohr gefahren und dann wieder zurück nach Trier.
Leider habe ich kein Kursbuch da.
Soweit ich mich erinnern kann war die Abfahrt 12:05 in Trier.
Vieleicht kann ja mal jemand nachschauen.
Grüße rotipro
Re: 20 Jahre (1970 - 1990) an der Moselstrecke (m14B)
Hallo Günter,
für mich ist Bild 2 mit Abstand das Highlight dieses wieder einmal wunderschönen Beitrages. Stimmungsmäßig nicht zu toppen. Vielleicht aber auch, weil ich die späteren Jahre so wie du auch bildmäßig einfangen konnte. Die oberleitungsfreie Zeit auf der Moselstrecke habe ich allerdings fotografisch nicht mehr dokumentieren können.
Für diesen herrlichen Erinnungsauffrischungsbeitrag herzlichen Dank
für mich ist Bild 2 mit Abstand das Highlight dieses wieder einmal wunderschönen Beitrages. Stimmungsmäßig nicht zu toppen. Vielleicht aber auch, weil ich die späteren Jahre so wie du auch bildmäßig einfangen konnte. Die oberleitungsfreie Zeit auf der Moselstrecke habe ich allerdings fotografisch nicht mehr dokumentieren können.
Für diesen herrlichen Erinnungsauffrischungsbeitrag herzlichen Dank
Re: 20 Jahre (1970 - 1990) an der Moselstrecke (m14B)
Hallo Günther,
deine Anspielung...
... greife ich doch gerne auf:
deine Anspielung...
Da solche Züge gerne als Vorbild für die Modellbahn genommen werden, hier die exakte Zugreihung an jenem Tage:
181 216-3, Bm 232, Bm 234, Am 203, Bm 232, BDms 273, Bm 232.
... greife ich doch gerne auf:
Viele Grüße
Steffen
Steffen
Re: 20 Jahre (1970 - 1990) an der Moselstrecke (m14B)
Hallo Steffen,
genau an Dich hatte ich bei dieser Formulierung gedacht ,
hatte aber nicht erwartet, dass Du diese tolle Grafik erstellt. Sehr beeindruckend.
Danke sagt
Günter
genau an Dich hatte ich bei dieser Formulierung gedacht ,
hatte aber nicht erwartet, dass Du diese tolle Grafik erstellt. Sehr beeindruckend.
Danke sagt
Günter
Re: 20 Jahre (1970 - 1990) an der Moselstrecke (m14B)
Hallo Guido,rotipro hat geschrieben:Noch was zu Bild 9. Ist der Zug wirklich bis Koblenz gefahren?
Ich würde sagen ,der ist nur bis Wengerohr gefahren und dann wieder zurück nach Trier.
Soweit ich mich erinnern kann war die Abfahrt 12:05 in Trier.
Deine Anmerkung ist richtig, Respekt!
Der 7447 fuhr tatsächlich um 12.05 in Trier Hbf ab und endete um 12.40 Uhr in Wengerohr - die Bahnsteiguhr zeigt exakt die Ankunftszeit.
Um 12.51 Uhr ging's dann zurück nach Trier; Ankunft 13.26 Uhr.
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe meinen Beitrag entsprechend abgeändert.
Es grüßt Dich
Günter
Re: 20 Jahre (1970 - 1990) an der Moselstrecke (m14B)
Danke für diese sehr schöne, interessante Zeitreise.
Gestern war ich noch in Wittlich Hbf und habe das neue Stück Radweg inspiziert (und genutzt), das ganz frisch auf der gerade abgerissenen, ehemaligen Strecke Wengerohr-Wittlich errichtet wurde. Nun sehe ich in einem Foto den Triebwagen stehen, der wohl nach Wittlich Stadt fuhr. Schade, dass das nun auch Geschichte ist. Da kommt Wehmut auf, auch wenn ich den neuen Fahrradweg zu schätzen weiß.
Gestern war ich noch in Wittlich Hbf und habe das neue Stück Radweg inspiziert (und genutzt), das ganz frisch auf der gerade abgerissenen, ehemaligen Strecke Wengerohr-Wittlich errichtet wurde. Nun sehe ich in einem Foto den Triebwagen stehen, der wohl nach Wittlich Stadt fuhr. Schade, dass das nun auch Geschichte ist. Da kommt Wehmut auf, auch wenn ich den neuen Fahrradweg zu schätzen weiß.
Re: 20 Jahre (1970 - 1990) an der Moselstrecke (m14B)
Hallo,
als Ergänzung zu Bild 9 dieses beeindruckenden Beitrags ein aktuelles Bild aus Wittlich ("Wengerohr"), dass den Zustand im Bahnhof während des Umbaus zeigt (mit "Notbahnsteig"):
Es grüßt herzlich
Andreas T
als Ergänzung zu Bild 9 dieses beeindruckenden Beitrags ein aktuelles Bild aus Wittlich ("Wengerohr"), dass den Zustand im Bahnhof während des Umbaus zeigt (mit "Notbahnsteig"):
Es grüßt herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299