Hallo, Freunde der Eisenbahn,
als am Freitag, dem 26.09.1986, die letzten planmäßigen Personenzüge auf der Aartalbahn Diez-Bad Schwalbach fuhren, schien sich das Schicksal gegen mich verschworen zu haben. Anstatt die Zeit bis zum Studienbeginn Mitte Oktober mit Foto-Touren herumzubringen, waren meinen Kumpel Jürgen T und ich als "Reservisten" zu einem Bundeswehr-Manöver (ich glaube namens "Fränkisches Schild") eingezogen worden. Und das Manöver sollte bis Samtsag, den 27.09.1986 dauern. So eine Sch ....
Doch wir hatten Glück im Unglück. Nachdem wir an Freitag wieder in die Kaserne nach Lorch zurückgekehrt waren, wurden wir durch die Nachricht überrascht, dass wir noch am gleichen Tag mit Dienstschluss wieder "Zivilisten" sein durften. Und ein kurzer Blick auf die Uhr und ins Kursbuch zeigte: Wenn wir - ohne die oliven Klamotten umzuziehen - sofort über die Wisperstraße nach Bad Schwalbach fuhren, konnten wir den letzten Zug noch erwischen! Die Fotoausrüstung lag ja noch im Kofferraum. Also nichts wie los ....
Es reichte sogar, um vor der letzten Ankunft in Bad Schwalbach noch ein Bild vorher in Hohenstein hinzubekommen. Wobei die übrigen Eisenbahnfreunde ersichtlich irritiert über die beiden "Bundeswehr-Fuzzi's" in oliver Tarnbekleidung waren. Egal, wir hofften, dass uns keiner erkennt .....
Und so konnten wir uns doch noch persönlich vom Personenverkehr in Bad Schwalbach verabschieden. Auch wenn die Bilder - mangels Sonne - nicht "postkartenreif" sind, sind sie doch für mich eine schöne Erinnerung.
Die Bilder aus Hohenstein, Bad Schwalbach und nochmal Hohenstein dürften selbsterklärend sein. Und das Abschieds-Schild gehörte damals irgendwie mit dazu.....
Falls jemand glaubt, sich auf den Bildern wiederzuerkennen, mache ich auf Wunsch gerne eine Ausschnitt-Vergrößerung. Und vielleicht kann mir ja jemand ein Bild zu Verfügung stellen, wo man uns beide in oliv sehen kann.
Es grüßt herzlich
Andreas T
Der letzte planmäßige Personenzug auf der Aartalbahn (m5B)
Der letzte planmäßige Personenzug auf der Aartalbahn (m5B)
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Der letzte planmäßige Personenzug auf der Aartalbahn (m5B)
Hallo, Andreas !
25 Jahre - kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht!
An jenem Tag war ich zum zweiten Mal in dieser Woche beim V 100 - Jagen auf der Strecke Lauterbach - Oberwald und anschließend nach Hilders unterwegs, ehe ich auch in Bad Schwalbach vorbeischaute. Auf einer ersten groben Sichtung meiner damaligen Bilder kann ich nichts "olives" erkennen, aber ich werde die Dias nochmal ernsthaft prüfen. Auf einem Bild jedoch ist eine junge (?) Dame zu erkennen, die ihre Kamera eindeutig in Richtung des (vermeintlichen) Fotografenpulks hält, aber dieses Bild zu bekommen ...
Herzliche Grüße,
Frank
25 Jahre - kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht!
An jenem Tag war ich zum zweiten Mal in dieser Woche beim V 100 - Jagen auf der Strecke Lauterbach - Oberwald und anschließend nach Hilders unterwegs, ehe ich auch in Bad Schwalbach vorbeischaute. Auf einer ersten groben Sichtung meiner damaligen Bilder kann ich nichts "olives" erkennen, aber ich werde die Dias nochmal ernsthaft prüfen. Auf einem Bild jedoch ist eine junge (?) Dame zu erkennen, die ihre Kamera eindeutig in Richtung des (vermeintlichen) Fotografenpulks hält, aber dieses Bild zu bekommen ...
Herzliche Grüße,
Frank
Re: Der letzte planmäßige Personenzug auf der Aartalbahn (m5B)
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Aufnahmen und die "Geschichte drumherum".
Da muss ich doch mal auf meinen Dias schauen, ob mir niemand in
"Oliv" auffällt.
Eine ganz andere Frage: Wann hatten die letzten ETA denn Limburg
verlassen und Schienenbusse wieder die Zugleistungen im Aartal
übernommen? Irgendwie ist mir das nicht mehr richtig in Erinnerung.
Viele Grüß
Hans-Peter
vielen Dank für Deine Aufnahmen und die "Geschichte drumherum".
Da muss ich doch mal auf meinen Dias schauen, ob mir niemand in
"Oliv" auffällt.
Eine ganz andere Frage: Wann hatten die letzten ETA denn Limburg
verlassen und Schienenbusse wieder die Zugleistungen im Aartal
übernommen? Irgendwie ist mir das nicht mehr richtig in Erinnerung.
Viele Grüß
Hans-Peter
Re: Der letzte planmäßige Personenzug auf der Aartalbahn (m5B)
Hallo Hans-Peter,
die 515er sind noch bis zum letzten Betriebstag auf der Aartalbahn gefahren, die 517 (glaube ich) nur bis Herbst 1983.
Herzliche Grüße
Andreas T
die 515er sind noch bis zum letzten Betriebstag auf der Aartalbahn gefahren, die 517 (glaube ich) nur bis Herbst 1983.
Herzliche Grüße
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299