Auf der 44er von Ehrang nach Koblenz (14 B.)
- Heiner Neumann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1189
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21
Auf der 44er von Ehrang nach Koblenz (14 B.)
Hier, wie versprochen, die nächsten Bilder von Heinz Fries mit "seiner" 44 von Ehrang nach Koblenz:
Lok abmelden.
Abfahrt.
Blick von der Schiebelok.
Der Meister auf seinem Arbeitsplatz.
Betriebshalt in Hezterath.
Reiler-Hals-Tunnel.
Begegnung auf dem Pündericher Viadukt.
Prinzenkopftunnel.
Der Heizer bei der Arbeit.
Kaiser-Wilhelm-Tunnel.
Weiter entlang der Mosel Richtung Koblenz.
Koblenz ist erreicht. Vorräte ergänzen, abölen. Hier schmiert der Chef selbst.
Das wär's für heute Abend. Als letzten Teil hätte ich noch den Dampfabschied aus Ehrang anzubieten, das jedoch später.
Gruß
Heiner
Lok abmelden.
Abfahrt.
Blick von der Schiebelok.
Der Meister auf seinem Arbeitsplatz.
Betriebshalt in Hezterath.
Reiler-Hals-Tunnel.
Begegnung auf dem Pündericher Viadukt.
Prinzenkopftunnel.
Der Heizer bei der Arbeit.
Kaiser-Wilhelm-Tunnel.
Weiter entlang der Mosel Richtung Koblenz.
Koblenz ist erreicht. Vorräte ergänzen, abölen. Hier schmiert der Chef selbst.
Das wär's für heute Abend. Als letzten Teil hätte ich noch den Dampfabschied aus Ehrang anzubieten, das jedoch später.
Gruß
Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Re: Auf der 44er von Ehrang nach Koblenz (14 B.)
Hallo Heiner,
eine wunderbare Fahrt, die Du hier dokumentierst. Ich bin begeistert.
Das ist Bahn, wie ich sie liebe. Auch wenn die Bilder keine gute Qualität nach heutigen Maßstäben haben.
eine wunderbare Fahrt, die Du hier dokumentierst. Ich bin begeistert.
Das ist Bahn, wie ich sie liebe. Auch wenn die Bilder keine gute Qualität nach heutigen Maßstäben haben.
Re: Auf der 44er von Ehrang nach Koblenz (14 B.)
Spitzenmäßige "Handybilder", das waren die 5-6 Mark Entwicklungskosten allemale wert, man kann sich buchstäblich reinriechen und hören ...
- Hauptsignal
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 320
- Registriert: Fr 25. Mär 2011, 19:46
Re: Auf der 44er von Ehrang nach Koblenz (14 B.)
Hallo,
toller Bildbericht, Danke fürs Zeigen
toller Bildbericht, Danke fürs Zeigen
Gruß
Hauptsignal
http://www.vulkan-express.de
Durch das verkleinern der Bilder für´s Forum leidet leider die Bildqualität, ich bitte dies zu entschuldigen.
Hauptsignal
http://www.vulkan-express.de
Durch das verkleinern der Bilder für´s Forum leidet leider die Bildqualität, ich bitte dies zu entschuldigen.
Re: Auf der 44er von Ehrang nach Koblenz (14 B.)
Hallo Heiner,
die letzten 3 Jahre dieses Betriebes habe ich als Jungspund noch miterlebt.
Schön das sich ein Lokführer der damaligen Zeit derart für die Dokumentation seines Berufes interessiert hat und du uns das nun dokumentieren kannst.
An die 653 kann ich mich noch erinnern, stets ein Musterbeipiel für "Betriebsfarben"
Beste Grüße
Gerd
die letzten 3 Jahre dieses Betriebes habe ich als Jungspund noch miterlebt.
Schön das sich ein Lokführer der damaligen Zeit derart für die Dokumentation seines Berufes interessiert hat und du uns das nun dokumentieren kannst.
An die 653 kann ich mich noch erinnern, stets ein Musterbeipiel für "Betriebsfarben"
Beste Grüße
Gerd
Re: Auf der 44er von Ehrang nach Koblenz (14 B.)
gt hat geschrieben:
An die 653 kann ich mich noch erinnern, stets ein Musterbeipiel für "Betriebsfarben"
Der Begriff ist wirklich gut.
@all: nun die Bilder selbst kann man ja sicherlich alle nicht als "toll" bezeichnen. Sie sind halt unter den damaligen Umständen entstanden. Solche Bilder habe ich ebenso gemacht. Sie sind genauso schwierig zu scannen wie damals im Fotolabor zu entwickeln und der Zeitaufwand für eine Nachbearbeitung ist wirklich nicht zu unterschätzen. Dafür ein dickes Dankeschön. Ob im R&S-Forum die sogenannten Kritiker dies wirklich einschätzen können, lasse ich einfach mal dahin gestellt. Also lasst euch nicht entmutigen, auch Bilder dieser Art hier zu zeigen. Dies gilt insbesondere für den weiteren Trier-Beitrag, der "drüben" ja förmlich verrissen wurde.
Im übrigen gilt der Leitspruch von "dieselpower": wem es nicht gefällt, der nutze doch einfach das rote "X". (womit ihr seht, dass ich dort auch ab und an mal als Gast zugegegen bin und daraus auch keinen Hehl mache)
Herzliche Grüße
Re: Auf der 44er von Ehrang nach Koblenz (14 B.)
Hallo Heiner,
beim Betrachten dieser Bilder wurde ich sofort in die damalige Zeit zurückversetzt, als ich Anfang der 70er Jahre in Ehrang und Umgebung rumstrolchte. Das meiste konnte ich nicht fotografieren, sondern nur anschauen. Meine Erinnerungen an solche Szenen sind in meinem Kopf nur noch unscharf und skizzenhaft festgehalten - da sollte man sich nichts vormachen; geht wohl jedem so.
Und nun schaue ich mir diese Dokumente an, die das herrliche Gefühl zurückbringen. Mir hast Du damit eine große Freude bereitet.
Dir vielen Dank für das Präsentieren.
Und den Anmerkungen von KoLü Ksf schließe ich mich in jeglicher Hinsicht an.
Es grüßt Dich
Günter
beim Betrachten dieser Bilder wurde ich sofort in die damalige Zeit zurückversetzt, als ich Anfang der 70er Jahre in Ehrang und Umgebung rumstrolchte. Das meiste konnte ich nicht fotografieren, sondern nur anschauen. Meine Erinnerungen an solche Szenen sind in meinem Kopf nur noch unscharf und skizzenhaft festgehalten - da sollte man sich nichts vormachen; geht wohl jedem so.
Und nun schaue ich mir diese Dokumente an, die das herrliche Gefühl zurückbringen. Mir hast Du damit eine große Freude bereitet.
Dir vielen Dank für das Präsentieren.
Und den Anmerkungen von KoLü Ksf schließe ich mich in jeglicher Hinsicht an.
Es grüßt Dich
Günter
Re: Auf der 44er von Ehrang nach Koblenz (14 B.)
Hallo,
sehr schöne Bilder.
Bild 3 müsste Föhren sein.
Grüße rotipro
sehr schöne Bilder.
Bild 3 müsste Föhren sein.
Grüße rotipro
Re: Auf der 44er von Ehrang nach Koblenz (14 B.)
Jetzt muss ich doch noch kurz meinen Senf zum guten Wiener Pferdeleberkaassemmerl ablassen.... also man muss schon sagen sehr sehr geistreiche Konversation da im "Nachbarforum" welches mir bis dato völlig unbekannt war, toll die "Haustierecke" ... ein Wort zu den Bildern (und ich sag gleich es steht mir absolut nicht zu mich aus dem Fenster zu hängen, ich hab ne D300 mache Jährlich 100derte von berufliche Aufnahmen (viele Luftaufnahmen) und die wenigen Eisenbahnschnapschüsse sind es kaum wert.
Also Viehtransporte jeglicher Art direkt mit Transporten ins KZ zu vergleichen finde ich schon etwas obszön (ich darf dran erinnern dass ich die Kriegsjahre der Eisenbahn im Trierer Raum schon mal kurz thematisiert hatte), auch heute im Jahr 2011 ist der Transport in LKW's oder auf Schiffen kaum ein Deut besser geworden gegnüber damals (kann mir auch nichut vorstellen dass das Aufkommen so viel geringer geworden ist), schön den Ball flachhalten...
zur Bildqualität, als reiner Konsument hier bei Euch, klar waren die Bilder schlecht aber sie sind Zeitdokumente und vermitteln eine unwiderbrindliche Atmosphäre, es sind auch immer wieder andere schlechte Bilder hier zu sehen im Forum (und auch sehr sehr schöne!), aber sie haben (fast) alle ihre Berechtigung, z.B. BeReifs Bilder der Trierer Weststrecke oder des Trierer Raums überhaupt (ok bei jedem Wetter wie sich das gehört), natürlich gibts schöneres von der unteren Mosel, aber ich bin froh über jedes Dokubild was ich von dort sehen kann, also mal auch ein großes Dankeschön an all diejenigen die halt nicht immer den Superschuss hier reinstellen, ist ja auch kein Fotografierforum.
Grüße!
Also Viehtransporte jeglicher Art direkt mit Transporten ins KZ zu vergleichen finde ich schon etwas obszön (ich darf dran erinnern dass ich die Kriegsjahre der Eisenbahn im Trierer Raum schon mal kurz thematisiert hatte), auch heute im Jahr 2011 ist der Transport in LKW's oder auf Schiffen kaum ein Deut besser geworden gegnüber damals (kann mir auch nichut vorstellen dass das Aufkommen so viel geringer geworden ist), schön den Ball flachhalten...
zur Bildqualität, als reiner Konsument hier bei Euch, klar waren die Bilder schlecht aber sie sind Zeitdokumente und vermitteln eine unwiderbrindliche Atmosphäre, es sind auch immer wieder andere schlechte Bilder hier zu sehen im Forum (und auch sehr sehr schöne!), aber sie haben (fast) alle ihre Berechtigung, z.B. BeReifs Bilder der Trierer Weststrecke oder des Trierer Raums überhaupt (ok bei jedem Wetter wie sich das gehört), natürlich gibts schöneres von der unteren Mosel, aber ich bin froh über jedes Dokubild was ich von dort sehen kann, also mal auch ein großes Dankeschön an all diejenigen die halt nicht immer den Superschuss hier reinstellen, ist ja auch kein Fotografierforum.
Grüße!
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Auf der 44er von Ehrang nach Koblenz (14 B.)
SUPER
DANKE SCHÖN
DANKE SCHÖN
Re: Auf der 44er von Ehrang nach Koblenz (14 B.)
Hallo zusammen,
was ist, bzw wo finde ich das R&S-Forum?
Grüße rotipro
was ist, bzw wo finde ich das R&S-Forum?
Grüße rotipro
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Auf der 44er von Ehrang nach Koblenz (14 B.)
http://www.michaelruge.de/forum/rotipro hat geschrieben:Hallo zusammen,
was ist, bzw wo finde ich das R&S-Forum?
Grüße rotipro