Hallo zusammen,
habe zwei Bilder von 94 1542 übernommen und bereits bei DSO mal versucht zu klären, wo diese Bilder aufgenommen worden sind. Da eine Antwort Mörlenbach und Siershahn war, möchte ich es noch mal hier probieren, vielleicht kann mir ja jemand hier genauer Helfen:
94 1542 beim bekohlen in einem unbekannten Bw bzw. Lokbahnhof (laut DSO könnte dies Siershahn sein)
94 1542 einige Jahre später in einem unbekannten Bahnhof (laut DSO könnte dieses Bild in Mörlenbach entstanden sein)
Hier noch ein paar Daten zur Lok:
Schwartzkopff 8089/22 ex Essen 8767
Lieferung 14.12.22, Abnahme 19.12.22, Probefahrt 14.12.22 von Wildau nach Halbe
25.06.25 - 22.11.56 Dillenburg
23.11.56 - 11.08.57 Darmstadt-Kranichstein
12.08.57 - 23.09.57 Weinheim
24.09.57 - 30.09.58 Börßum
01.10.58 - 26.08.59 Braunschweig Hbf
27.08.59 - 25.11.59 AW Lingen
26.11.59 - 08.06.60 Bremerhaven-Geestemünde
09.06.60 - 30.09.60 Soltau
01.10.60 - 02.11.60 Uelzen
03.11.60 - 04.05.61 Helmstedt
05.05.61 - 18.05.62 Bielefeld
19.05.62 - 02.04.63 Neumünster
03.04.63 - 27.09.64 Hamburg-Eidelstedt
28.09.64 - 25.02.65 Hamburg-Rotheburgsort
26.02.65 z
03.06.65 +
und noch die Übersicht der Kessel bzw. der Lebenslauf des letzten Kessels:
1.) 8089 19.12.22 Schwartzkopff 1922 Neu
2.) 7434 27.04.27 " 1921 94 1089
3.) 19778 18.09.37 Henschel 1923 94 1546
4.) 8176 15.01.44 Schwartzkopff 1923 94 1591
5.) 18881 06.07.51 Henschel 1922 94 1553
Kessel Henschel 18881/1922
94 1288 .02.22 neu angeliefert
94 1124 08.09.25 ?? 12.05.37 RAW Jülich
94 1553 23.10.37 RAW Jülich 05.03.51 EAW Paderborn Hbf
94 1542 06.07.51 EAW Paderborn H bis zum Schluß
Abschließend habe ich noch die Frage, ob die Lok wirklich eine Gegendruckbremse hatte. Einige Anbauten dazu hatte sie ja aber der "Blasrohrverschlusses" (wenn das Ding so heißt?) fehlt! Und das finde ich sehr merkwürdig! Denn ich habe in der Literatur etwas gestöbert und keine weitere Lok gefunden die so "rumgefahren" ist!
Danke für die Hilfe
Grüße
Dennis
Zwei Bilder von 94 1542 mit Fragen
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- Klaus aus FG
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Re: Zwei Bilder von 94 1542 mit Fragen
Leider kann ich zu den Aufnahmeorten nichts Konstruktives beitragen, würde aber angesichts der aufgeführten Stationierungen beide im Raum stehenden Orte - Siershahn und Mörlenbach - bezweifeln. Denn beide Orte passen nicht zu den Einsatzräumen ihrer Heimat-Bw, nach Siershahn und Mörlenbach könnte sie nur gekommen sein, wenn sie leihweise in entsprechenden Bw (Altenkirchen oder Koblenz für Siershahn, Darmstadt für Mörlenbach) eingesetzt war.
Gegendruckbremse möchte ich für die Lok nicht ausschließen, denn in ihrer über 30-jährigen Zeit in Dillenburg dürfte die Steilstrecke nach Gönnern zu ihrem Aufgabengebiet gehört haben.
Gegendruckbremse möchte ich für die Lok nicht ausschließen, denn in ihrer über 30-jährigen Zeit in Dillenburg dürfte die Steilstrecke nach Gönnern zu ihrem Aufgabengebiet gehört haben.
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- Betriebsassistent A5
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Re: Zwei Bilder von 94 1542 mit Fragen
Hallo Klaus,
doch, sie könnte schon nach Mörlenbach gekommen sein, denn in Weinheim (Bergstr) war sie beheimatet und das war das zuständige Bw und zwischen Darmstadt (Kranichstein) und Weinheim wurden auch so Loks getauscht, stand so mal bei DSO. Auch Siershahn möchte ich nicht gänzlich ausschließen, denn wenn die Lok im Lokbahnhof Rennerod beheimatet war (nur mal angenommen, ist nicht bestätigt!) könnte sie über Westerburg auch mal nach Siershahn gekommen sein (vielleicht).
Zur Gegendruckbremse, laut Loktagebuch von Juni 1956 ist sie auf der Scheldetalbahn gelaufen und zwar den ganzen Monat. Hier die Abschrift des eintägen Umlaufplan 6:
leider sind die Leistungen nicht 100%-ig lesbar, daher kein Anspruch auf Richtigkeit:
Mo/Di/Mi: Gönnern 3166 Dillenburg 3163 Biedenkopf 3164 Dillenburg 8047 Gönnern 8049 Biedenkopf 3176 Dillenburg 3185 Gönnern
Do/Fr: Gönnern 3166 Dillenburg 3163 Biedenkopf 3164 Dillenburg 8047 Gönnern 8049 Biedenkopf 3176 Dillenburg 7930 xxx Lz Dillenburg 3185 Gönnern
Sa: Gönnern 3166 Dillenburg 17920 Herrnberg Lz Dillenburg 17730 xxx 3175 Gönnern 8049 Biedenkopf 3176 Dillenburg 3185 Gönnern
So: kalt
(Quelle: Tagebuch II: April 1956 und Dienstausteiler ab 3. Juni 1956; privates Archiv)
Ferner tauchte sie auch noch mal in mir vorliegenden Tagebüchern auf und zwar am 14.04.56 mit den Züge 3169 und 3177.
Aber ihr fehlt das charakteristische (Blas-)Rohr und sowas kannte ich bisher nicht und ist auch in der Literatur nicht überliefert! Und sie hat auch keine provisorischen Verschlüsse der Öffnung für die Bremse und dass man bei ihr die komplette Rauchkammer neu verkleidet hat kann ich nicht glauben!
Grüße
Dennis
doch, sie könnte schon nach Mörlenbach gekommen sein, denn in Weinheim (Bergstr) war sie beheimatet und das war das zuständige Bw und zwischen Darmstadt (Kranichstein) und Weinheim wurden auch so Loks getauscht, stand so mal bei DSO. Auch Siershahn möchte ich nicht gänzlich ausschließen, denn wenn die Lok im Lokbahnhof Rennerod beheimatet war (nur mal angenommen, ist nicht bestätigt!) könnte sie über Westerburg auch mal nach Siershahn gekommen sein (vielleicht).
Zur Gegendruckbremse, laut Loktagebuch von Juni 1956 ist sie auf der Scheldetalbahn gelaufen und zwar den ganzen Monat. Hier die Abschrift des eintägen Umlaufplan 6:
leider sind die Leistungen nicht 100%-ig lesbar, daher kein Anspruch auf Richtigkeit:
Mo/Di/Mi: Gönnern 3166 Dillenburg 3163 Biedenkopf 3164 Dillenburg 8047 Gönnern 8049 Biedenkopf 3176 Dillenburg 3185 Gönnern
Do/Fr: Gönnern 3166 Dillenburg 3163 Biedenkopf 3164 Dillenburg 8047 Gönnern 8049 Biedenkopf 3176 Dillenburg 7930 xxx Lz Dillenburg 3185 Gönnern
Sa: Gönnern 3166 Dillenburg 17920 Herrnberg Lz Dillenburg 17730 xxx 3175 Gönnern 8049 Biedenkopf 3176 Dillenburg 3185 Gönnern
So: kalt
(Quelle: Tagebuch II: April 1956 und Dienstausteiler ab 3. Juni 1956; privates Archiv)
Ferner tauchte sie auch noch mal in mir vorliegenden Tagebüchern auf und zwar am 14.04.56 mit den Züge 3169 und 3177.
Aber ihr fehlt das charakteristische (Blas-)Rohr und sowas kannte ich bisher nicht und ist auch in der Literatur nicht überliefert! Und sie hat auch keine provisorischen Verschlüsse der Öffnung für die Bremse und dass man bei ihr die komplette Rauchkammer neu verkleidet hat kann ich nicht glauben!
Grüße
Dennis
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Re: Zwei Bilder von 94 1542 mit Fragen
Hallo Dennis
Bild 1 ist leider nicht Siershahn wie du auf dem Bild 3 auf meiner Webseite erkennen kannst.
http://www.bildarchiv-neumann.de/Baurei ... erwald.htm
Grüße
Ulrich
Bild 1 ist leider nicht Siershahn wie du auf dem Bild 3 auf meiner Webseite erkennen kannst.
http://www.bildarchiv-neumann.de/Baurei ... erwald.htm
Grüße
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
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Re: Zwei Bilder von 94 1542 mit Fragen
Hallo Ulrich,
hätte mich auch gewundert, denn in den Umlaufplänen des Bw Dillenburg Lokbahnhof Rennerod, die im Bw Dillenburg-Buch abgedruckt sind, war Siershahn nicht drin als Wendebahnhof aber ausschließen wollte ich es nicht!
Danke für den Hinweis!
Grüße
Dennis
hätte mich auch gewundert, denn in den Umlaufplänen des Bw Dillenburg Lokbahnhof Rennerod, die im Bw Dillenburg-Buch abgedruckt sind, war Siershahn nicht drin als Wendebahnhof aber ausschließen wollte ich es nicht!
Danke für den Hinweis!
Grüße
Dennis
- Klaus aus FG
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Re: Zwei Bilder von 94 1542 mit Fragen
Nach ein paar Tagen habe ich mal wieder in den Thread reingeschaut. Irgendwie muss ich zwischen Dillenburg und den ganzen norddeutschen Bw den einen Monat in Weinheim überlesen haben. Was ja noch nicht thematisiert wurde - aber eigentlich jedem klar sein dürfte - ist, dass das erste Bild einige Jahre älter als das zweite sein muss (fehlendes drittes Spitzenlicht, DB-Schriftzug statt Keks). Vor dem Hintergrund spricht für mich einiges dafür, dass diese Aufnahme aus der Dillenburger Zeit stammen kann. Wenn da nicht die Sache mit der Gegendruckbremse wäre, denn ohne die hätte sie in 1956 nicht hinauf nach Gönnern gedurft. Dass man sie nach der Dillenburger Zeit ganz oder teilweise ausgebaut hat kann ja sein.Dennis Bergau hat geschrieben:Hallo Klaus,
doch, sie könnte schon nach Mörlenbach gekommen sein, denn in Weinheim (Bergstr) war sie beheimatet und das war das zuständige Bw und zwischen Darmstadt (Kranichstein) und Weinheim wurden auch so Loks getauscht, stand so mal bei DSO.
Grüße
Dennis
Re: Zwei Bilder von 94 1542 mit Fragen
Im Bw Dillenburg gab es auch ein Reihe 94er ohne Gegendruckbremse. Vermutlich hatte 94 1542 ihre später abgeben müssen, denn im 2. Bild sieht man den obligatorischen Topf nicht (mehr).Klaus aus FG hat geschrieben: Wenn da nicht die Sache mit der Gegendruckbremse wäre, denn ohne die hätte sie in 1956 nicht hinauf nach Gönnern gedurft. Dass man sie nach der Dillenburger Zeit ganz oder teilweise ausgebaut hat kann ja sein.
Ihr Einsatzgebiet waren die Strecken: Dillenburg-Ewersbach und Haiger-Breitscheid, sowie im Plan der 93.5 des Lokbahnhofs Herborn. (Quelle: EK - Wenzel: Die Baureihe 94)
Gruß
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Re: Zwei Bilder von 94 1542 mit Fragen
Hallo zusammen,
da in der eBucht das erste Bild eingestellt worden ist (Artikelnummer: 180719305306), möchte ich Euch den dort genannten Ort nicht vorenthalten:
Börßum
Dies ist aber mit einem Fragezeichen versehen. Vielleicht kann ja einer von Euch was damit anfangen und mir seine Einschätzung mitteilen!
Grüße
Dennis
P.S.: Wenn es wirklich Börßum ist, wäre es schon fast was besonderes, denn dort war die Lok nur 7 Tage!
da in der eBucht das erste Bild eingestellt worden ist (Artikelnummer: 180719305306), möchte ich Euch den dort genannten Ort nicht vorenthalten:
Börßum
Dies ist aber mit einem Fragezeichen versehen. Vielleicht kann ja einer von Euch was damit anfangen und mir seine Einschätzung mitteilen!
Grüße
Dennis
P.S.: Wenn es wirklich Börßum ist, wäre es schon fast was besonderes, denn dort war die Lok nur 7 Tage!