Fortschritt in Sachen ESTW?

Gesperrt
tobias_rath
Betriebsassistent A5
Beiträge: 151
Registriert: Di 29. Mär 2011, 17:10

Fortschritt in Sachen ESTW?

Beitrag von tobias_rath »

Hallo,

als ich heute mit dem vectus Richtung Limburg fuhr, ist mir aufgefallen, dass direkt hinter der Lahnbrücke in Niederlahnstein
ein "Weg" so zu sagen mit, ich glaube Betonschächten die bis kurz vor dem Hp Friedrichssegen reichen.
Beginnt jetzt der Ausbau des ESTW's?
Auch bei dem ESig von Niederlahnstein, sowie bei allen anderen ASig's und Vorsignalen sind neue Beton Fundamente zu sehen.
Kommen jetzt die neuen KS Signale?

Vielleicht weis da jemand mehr?

Grüße aus Fachbach
Tobias
Viele Grüße
Tobias
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9393
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Fortschritt in Sachen ESTW?

Beitrag von eta176 »

Sorry, aber das muss jetzt raus:

Wie kann man nur so g*** auf die "blöden Ks-Signale" sein ?!?

Was ist daran denn soooo besonderes, dass man dafür sofort alle
Formsignale opfern sollte :roll:
Es ist schon schlimm genug, dass viele der hässlichen Kabelkanäle
ein wirres Auf und Ab entlang der Trasse bilden und speziell an der
Fachinger Brücke ausgerechnet am Handlauf des Geländers entlang
führen müssen. :evil:

Gruß und gute Nacht
HaPe
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9393
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Fortschritt in Sachen ESTW?

Beitrag von eta176 »

MTU hat geschrieben:Zum anderen habe ich mir auch schon einmal überlegt, die Lahnbahn
vielleicht als gesamttechnisches Denkmal bundesweit einmalig als be-
triebenes Denkmal mit alter Technik weiterzuführen.
Aber wer sollte das bezahlen?
Hallo Peter,
in Rheinland-Pfalz würde das leider überhaupt nicht gelingen, da man dort den
Denkmalwert von technikgeschichtlichen Bauwerken und Anlagen noch weniger
als Wert erachtet, wie in anderen Bundesländern. Lediglich partielle Abschnitte
wären da eventuell (und wahrscheinlich auch nur für einen gewissen Zeitraum)
zu schützen.
Etwas mehr Hoffnung besteht m.E. für den Bereich des Landkreises Limburg-Weil-
burg, da hier bereits die gesamte Strecke incl. Trasse, Tunnel, Brücken und sämt-
liche damit in Verbindung stehenden Hochbauten ein eingetragenes "Denkmal im
Sinne einer Sachgesamtheit
" sind.

Da wären für mich die Anlagen der Bahnhöfe Kerkerbach und Weilburg - auch wenn
in Kerkerbach ein "modernes" (1958) errichtetes Stellwerk steht - zu schützende
Gesamt-Ensembles. (Ich bin mal gespannt, ob die neuen Weichen für Weilburg jetzt
von Beginn an für mechanische Stelltechnik bestellt wurden - und nicht noch einmal
ein teures "Vetter-Desater" (DKW, EKW, DKW, EKW) ansteht :roll: :evil: )

Gruß HaPe
tobias_rath
Betriebsassistent A5
Beiträge: 151
Registriert: Di 29. Mär 2011, 17:10

Re: Fortschritt in Sachen ESTW?

Beitrag von tobias_rath »

Hallo eta176,

ich finde es nicht gerade sehr nett was du über mich sagst! :(
Ich hatte nur gefragt ob jetzt die neuen KS Signale kommen!
Im Gegenzug könnte ich dich genauso fragen wie kann man nur so geil auf diese Formsignale sein??
Ich ich mache sowas nicht!

Ich hoffe das du verstehst das man nicht immer direkt auf alles geil ist, nur weil man mal fragt wofür die Kabelkanäle sind!

Mfg
Tobias
Viele Grüße
Tobias
cyclo
Hauptschaffner A4
Beiträge: 138
Registriert: So 27. Apr 2008, 16:52
Kontaktdaten:

Re: Fortschritt in Sachen ESTW?

Beitrag von cyclo »

Hallo.

Wie sieht es derzeit im Lahntal zwischen
Bad Ems und Balduinstein mit den Telegrafen aus ??

Und stehen soweit noch die Formsignale ??

Danke fuer Eure Hilfe!

mfg.

Marcus Janke
mfg.
Marcus
lokland_nrw@web.de
tobias_rath
Betriebsassistent A5
Beiträge: 151
Registriert: Di 29. Mär 2011, 17:10

Re: Fortschritt in Sachen ESTW?

Beitrag von tobias_rath »

Hallo,

also die Formsignale stehen alle noch. Ich schätze mal die neuen Signale kommen erst wenn das ESTW den Betrieb Ende 2014 aufnimmt.
Bie den Telegraphenmasten weis ich es nicht ganz genau. Kurz vor der Einfahrt Friedrichssegen Richtung Limburg wurden die Drähte "gekappt", wahrscheinlich wegen des GSM-R Mastens.

LG Tobias
Viele Grüße
Tobias
Gesperrt