Sonderzug 1968 mit BR 18 316

Antworten
St. Goar
Amtmann A11
Sonderzug 1968 mit BR 18 316

Beitrag von St. Goar »

Hallo Modellbahnfreunde,

heute zeige ich Euch einen Sonderzug für Eisenbahnfreunde aus dem Jahr 1968.

Am 12.05.1968 unternahmen Eisenbahnfreunde eine Sonderfahrt von Frankfurt (M) an die Mosel. Zumindest auf dem Rückweg fuhr der Zug, der aus acht oder neuen Altbauwagen gebildet wurde, die linke Rheinstrecke von Koblenz über Mainz nach Frankfurt (M). Zuglok war die BR 18 316 der Bundesbahn-Versuchsanstalt Minden.

Das Vorbild für diesen Zug kann auf der Seite http://www.bundesbahnzeit.de unter "Dampf an der Mosel" gefunden werden. Der Zug wurde im Bahnhof Cochem fotografiert.

Hier fährt der Sonderzug gerade aus dem Bettunnel in Richtung Süden.

Bild

Die Zug wurde, soweit die Bilder eine Bestimmung des Rollmaterials zulassen, aus 2, Klasse Eilzugwagen (vermutlich B4ywe 667) und Schnellzugwagen (vermutlich B4üe).

Die Lok war mit zwei Flaggen über der Nummernschild geschmückt. Neben der Deutschlandflagge ist auf den Original-Fotos eine Flagge in rot-weiß-roten Querstreifen zu sehen. Die Nachbildung des Flaggenschmucks wäre noch zu ergänzen, um den Zug noch realistischer nach zu bilden.

Bild

Der Nachschuss zeigt den Zug kurz vor der Einfahrt in den Kammerecktunnel.

Bild

Ich freue mich, wenn jemand weitere Infos zu dem Sonderzug hat oder mir ein Bild zur Verfügung stellen kann. :D
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Antworten