Heute vor 14 Jahren: 2 interessante Zugbildungen (m2B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Klaus aus FG
Amtmann A11

Heute vor 14 Jahren: 2 interessante Zugbildungen (m2B)

Beitrag von Klaus aus FG »

Nach Günters phantastischem Beitrag zu den Wetterauer Nebenbahnen 1982 kommt heute von mir auch noch etwas aus der Wetterau. Allerdings ist es neueren Datums (und zwar so neuen Datums, dass es genau zur heutigen Puritaner-Diskussion im großen gelben Forum passt) und behandelt dann auch noch teilweise Strecken mit Strippe. Aber seht selbst.

Auf der Main-Weser-Bahn verkehrten damals zwischen Frankfurt und Großen-Linden(!) RE 3660 und RE 3348 vereint. Ab Großen-Linden wird die 111 ihren RE 3660 weiter nach Treysa schieben während 110 508 ihre zwei Wagen unter Umgehung Gießens direkt weiter nach Siegen befördert. Aufnahme bei Bad Nauheim.
Bild

Und auch die Strecke Gießen-Gelnhausen konnte in dieser Fahrplanperiode mit einer interessanten Leistung aufwarten. Abends verkehrte zwischen Nidda und Gießen der Lr 33714 mit der planmäßigen Zugbildung 216 - 4 Wagen - 216 - 628. Am 06.08.1997 (Aufnahme bei Steinheim) waren 216 204 an der Spitze, 216 205 in der Mitte und 628 448 am Schluss beteiligt.
Bild
Günter T
Oberrat A14

Re: Heute vor 14 Jahren: 2 interessante Zugbildungen (m2B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Klaus,

wirklich sehr interessante Kompositionen.
Bei Bild 2 frage ich mich aber, ob denn solche Leerfahrten nicht hätten vermieden werden können; z.B. durch Freigabe für den Personenverkehr.

Die 216 204 ist auch mir eine alte Bekannte gewesen, der ich mehrfach begegnet bin.
Hier am 23. Juli 1991 mit dem 8411 am nördlichen Einfahrtssignal von Nieder Ohmen.

Bild

Danke für diese Bilder.

Es grüßt
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Klaus aus FG
Amtmann A11

Beitrag von Klaus aus FG »

Günter T hat geschrieben:Hallo Klaus,

wirklich sehr interessante Kompositionen.
Bei Bild 2 frage ich mich aber, ob denn solche Leerfahrten nicht hätten vermieden werden können; z.B. durch Freigabe für den Personenverkehr.

Danke für diese Bilder.

Es grüßt
Günter
Auf diese Aussage hin habe ich mir direkt noch mal das Kursbuch jenes Jahres herausgesucht. Der Lr verließ Nidda um 18:15 Uhr und verkehrte dabei im Blockabstand hinter einer planmäßigen RB!
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe handelte es sich bei den Fahrzeugen des Lr um Fahrzeuge, die im Berufsverkehr nach Nidda kamen (von Gießen (628) bzw. Frankfurt (Wagenzug)). Statt einer frühzeitigen Nachtabstellung fuhren sie nach Gießen, um nach Ankunft dort noch eine Tour nach Alsfeld (628) bzw. wieder zurück nach Nidda (eine der beiden 216 und die Wagen) zu absolvieren. Und der im Block davor fahrende 628 wartete in Gießen die Ankunft des Lr ab und fuhr dann selber wieder zurück nach Nidda.
St. Goar
Amtmann A11

Beitrag von St. Goar »

Hallo Klaus,

danke für die Bilder der sehr interessanten Zugbildungen. :D Da kann ich ja als Modellbahner bei der Zusammenstellung von Züge ruhig etwas kreativer sein. :wink:
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Antworten