V 100 und VT 98 zwischen Wetter und Nidda (1982-1990, 16B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

V 100 und VT 98 zwischen Wetter und Nidda (1982-1990, 16B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

heute wenden wir uns dem westlichen Teil der Wetterau zu, wo ich in den Jahren zwischen 1982 und 1990 mehrere Male mit Andreas war.

Zunächst ein Blick auf die BD-Karte, wo ich grün die sechs heute präsentierten Fotostandorte markiert habe.

Bild





Bild 1:
Bild

Am 30. Juli 1982 entstand kurz vor 15 Uhr dieses Bild der Gießener 212 372 mit ihrem 7754 (Gelnhausen 13.19 - Gießen 15.20).





Bild 2:
Bild

Wir begaben uns dann nach Hungen, wo wir gegen 16 Uhr den 8072 (Friedberg 15.27 - Hungen 16.01), bestehend aus 798 571, 998 244 und 998 839, ablichten konnten. Ganz rechts im Hintergrund stand ein Park mit vierachsigen Umbauwagen sowie der 211 259, der sogleich in Aktion trat.





Bild 3:
Bild

Jener Park setzte sich an den Steuerwagen. Beide Zugteile bildeten nun den 8073 (Hungen 16.22 - Friedberg 17.04), den wir - wie auf dem nächsten Bild gezeigt - auch unterwegs fotografieren konnten.




Bild 4:
Bild

Da rollen nun an jenem 30. Juli 1982 211 259, 998 839, 998 244 sowie 798 571 als 8073 nördlich des Hp Inheiden an uns vorbei. Seit dem April 2003 ruht aber leider der planmäßige Verkehr zwischen Hungen und Wölfersheim-Södel.



Kurz vor 18 Uhr erreichten wir den Bahnhof Nidda.

Bild 5:
Bild

Auf Gleis 5 standen 998 846, 998 167 und 798 694, die als 7769 (Gießen 16.57 - Nidda 17.50) hierher gekommen waren.



Bild 6:
Bild

Auf Gleis 1 war 211 256 mit ihrem 7688 (Friedberg 17.14 - Nidda 17.53) eingetroffen; die Bahnsteiguhr zeigt 17.59.





Bild 7:
Bild

Um 18.08 Uhr dieses Bild eines sehr lebendigen Bahnhofs - von links nach rechts waren zu sehen:
Gleis 5: Der vormalige 7769 aus Bild 5.
Gleis 4: Die Gießener 212 368 mit dem 7773 (Nidda 18.08 - Stockheim 18.20).
Gleis 2: 7766 (Gelnhausen 17.10 - 18.05 Nidda 18.38 - Gießen 19.23)
Gleis 1: Der 7688 von Bild 6.
Und die hier jämmerlich abgeschnittene 332 176 reiche ich sofort im nächsten Bild formatfüllend nach...




Bild 8:
Bild

Die Friedberger 332 176 war schon leicht patiniert, aber in Nidda als Bahnhofslok doch recht begehrt, wie das kleine Schild an der Front zeigt. Damals konnten sich halt noch sehr viele Beschäftigte der DB mit ihrem Unternehmen identifizieren, das sich ja auch bodenständig zeigte ("Vogelsberger").




Nun nach Beienheim, wo sich im Sommer 1988 nach 18 Uhr stets ein besonderes Spektakel bot:

Bild 9:
Bild

Am 19. Juli 1988 erwarteten wir kurz vor 18.30 Uhr im östlichen Teil des Bahnhofes den 8077 (Hungen 17.50 - Friedberg 18.38), an dessen Spitze sich der 798 744 befand.
Rechts ist die Strecke nach Nidda zu sehen.





Bild 10:
Bild

Einen Augenblick später rollten die vereinten
8092 (Friedberg 18.19 - Beienheim 18.30 - Nidda 19.00, 212+Bn) und
8080 (Friedberg 18.19 - Beienheim 18.32 - Hungen 18.57, BDnrzf+Bn+212 059)
ein.





Bild 11:
Bild

Um 18.30 hatte der sechsteilige 8077 Ausfahrt. An der Rauchentwicklung ist zu erkennen, dass gleichzeitig der zwischenzeitlich abgetrennte 8092 nach Nidda losfuhr.



Bild 12:
Bild

Zwei Minuten später erhielt dann auch der 8080 nach Hungen Hp1.




Bild 13:
Bild

Am 12. September 1990 lungerten wir wieder mal in Beienheim herum. Um 13.21 erwarteten wir den 8069 (Wölfersheim-Södel 13.15 - Beienheim 13.23 - Friedberg 13.32).




Bild 14:
Bild

Um 13.43 Uhr kamen dann die vereinten
8278 (Friedberg 13.35 - Beienheim 13.45 - Nidda 14.14, 212 023) und
8070 (Friedberg 13.35 - Beienheim 13.47 - Wölfersheim-Södel 13.54, 798 572+998 161+998 801)
hereingefahren.





Bild 15:
Bild

Nach der Wegfahrt des 8278 war zwei Minuten später auch der 8070 mit 998 801+998 161+798 527 dran.



Bild 16:
Bild

Zum Schluss für heute ein Blick nach Friedberg, wo am 12. September 1990 die 211 066 mit ihrem 6483 (Friedberg 15.28 - Friedrichsdorf 15.46) auf die Abfahrt wartete.


Es grüßt Euch

Günter
Zuletzt geändert von Günter T am Di 2. Aug 2011, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
WUMAG KBO
Amtsrat A12
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 23:29
Kontaktdaten:

Re: V 100 und VT 98 zwischen Wetter und Nidda (1982-1990, 16B)

Beitrag von WUMAG KBO »

Hallo Günter,

..... da sind sehr schöne Zeitdokumente, die Du das uns zeigst!

Weiter so....
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: V 100 und VT 98 zwischen Wetter und Nidda (1982-1990, 16B)

Beitrag von Florstädter »

mein lieber Mann , was 20 - 30 Jahre doch ausmachen

da kann ich mit meinem Neuzeitlichen Kram nicht gegen anstinken :D :D

aber im Geiste vergleichen , von manchen bei dir noch vorhandenen Gleisen
und Gebäuden sieht man heute nur noch Spuren ..........wenn überhaupt

die Bilder werde ich mir bestimmt öfter mal ansehen

habt ihr auch das BW - Nidda abgelichtet ??? schön wär's

ich sag nach einer geistigen Sammelphase , einfach nur danke für's zeigen

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4842
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: V 100 und VT 98 zwischen Wetter und Nidda (1982-1990, 16B)

Beitrag von Markus Göttert »

Bild

Mein T3 braucht neue Farbe. (der Weiße)
Das ist eine schöne Vorlage, was da beim EG steht.

Die Bilder sind natürlich wieder erste Sahne.

Gruss Markus

Bild
Zur gleichen Zeit ging die Grenze in Berlin auf!
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: V 100 und VT 98 zwischen Wetter und Nidda (1982-1990, 16B)

Beitrag von Pille »

Hallo Günter !

Da hast Du wieder ein paar schöne Erinnerungen an die Bundesbahnzeit geweckt. Sehr bemerkenswert finde ich auch die Zugzusammenstellungen und Kombinationen verschiedener Garnituren. "Flügelkonzepte" sind also bei weitem keine Erfindung der Neuzeit.

Herzlichen Dank und viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: V 100 und VT 98 zwischen Wetter und Nidda (1982-1990, 16B)

Beitrag von Günter T »

Ralf1972 hat geschrieben: jetzt habe ich gerade einen recht langen Aufsatz getippt wie viel schöner und gemütlicher doch früher alles war und wie _piep_ es heute ist. Und dann gedacht, was soll ich den Günter mit meinem Eisenbahn-Blues nerven. Also markiert und Entf gedrückt.
Lieber Ralf,

das hätte ich sehr gerne von Dir gelesen, da ich manchmal ähnliche Anwandlungen habe.

Und zum Thema "Fan" muss darauf hingewiesen werden, dass ich mich vor 6 Jahren wegen eines Beitrages von Dir hier im MRF angemeldet habe :) :) :)

Es grüßt Dich
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Antworten