heute wenden wir uns dem westlichen Teil der Wetterau zu, wo ich in den Jahren zwischen 1982 und 1990 mehrere Male mit Andreas war.
Zunächst ein Blick auf die BD-Karte, wo ich grün die sechs heute präsentierten Fotostandorte markiert habe.

Bild 1:

Am 30. Juli 1982 entstand kurz vor 15 Uhr dieses Bild der Gießener 212 372 mit ihrem 7754 (Gelnhausen 13.19 - Gießen 15.20).
Bild 2:

Wir begaben uns dann nach Hungen, wo wir gegen 16 Uhr den 8072 (Friedberg 15.27 - Hungen 16.01), bestehend aus 798 571, 998 244 und 998 839, ablichten konnten. Ganz rechts im Hintergrund stand ein Park mit vierachsigen Umbauwagen sowie der 211 259, der sogleich in Aktion trat.
Bild 3:

Jener Park setzte sich an den Steuerwagen. Beide Zugteile bildeten nun den 8073 (Hungen 16.22 - Friedberg 17.04), den wir - wie auf dem nächsten Bild gezeigt - auch unterwegs fotografieren konnten.
Bild 4:

Da rollen nun an jenem 30. Juli 1982 211 259, 998 839, 998 244 sowie 798 571 als 8073 nördlich des Hp Inheiden an uns vorbei. Seit dem April 2003 ruht aber leider der planmäßige Verkehr zwischen Hungen und Wölfersheim-Södel.
Kurz vor 18 Uhr erreichten wir den Bahnhof Nidda.
Bild 5:

Auf Gleis 5 standen 998 846, 998 167 und 798 694, die als 7769 (Gießen 16.57 - Nidda 17.50) hierher gekommen waren.
Bild 6:

Auf Gleis 1 war 211 256 mit ihrem 7688 (Friedberg 17.14 - Nidda 17.53) eingetroffen; die Bahnsteiguhr zeigt 17.59.
Bild 7:

Um 18.08 Uhr dieses Bild eines sehr lebendigen Bahnhofs - von links nach rechts waren zu sehen:
Gleis 5: Der vormalige 7769 aus Bild 5.
Gleis 4: Die Gießener 212 368 mit dem 7773 (Nidda 18.08 - Stockheim 18.20).
Gleis 2: 7766 (Gelnhausen 17.10 - 18.05 Nidda 18.38 - Gießen 19.23)
Gleis 1: Der 7688 von Bild 6.
Und die hier jämmerlich abgeschnittene 332 176 reiche ich sofort im nächsten Bild formatfüllend nach...
Bild 8:

Die Friedberger 332 176 war schon leicht patiniert, aber in Nidda als Bahnhofslok doch recht begehrt, wie das kleine Schild an der Front zeigt. Damals konnten sich halt noch sehr viele Beschäftigte der DB mit ihrem Unternehmen identifizieren, das sich ja auch bodenständig zeigte ("Vogelsberger").
Nun nach Beienheim, wo sich im Sommer 1988 nach 18 Uhr stets ein besonderes Spektakel bot:
Bild 9:

Am 19. Juli 1988 erwarteten wir kurz vor 18.30 Uhr im östlichen Teil des Bahnhofes den 8077 (Hungen 17.50 - Friedberg 18.38), an dessen Spitze sich der 798 744 befand.
Rechts ist die Strecke nach Nidda zu sehen.
Bild 10:

Einen Augenblick später rollten die vereinten
8092 (Friedberg 18.19 - Beienheim 18.30 - Nidda 19.00, 212+Bn) und
8080 (Friedberg 18.19 - Beienheim 18.32 - Hungen 18.57, BDnrzf+Bn+212 059)
ein.
Bild 11:

Um 18.30 hatte der sechsteilige 8077 Ausfahrt. An der Rauchentwicklung ist zu erkennen, dass gleichzeitig der zwischenzeitlich abgetrennte 8092 nach Nidda losfuhr.
Bild 12:

Zwei Minuten später erhielt dann auch der 8080 nach Hungen Hp1.
Bild 13:

Am 12. September 1990 lungerten wir wieder mal in Beienheim herum. Um 13.21 erwarteten wir den 8069 (Wölfersheim-Södel 13.15 - Beienheim 13.23 - Friedberg 13.32).
Bild 14:

Um 13.43 Uhr kamen dann die vereinten
8278 (Friedberg 13.35 - Beienheim 13.45 - Nidda 14.14, 212 023) und
8070 (Friedberg 13.35 - Beienheim 13.47 - Wölfersheim-Södel 13.54, 798 572+998 161+998 801)
hereingefahren.
Bild 15:

Nach der Wegfahrt des 8278 war zwei Minuten später auch der 8070 mit 998 801+998 161+798 527 dran.
Bild 16:

Zum Schluss für heute ein Blick nach Friedberg, wo am 12. September 1990 die 211 066 mit ihrem 6483 (Friedberg 15.28 - Friedrichsdorf 15.46) auf die Abfahrt wartete.
Es grüßt Euch
Günter