Postzug am Banktunnel
Postzug am Banktunnel
Liebe Modellbahnfreunde,
nachdem ich lange mit der Vorstellung von Automodellen genervt habe, geht es heute um das Thema, dass mich umtreibt: Die Zugbildung auf der linken Rheinstrecke.
Mit meiner neuesten Elektrolokomotive lässt sich ein Postzug halbwegs nachstellen, der hier im Unterforum "Linke Rheinstrecke" im vergangenen Jahr gezeigt wurde.
Postzüge
In der Epoche IV wurden Pakete und Briefe von der Deutschen Bundespost noch mit der Bahn über weite Strecken transportiert. Entweder liefen die posteigenen oder angemieteten Wagen in Regelzügen mit oder sie wurden zu eigenen Postzügen zusammen gestellt. Ab 1982 begann die Bundespost den Bahnpostverkehr zu reduzieren. Die Deutsche Post AG schaffte es dann relativ schnell den Bahnpostverkehr gänzlich einzustellen. Am 30. Mai 1997 fuhr der letzte Bahnpostwagen in wiedervereinigten Deutschland. Aber so weit gehe ich bei Rheinmodellbahn den Weg nicht mit.
Zu Beginn der Epoche IV war die Bahnpost noch allgegenwärtig. Die Postwagen waren aus den Zügen des Nah- und Fernverkehrs zunächst nicht weg zu denken. Ferner gab es Express-D-Züge (ExprD) mit Post- Gepäck- und Güterwagen. Später auch Express-IC-Züge (ExprIC) mit Postwagen, die für 200 km/h zugelassen waren.
Express D-Zug der Deutschen Bundespost
Im Jahr 1978 sind in der Bahnhofsordung von St. Goar nur ExprD zu finden. Ein Bild im Mittelrheinforum zeigt einen Postzug in Richtung Bingerbrück kurz hinter der Ausfahrt aus dem Banktunnel am 31. August 1979:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... 12#p130253
Es könnte sich - sofern sich der Fahrplan nicht grundlegend geändert hat - laut der oben genannter Bahnhofsordung um den ExprD von Hamm nach München-Leim handeln, der noch im Herbst 1978 um 7.22 Uhr durch den Bahnhof von St. Goar fuhr. Der sehr kurze Postzug wird bei mir gebildet aus der
Elektrolokomotive BR 112 491-6 und dem Bahnpostwagen Post mr-a (26)
Die zweite Aufnahme zeigt das Rollmaterial etwas deutlicher.
Schießlich noch der Gegenzug zwischen Kammereck- und Bettunnel.
Der Bahnpostwagen trägt schon das neue Logo der Deutsche Bundespost. Das alten Posthorn aus dem Jahr 1950 hatte ausgedient. Doch blieb es auf einigen Postwagen mindestens bis 1979 erhalten. 1994 gab es dann das nächste Posthorn.
Einige Wochen später ist der Postzug etwas länger. Er wurde um zwei Postwagen der Güterwagenbauart Post 2-t/13 ergänzt, die ab 1967 von der DBP geschafft wurden.
Ich hoffe, dass die Bilder gefallen.
nachdem ich lange mit der Vorstellung von Automodellen genervt habe, geht es heute um das Thema, dass mich umtreibt: Die Zugbildung auf der linken Rheinstrecke.
Mit meiner neuesten Elektrolokomotive lässt sich ein Postzug halbwegs nachstellen, der hier im Unterforum "Linke Rheinstrecke" im vergangenen Jahr gezeigt wurde.
Postzüge
In der Epoche IV wurden Pakete und Briefe von der Deutschen Bundespost noch mit der Bahn über weite Strecken transportiert. Entweder liefen die posteigenen oder angemieteten Wagen in Regelzügen mit oder sie wurden zu eigenen Postzügen zusammen gestellt. Ab 1982 begann die Bundespost den Bahnpostverkehr zu reduzieren. Die Deutsche Post AG schaffte es dann relativ schnell den Bahnpostverkehr gänzlich einzustellen. Am 30. Mai 1997 fuhr der letzte Bahnpostwagen in wiedervereinigten Deutschland. Aber so weit gehe ich bei Rheinmodellbahn den Weg nicht mit.
Zu Beginn der Epoche IV war die Bahnpost noch allgegenwärtig. Die Postwagen waren aus den Zügen des Nah- und Fernverkehrs zunächst nicht weg zu denken. Ferner gab es Express-D-Züge (ExprD) mit Post- Gepäck- und Güterwagen. Später auch Express-IC-Züge (ExprIC) mit Postwagen, die für 200 km/h zugelassen waren.
Express D-Zug der Deutschen Bundespost
Im Jahr 1978 sind in der Bahnhofsordung von St. Goar nur ExprD zu finden. Ein Bild im Mittelrheinforum zeigt einen Postzug in Richtung Bingerbrück kurz hinter der Ausfahrt aus dem Banktunnel am 31. August 1979:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... 12#p130253
Es könnte sich - sofern sich der Fahrplan nicht grundlegend geändert hat - laut der oben genannter Bahnhofsordung um den ExprD von Hamm nach München-Leim handeln, der noch im Herbst 1978 um 7.22 Uhr durch den Bahnhof von St. Goar fuhr. Der sehr kurze Postzug wird bei mir gebildet aus der
Elektrolokomotive BR 112 491-6 und dem Bahnpostwagen Post mr-a (26)
Die zweite Aufnahme zeigt das Rollmaterial etwas deutlicher.
Schießlich noch der Gegenzug zwischen Kammereck- und Bettunnel.
Der Bahnpostwagen trägt schon das neue Logo der Deutsche Bundespost. Das alten Posthorn aus dem Jahr 1950 hatte ausgedient. Doch blieb es auf einigen Postwagen mindestens bis 1979 erhalten. 1994 gab es dann das nächste Posthorn.
Einige Wochen später ist der Postzug etwas länger. Er wurde um zwei Postwagen der Güterwagenbauart Post 2-t/13 ergänzt, die ab 1967 von der DBP geschafft wurden.
Ich hoffe, dass die Bilder gefallen.
- Baureihe_141
- Amtmann A11
- Beiträge: 915
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:54
Re: Postzug am Banktunnel
Hallo Gerhard,
Glückwunsch zur 112 491!
Meine Lok hat sich mittlerweile verändert (DBAG Kekse, Sonnenblenden):
Nur die Nummer muss ich ändern, dann wird sie als 110 499 im Zustand von 1996 Regionalexpresszüge und Interregios ziehen.
Marc
Glückwunsch zur 112 491!
Meine Lok hat sich mittlerweile verändert (DBAG Kekse, Sonnenblenden):
Nur die Nummer muss ich ändern, dann wird sie als 110 499 im Zustand von 1996 Regionalexpresszüge und Interregios ziehen.
Marc
Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
Re: Postzug am Banktunnel
Hallo Marc,
ja, ich freue mich auch sehr über die neue Lok. Für mich ist sie so passend, da ich modellbahnerisch 1993 einen Schnitt mache.
Ich habe im Internet und der Literatur noch nicht gefunden, ab wann die Vorbildlok so wie das Roco-Modell ausgesehen hat. Die Loks der Baureihe 112 müssen wohl zu sehr unterschiedlichen Zeiten geändert worden sein. Soviel habe ich herausgefunden:
1976 wurde festgelegt, dass die Baureihe 112 im neuen Farbschema die rot-beige Lackierung beibehalten sollte. Allerdings sollte die gesamte Schürze rot lackiert werden. Die Loks wurden unterschiedlich geändert. Einige behielten sogar das schwarze DB-Keks aus Metall. Die 112 491-6 mit Klatte-Lüfungsgitter könnte ab 1982 so gelaufen sein. Ein Bild aus dem Jahr 1981 zeigt sie in Dortmund allerdings noch mit Schürze und alter Lackierung. Schwesterlokomotiven sind 1977 schon in geändertem Lack unterwegs. Vielleicht stimmt ja die Datierung der Bildes aus Dortmund nicht.
Freue mich über Aufklärung!
Hier noch ein kleiner Nachschlag an Bildern.
Modell Roco 62548
Die Lok in der Seitenansicht. Sie ist im Bw Hamburg 1 stationiert und trägt das Untersuchungsdatum 18.5.87.
ja, ich freue mich auch sehr über die neue Lok. Für mich ist sie so passend, da ich modellbahnerisch 1993 einen Schnitt mache.
Ich habe im Internet und der Literatur noch nicht gefunden, ab wann die Vorbildlok so wie das Roco-Modell ausgesehen hat. Die Loks der Baureihe 112 müssen wohl zu sehr unterschiedlichen Zeiten geändert worden sein. Soviel habe ich herausgefunden:
1976 wurde festgelegt, dass die Baureihe 112 im neuen Farbschema die rot-beige Lackierung beibehalten sollte. Allerdings sollte die gesamte Schürze rot lackiert werden. Die Loks wurden unterschiedlich geändert. Einige behielten sogar das schwarze DB-Keks aus Metall. Die 112 491-6 mit Klatte-Lüfungsgitter könnte ab 1982 so gelaufen sein. Ein Bild aus dem Jahr 1981 zeigt sie in Dortmund allerdings noch mit Schürze und alter Lackierung. Schwesterlokomotiven sind 1977 schon in geändertem Lack unterwegs. Vielleicht stimmt ja die Datierung der Bildes aus Dortmund nicht.
Freue mich über Aufklärung!
Hier noch ein kleiner Nachschlag an Bildern.
Modell Roco 62548
Die Lok in der Seitenansicht. Sie ist im Bw Hamburg 1 stationiert und trägt das Untersuchungsdatum 18.5.87.
Zuletzt geändert von St. Goar am Mi 27. Jul 2011, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Postzug am Banktunnel
Hallo St.Goar,
neben dem Postzug ist für mich der 'Hingucker' der Brekina-Bus mit Königsbacher.
In Koblenz noch nicht erwerbbar, schon 2x nachgefragt. .
Gruß
neben dem Postzug ist für mich der 'Hingucker' der Brekina-Bus mit Königsbacher.
In Koblenz noch nicht erwerbbar, schon 2x nachgefragt. .
Gruß
Hans-Dieter
Re: Postzug am Banktunnel
Hallo Hans Dieter,
der Bus ist ein Brekina Modell der Post Collection Nr. 018363. Ist leider nicht ganz billig. Habe mich nur zum Kauf durchgerungen, weil die Königsbacher-Werbung drauf ist. Ich weis nicht, ob er auch sonst im Handel ist.
Gibt es in Koblenz Sondermodelle mit Königsbacher Werbung? Wenn ja freue ich mich über eine Info.
der Bus ist ein Brekina Modell der Post Collection Nr. 018363. Ist leider nicht ganz billig. Habe mich nur zum Kauf durchgerungen, weil die Königsbacher-Werbung drauf ist. Ich weis nicht, ob er auch sonst im Handel ist.
Gibt es in Koblenz Sondermodelle mit Königsbacher Werbung? Wenn ja freue ich mich über eine Info.
-
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 313
- Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45
Re: Postzug am Banktunnel
Hallo, der Postbus mit der Königsbacher-Werbung sähe mit Fahrgästen noch besser aus.
Gruß Helmut Reichelt, Koblenz
Gruß Helmut Reichelt, Koblenz
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
- Baureihe_141
- Amtmann A11
- Beiträge: 915
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:54
Re: Postzug am Banktunnel
Hallo Gerhard,
ich empfehle dir Nobbis Lokfotos, da sind eigentlich von jeder 110(112) Bilder vorhanden:
http://www.lokfotos.de/
112 491 taucht erstmals 1985 in der Roco Version auf: http://www.lokfotos.de/fotos/100/110/400/4912.jpg
Marc
ich empfehle dir Nobbis Lokfotos, da sind eigentlich von jeder 110(112) Bilder vorhanden:
http://www.lokfotos.de/
112 491 taucht erstmals 1985 in der Roco Version auf: http://www.lokfotos.de/fotos/100/110/400/4912.jpg
Marc
Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
Re: Postzug am Banktunnel
@Marc
vielen Dank für deine Mühe, ein Foto zur Roco-Lok zu finden. Etwas früher wäre mir lieber gewesen.
@Helmut
Du hast recht. Ein Bus mit Fahrgästen und Fahrer sähe natürlich besser aus. Dafür bräuchte ich aber viel Zeit, die ich noch nicht für ein einzelnen Modell habe. Allein die Figuren zu bemalen und das Fahrzeug ohne Schäden zu öffnen, bedarf viel Geduld.
vielen Dank für deine Mühe, ein Foto zur Roco-Lok zu finden. Etwas früher wäre mir lieber gewesen.
@Helmut
Du hast recht. Ein Bus mit Fahrgästen und Fahrer sähe natürlich besser aus. Dafür bräuchte ich aber viel Zeit, die ich noch nicht für ein einzelnen Modell habe. Allein die Figuren zu bemalen und das Fahrzeug ohne Schäden zu öffnen, bedarf viel Geduld.
- Hartmut Wunderlich
- Hauptschaffner A4
- Beiträge: 149
- Registriert: Sa 24. Mär 2007, 18:51
Re: Postzug am Banktunnel
Hallo Gerhard,
die Firma Hartkorn in Koblenz hatte einige Modelle im Dekor
resp. mit Bezug zur Königsbacher Brauerei im Angebot.
Die werden teilweise zu horrenden Preisen angeboten...
Hier ist der Link zu "Alte Brekina":
http://www.altebrekina.de/index.php/cPa ... acher.html
Soweit ich weiss, gab es auch noch diverse Omnibusse mit Königsbacher Reklame.
Grüsse aus dem Taunus
Hartmut
die Firma Hartkorn in Koblenz hatte einige Modelle im Dekor
resp. mit Bezug zur Königsbacher Brauerei im Angebot.
Die werden teilweise zu horrenden Preisen angeboten...
Hier ist der Link zu "Alte Brekina":
http://www.altebrekina.de/index.php/cPa ... acher.html
Soweit ich weiss, gab es auch noch diverse Omnibusse mit Königsbacher Reklame.
Grüsse aus dem Taunus
Hartmut
Re: Postzug am Banktunnel
Hallo Hartmut,
die Seite zu den alten Brekina-Fahrzeugen habe ich von einigen Monaten mal beim googlen gefunden. Es sind zwar interessante Modelle dabei, aber die Preise bin ich nicht bereit zu zahlen, zumal mir die Brauerei nicht so sehr "am Herzen liegt".
Trotzdem vielen Danke für Deine Hinweise.
die Seite zu den alten Brekina-Fahrzeugen habe ich von einigen Monaten mal beim googlen gefunden. Es sind zwar interessante Modelle dabei, aber die Preise bin ich nicht bereit zu zahlen, zumal mir die Brauerei nicht so sehr "am Herzen liegt".
Trotzdem vielen Danke für Deine Hinweise.
- Der Kowelenzer
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 568
- Registriert: So 24. Jul 2005, 16:04
Re: Postzug am Banktunnel
Hallo zusammen,
auch wenn wir inzwischen ein wenig "Off Topic" sind, möchte ich keinen neuen Thread beginnen.
Seit geraumer Zeit angekündigt ist auch dieses Modell in limiterter Auflage. Der Auslieferungstermin
wurde bereits mehrfach verschoben, produziert werden soll aber auf jeden Fall.
Einschränkend muß man natürlich sagen, daß es sich um die Nachbildung eines Museumsfahrzeuges
handelt. Nicht desto trotz ein "Muß"-Modell für den "Kowelenzer".
Gruß Detlef
auch wenn wir inzwischen ein wenig "Off Topic" sind, möchte ich keinen neuen Thread beginnen.
Seit geraumer Zeit angekündigt ist auch dieses Modell in limiterter Auflage. Der Auslieferungstermin
wurde bereits mehrfach verschoben, produziert werden soll aber auf jeden Fall.
Einschränkend muß man natürlich sagen, daß es sich um die Nachbildung eines Museumsfahrzeuges
handelt. Nicht desto trotz ein "Muß"-Modell für den "Kowelenzer".
Gruß Detlef
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Re: Postzug am Banktunnel
Hallo Detlef,Der Kowelenzer hat geschrieben:Hallo zusammen,
auch wenn wir inzwischen ein wenig "Off Topic" sind, möchte ich keinen neuen Thread beginnen.
Seit geraumer Zeit angekündigt ist auch dieses Modell in limiterter Auflage. Der Auslieferungstermin
wurde bereits mehrfach verschoben, produziert werden soll aber auf jeden Fall.
Einschränkend muß man natürlich sagen, daß es sich um die Nachbildung eines Museumsfahrzeuges
handelt. Nicht desto trotz ein "Muß"-Modell für den "Kowelenzer".
Gruß Detlef
DER ist nicht nur für Dich ein muß! Ich habe bisher alle Königsbacher-Modell in meinem Fundus und den MAN lass ich mir bestimmt nicht entgehen. Der Bus erinnert mich an die Einkäufe in den 70ern in Koblenz, wenn's mit der Mutter per Zug von Boppard nach Koblenz und dort dann vom Hauptbahnhof per MAN-Trambus zum Zentralplatz zu "Quelle", "C&A" und "Leffers" ging ...