der Beitrag von HDE erinnerte mich daran, dass ich zusammen mit Peter S. auch an dieser Veranstaltung teilnahm. Weniger um zu wandern, sondern um den Sonderzug abzulichten. Leider sind meine Dias nicht beschriftet und auch Peter konnte nur mutmaßen, dass der 17.10.1981 richtig sei.
Mir persönlich kommt dieses Datum sehr merkwürdig vor, denn seit 1979 hatte ich meine Pentax und die lieferte eigentlich wesentlich bessere Bilder. Wie dem auch sei, die Bilder sind nach meinem Geschmack grottig, aber ihr habt es ja nicht anders gewollt und so müsst ihr da jetzt durch.
Anhand der Fotos muss der Sonderzug zweimal die Strecke Boppard - Buchholz gefahren sein.
Nun genug der vielen Worte, der Zug wurde zuerst auf der B9 zwischen Spay und Boppard abgelichtet
danach in Boppard (sicherlich mit sportlicher Fahrweise )
dieses Mastbild setzt der ganzen Misere die Krone auf
begeben wir uns nun zum Hubertus-Viadukt, wobei Andreas T ja nicht ganz unrecht hat, es passen jeweils nur die Silberlinge drauf, während die beiden Loks sich hinter Bäumen verstecken. Deshalb hoch zur Liesenfeld-Hütte und den Zug halt bildmäßig zerlegen
bei hochkant geht halt alles drauf
Die Rückfahrt dann mit Tele, damit man auch was von der Lok sieht
Teil 1:
Teil 2:
Dann hoch nach Buchholz geeilt, um die Einfahrt nicht zu verpassen. Interessant, wieviel Meter Höhenunterschied noch zum Schutzgleis bestehen.
und zu guter Letzt die Abfahrt des Zuges.
Zuerst die Zug-
und dann die Schiebelok. Wobei, bergrunter schieben ist halt so ne Sache, wenn der Kollege vorne an der Bremse hängt -
So, das war mein Anteil an diesem Ereignis. Eigentlich immer noch Fragen über Fragen, zumindest bis in zwei Wochen, wenn Peter wieder in Koblenz weilt und mir das Beschriftungsdatum seiner Bilder mitteilt. Bis dahin noch etwas Geduld über den Zeitpunkt der Aufnahmen.
Herzliche Grüße
213 Sandwich mit 5 Silberlingen nach Buchholz (m12B)
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Re: 213 Sandwich mit 5 Silberlingen nach Buchholz (m12B)
KLASSE!!!
Bezüglich des Datums habe ich den Zeitungsartikel damals unter dem 19.10.1981 abgelegt, eben der darauffolgende Montag ...
Bezüglich des Datums habe ich den Zeitungsartikel damals unter dem 19.10.1981 abgelegt, eben der darauffolgende Montag ...
Re: 213 Sandwich mit 5 Silberlingen nach Buchholz (m12B)
Hallo,
einfach schön. Besonders habe ich mich über das Bild von der Einfahrt von Buchholz gefreut, wo man im Wald den Prellbock des Schutzgleises sieht.
Herzliche Grüße
Andreas T
einfach schön. Besonders habe ich mich über das Bild von der Einfahrt von Buchholz gefreut, wo man im Wald den Prellbock des Schutzgleises sieht.
Herzliche Grüße
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: 213 Sandwich mit 5 Silberlingen nach Buchholz (m12B)
Einfach klasse, danke für`s zeigen.
Gruß: Schimi
Re: 213 Sandwich mit 5 Silberlingen nach Buchholz (m12B)
Hallo Wolfgang,
die Länge des Zuges war schon was Besonderes auf der Steilstrecke. Schön, dass Du die Fuhre trotz schlechten Wetters so eindrucksvoll dokumentiert hast.
Mitte der 90er Jahre war ich mal im Spätherbst für eine Woche in Boppard in der Bundesakademie für die Öffentliche Verwaltung (BAköV), die uns grundsätzlich bis zum Abendessen auf Trab gehalten hat. Aber an einem Tag war für den späteren Nachmittag "Selbststudium" angesagt, was für mich "Steilstrecke" bedeutete. Also nichts wie hin zum Bahnhof, um wenigstens einmal Emmelshausen und zurück zu fahren. Am Bahnsteig stellte ich verwundert fest, dass ein Wagen beige-ozeanblau lackiert war - bei oberflächlicher Betrachtung ein Bm (2. Klasse-Schnellzugwagen der Gruppe 53). Drinnen aber überall Polster an den Wänden - also ein Liegewagen Bcm mit Sitzen in Tagesposition. Der Schaffner erklärte mir dann, dass die Kölner auf die Schnelle wegen eines schadhaften Bn nur diesen Wagen schicken konnten.
Die Fahrt hatte irgendwie einen Hauch von Luxus, und der sagenhafte Sonnenuntergang über den Hunsrückhöhen verstärkte diesen unwiederbringlichen Eindruck.
Einen Fotoapparat hatte ich nicht dabei - aber wie hätte ich das in der Dämmerung auch alles einfangen sollen?
Danke für das Einstellen dieser Bilder.
Es grüßt Dich
Günter
die Länge des Zuges war schon was Besonderes auf der Steilstrecke. Schön, dass Du die Fuhre trotz schlechten Wetters so eindrucksvoll dokumentiert hast.
Mitte der 90er Jahre war ich mal im Spätherbst für eine Woche in Boppard in der Bundesakademie für die Öffentliche Verwaltung (BAköV), die uns grundsätzlich bis zum Abendessen auf Trab gehalten hat. Aber an einem Tag war für den späteren Nachmittag "Selbststudium" angesagt, was für mich "Steilstrecke" bedeutete. Also nichts wie hin zum Bahnhof, um wenigstens einmal Emmelshausen und zurück zu fahren. Am Bahnsteig stellte ich verwundert fest, dass ein Wagen beige-ozeanblau lackiert war - bei oberflächlicher Betrachtung ein Bm (2. Klasse-Schnellzugwagen der Gruppe 53). Drinnen aber überall Polster an den Wänden - also ein Liegewagen Bcm mit Sitzen in Tagesposition. Der Schaffner erklärte mir dann, dass die Kölner auf die Schnelle wegen eines schadhaften Bn nur diesen Wagen schicken konnten.
Die Fahrt hatte irgendwie einen Hauch von Luxus, und der sagenhafte Sonnenuntergang über den Hunsrückhöhen verstärkte diesen unwiederbringlichen Eindruck.
Einen Fotoapparat hatte ich nicht dabei - aber wie hätte ich das in der Dämmerung auch alles einfangen sollen?
Danke für das Einstellen dieser Bilder.
Es grüßt Dich
Günter
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Re: 213 Sandwich mit 5 Silberlingen nach Buchholz (m12B)
Hallo Günter,Günter T hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
die Länge des Zuges war schon was Besonderes auf der Steilstrecke. Schön, dass Du die Fuhre trotz schlechten Wetters so eindrucksvoll dokumentiert hast.
Mitte der 90er Jahre war ich mal im Spätherbst für eine Woche in Boppard in der Bundesakademie für die Öffentliche Verwaltung (BAköV), die uns grundsätzlich bis zum Abendessen auf Trab gehalten hat. Aber an einem Tag war für den späteren Nachmittag "Selbststudium" angesagt, was für mich "Steilstrecke" bedeutete. Also nichts wie hin zum Bahnhof, um wenigstens einmal Emmelshausen und zurück zu fahren. Am Bahnsteig stellte ich verwundert fest, dass ein Wagen beige-ozeanblau lackiert war - bei oberflächlicher Betrachtung ein Bm (2. Klasse-Schnellzugwagen der Gruppe 53). Drinnen aber überall Polster an den Wänden - also ein Liegewagen Bcm mit Sitzen in Tagesposition. Der Schaffner erklärte mir dann, dass die Kölner auf die Schnelle wegen eines schadhaften Bn nur diesen Wagen schicken konnten.
Die Fahrt hatte irgendwie einen Hauch von Luxus, und der sagenhafte Sonnenuntergang über den Hunsrückhöhen verstärkte diesen unwiederbringlichen Eindruck.
Einen Fotoapparat hatte ich nicht dabei - aber wie hätte ich das in der Dämmerung auch alles einfangen sollen?
Danke für das Einstellen dieser Bilder.
Es grüßt Dich
Günter
ja - die "Kölner Zeit" brachte 'ne Menge Abwechslung auf die Strecke nach Emmelshausen. Ich habe so einge Fahrzeuge dokumentiert: Neben den von Dir genannten Liegewagen, waren auch 1. Klassige Am, Eilzugwagen (Byl) als auch vierachsige Umbauwagen anwesend gewesen. All diese Wagen bedingten auch, dass jeweils in Boppard und Emmelshausen "Kopf gemacht" werden mußte, weil natürlich keine Steuerleitung in den "Nichtsilberlingen" vorhanden war. Das hat auch oft dazu geführt, dass dann nur die Schülerzüge mit zwei, die restlichen Leistungen nur mit Lok und Steuerwagen erbracht wurden um sich das lästige Umsetzen der Lok zu sparen.
Ich werde mal schauen, ob ich am Wochenende von meinen Kids etwas Zeit rausschlagen kann und werde mal in meinem Fundus nach entsprechenden Fotos forschen ...
Re: 213 Sandwich mit 5 Silberlingen nach Buchholz (m12B)
Hallo Wolfgang,
auch wenn die Bilder nicht die Besten sind, so ist doch der Zug eine Augenweide.
Die beiden Dieselloks müssten den Zug ganz gut nach Buchholz gebracht haben. Hatten sie doch zusammen fast 2000 kW.
Vielen dank fürs zeigen.
auch wenn die Bilder nicht die Besten sind, so ist doch der Zug eine Augenweide.
Die beiden Dieselloks müssten den Zug ganz gut nach Buchholz gebracht haben. Hatten sie doch zusammen fast 2000 kW.
Vielen dank fürs zeigen.