WW: 11 Bilder vom Abschnitt Altenkirchen - Raubach
WW: 11 Bilder vom Abschnitt Altenkirchen - Raubach
Hallo Freunde der Unterwesterwaldbahn,
Bild 1:
Unsere heutige Zeitreise beginnt am 14. Mai 1980 in Raubach. Um 8.11 Uhr setzt sich planmäßig der 6629 (Siershahn 7.38 - Altenkirchen 8.42), gebildet aus 798 606, 998 182 sowie einem weiteren 998, in Bewegung.
Eine ältere Dame verabschiedet sich winkend von einem Herrn, der im VT steht - eine sehr schöne Szene.
Bild 2:
Zwanzig Minuten später rollt der 6616 (Au 7.21 - Koblenz Hbf 10.16), gebildet aus 798 630, 998 299 und 998 816, aus dem Seifener Tunnel.
Bild 3:
Am 1. Juni 1984, dem letzten Betriebstag im Reisezugverkehr zwischen Altenkirchen und Siershahn, waren Andreas und ich gegen 13.25 Uhr südlich von Berzhausen (Danke an dieser Stelle an den gummieisenbahner für den Korrekturhinweis), wo wir den 6833 (Altenkirchen 13.11 - Siershahn 14.20) mit dem 815 625 an der Spitze von einer Brücke fotografieren konnten.
Bild 4:
Eine Stunde später waren wir in Neitersen zugegen, als dort der 6683 (Siershahn 13.32 - Altenkirchen 14.35) mit dem 815 661 am Schluss auf das Abfahrtssignal (planmäßig um 14.28) wartete. Dem Fahrgast am Fenster des Steuerwagens ist die Vorfreude auf den Schienenersatzverkehr deutlich anzusehen ....
Bild 5:
Anschließend verfolgten wir den 515 657 als 6684 (Altenkirchen 15.10 - Koblenz Hbf 17.45). Erste Fotostelle war nördlich des Hp Schöneberg.
Bild 6:
Foto: Andreas Tscharn
Nördlich Puderbach war das Wetter noch schlechter geworden. Nach meiner Erinnerung hatte ich Andreas hier abgesetzt, der mir das Bild mitmachte. Ich fuhr nach Puderbach weiter ...
Bild 7:
Halt des 515 657 in Puderbach. Wollte etwa die Sonne zurückkommen? Nein, es trübte sich am 1. Juni 1984 bald mehr ein - dem Anlass angemessen.
Bild 8:
Und schließlich die Einfahrt in den Bahnhof Raubach. (Danke an Carlo für den zutreffenden Hinweis auf den Aufnahmeort)
Bild 9:
Eine legendäre Sonderfahrt durch den WW mit dem Schienenbus fand am 12. September 1987 statt. Dabei wurde auch der Abschnitt Siershahn - Altenkirchen befahren. Die Garnitur bestand aus 798 637, 998 152 sowie 998 777. Hier rollt sie südlich Seifen vorbei.
Bild 10:
Um die Mittagszeit passiert dieser Sonderzug dann das südliche Einfahrtssignal von Altenkirchen in der Nähe des früheren Bahnbetriebswerkes.
Bild 11:
Das letzte Bild für heute stammt von der Zufahrt in das Bw Altenkirchen, wo wir am 8. September 1988 die 323 305 abpassten.
Über diesen Streckenabschnitt hatte bereits einmal einen Beitrag gefertigt:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=8154
Es grüßt Euch
Günter
edit: Bilder 7 (Puderbach) und 8 (Raubach) getauscht
Bild 1:
Unsere heutige Zeitreise beginnt am 14. Mai 1980 in Raubach. Um 8.11 Uhr setzt sich planmäßig der 6629 (Siershahn 7.38 - Altenkirchen 8.42), gebildet aus 798 606, 998 182 sowie einem weiteren 998, in Bewegung.
Eine ältere Dame verabschiedet sich winkend von einem Herrn, der im VT steht - eine sehr schöne Szene.
Bild 2:
Zwanzig Minuten später rollt der 6616 (Au 7.21 - Koblenz Hbf 10.16), gebildet aus 798 630, 998 299 und 998 816, aus dem Seifener Tunnel.
Bild 3:
Am 1. Juni 1984, dem letzten Betriebstag im Reisezugverkehr zwischen Altenkirchen und Siershahn, waren Andreas und ich gegen 13.25 Uhr südlich von Berzhausen (Danke an dieser Stelle an den gummieisenbahner für den Korrekturhinweis), wo wir den 6833 (Altenkirchen 13.11 - Siershahn 14.20) mit dem 815 625 an der Spitze von einer Brücke fotografieren konnten.
Bild 4:
Eine Stunde später waren wir in Neitersen zugegen, als dort der 6683 (Siershahn 13.32 - Altenkirchen 14.35) mit dem 815 661 am Schluss auf das Abfahrtssignal (planmäßig um 14.28) wartete. Dem Fahrgast am Fenster des Steuerwagens ist die Vorfreude auf den Schienenersatzverkehr deutlich anzusehen ....
Bild 5:
Anschließend verfolgten wir den 515 657 als 6684 (Altenkirchen 15.10 - Koblenz Hbf 17.45). Erste Fotostelle war nördlich des Hp Schöneberg.
Bild 6:
Foto: Andreas Tscharn
Nördlich Puderbach war das Wetter noch schlechter geworden. Nach meiner Erinnerung hatte ich Andreas hier abgesetzt, der mir das Bild mitmachte. Ich fuhr nach Puderbach weiter ...
Bild 7:
Halt des 515 657 in Puderbach. Wollte etwa die Sonne zurückkommen? Nein, es trübte sich am 1. Juni 1984 bald mehr ein - dem Anlass angemessen.
Bild 8:
Und schließlich die Einfahrt in den Bahnhof Raubach. (Danke an Carlo für den zutreffenden Hinweis auf den Aufnahmeort)
Bild 9:
Eine legendäre Sonderfahrt durch den WW mit dem Schienenbus fand am 12. September 1987 statt. Dabei wurde auch der Abschnitt Siershahn - Altenkirchen befahren. Die Garnitur bestand aus 798 637, 998 152 sowie 998 777. Hier rollt sie südlich Seifen vorbei.
Bild 10:
Um die Mittagszeit passiert dieser Sonderzug dann das südliche Einfahrtssignal von Altenkirchen in der Nähe des früheren Bahnbetriebswerkes.
Bild 11:
Das letzte Bild für heute stammt von der Zufahrt in das Bw Altenkirchen, wo wir am 8. September 1988 die 323 305 abpassten.
Über diesen Streckenabschnitt hatte bereits einmal einen Beitrag gefertigt:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=8154
Es grüßt Euch
Günter
edit: Bilder 7 (Puderbach) und 8 (Raubach) getauscht
Zuletzt geändert von Günter T am Mo 18. Jul 2011, 18:24, insgesamt 3-mal geändert.
Re: WW: 11 Bilder vom Abschnitt Altenkirchen - Raubach
Hallo Günter,
welch schöne Bilder, die wieder Erinnerungen an alte Zeiten hervorrufen.
Besten Dank und Grüße
Gerd
welch schöne Bilder, die wieder Erinnerungen an alte Zeiten hervorrufen.
Besten Dank und Grüße
Gerd
Re: WW: 11 Bilder vom Abschnitt Altenkirchen - Raubach
Hallo Günter,
die gepflegten Bahn-Anlagen und die vielen Details auf den Bahnhöfen, wunderschön anzusehen.
Danke für diese Zeitreise sagt
die gepflegten Bahn-Anlagen und die vielen Details auf den Bahnhöfen, wunderschön anzusehen.
Danke für diese Zeitreise sagt
Hans-Dieter
Re: WW: 11 Bilder vom Abschnitt Altenkirchen - Raubach
Hallo Günter,
wieder ein sehr schöner Beitrag von dir. Vor allem die etwas andere Motivwahl an verschiedenen mir bekannten Orten verführte mich dazu, an deinem Beitrag mehrmals länger zu verweilen.
Für mich ist die Ausfahrt am Seifener Tunnel das Highlight schlechthin. So etwas habe ich mir immer für meine Modelleisenbahn vorgestellt: eine Brücke unmittelbar vor einem Tunnel. ***träum, schwelg ***
Herzliche Grüße
wieder ein sehr schöner Beitrag von dir. Vor allem die etwas andere Motivwahl an verschiedenen mir bekannten Orten verführte mich dazu, an deinem Beitrag mehrmals länger zu verweilen.
Für mich ist die Ausfahrt am Seifener Tunnel das Highlight schlechthin. So etwas habe ich mir immer für meine Modelleisenbahn vorgestellt: eine Brücke unmittelbar vor einem Tunnel. ***träum, schwelg ***
Herzliche Grüße
Re: WW: 11 Bilder vom Abschnitt Altenkirchen - Raubach
Hallo,
wieder ein schoner Beitrag aus vergangenen Tagen. Viele Motive sind heute zugewachsen, die Eisenbahninfrastruktur abgebaut, die Fahrzeuge verschrottet.
Kleine Korrektur zu Bild7: Das ist der Bahnhof Raubach
Gruß,
Carlo
P.S.
Noch eine Aufnahmen von dem geschmückten 515/815 abgestellt in Siershahn am 01.06.1984.
wieder ein schoner Beitrag aus vergangenen Tagen. Viele Motive sind heute zugewachsen, die Eisenbahninfrastruktur abgebaut, die Fahrzeuge verschrottet.
Kleine Korrektur zu Bild7: Das ist der Bahnhof Raubach
Gruß,
Carlo
P.S.
Noch eine Aufnahmen von dem geschmückten 515/815 abgestellt in Siershahn am 01.06.1984.
Re: WW: 11 Bilder vom Abschnitt Altenkirchen - Raubach
Hallo Günter,
ein "aktuelleres" Vergleichsbild zu Deinem Bild 2:
Um Deine damalige Fotoposition umzusetzten wären erst einmal Vegetationsarbeiten mir größerm Gerät notwendig gewesen
Daher blieb es im April 2005 nur bei einem Foto der Kategorie "Dokumentation".
Gruß,
Carlo
ein "aktuelleres" Vergleichsbild zu Deinem Bild 2:
Um Deine damalige Fotoposition umzusetzten wären erst einmal Vegetationsarbeiten mir größerm Gerät notwendig gewesen
Daher blieb es im April 2005 nur bei einem Foto der Kategorie "Dokumentation".
Gruß,
Carlo
Re: WW: 11 Bilder vom Abschnitt Altenkirchen - Raubach
Hallo Carlo,
ja, Dein Hinweis ist richtig: Das (jetzige) Bild 8 stammt aus Raubach.
Ich habe das im Text berichtigt und die Bilder 7 und 8 - wegen der richtigen Reihenfolge - getauscht.
Über Deine beiden Fotos habe ich mich sehr gefreut:
Die Fuhre, die ich in Neitersen abgelichtet hatte, dann zu einem späteren Zeitpunkt! Hast Du eventuell noch die Nummer des 515?
Und sehr erfreulich, dass der von mir gezeigte Abschnitt heute noch befahrbar ist.
Es grüßt Dich
Günter
ja, Dein Hinweis ist richtig: Das (jetzige) Bild 8 stammt aus Raubach.
Ich habe das im Text berichtigt und die Bilder 7 und 8 - wegen der richtigen Reihenfolge - getauscht.
Über Deine beiden Fotos habe ich mich sehr gefreut:
Die Fuhre, die ich in Neitersen abgelichtet hatte, dann zu einem späteren Zeitpunkt! Hast Du eventuell noch die Nummer des 515?
Und sehr erfreulich, dass der von mir gezeigte Abschnitt heute noch befahrbar ist.
Es grüßt Dich
Günter
Re: WW: 11 Bilder vom Abschnitt Altenkirchen - Raubach
Moin,
das sind wirklich schöne und interessante Bilder. Wirklich ein lohnender Thread!
Viele Grüße,
Thorsten
das sind wirklich schöne und interessante Bilder. Wirklich ein lohnender Thread!
Viele Grüße,
Thorsten
-
- Schaffner A2
- Beiträge: 22
- Registriert: Di 26. Dez 2006, 00:42
- Kontaktdaten:
Re: WW: 11 Bilder vom Abschnitt Altenkirchen - Raubach
Hallo Günter,wie immer ein sehr schöner Beitrag von Dir.
Besonders das Bild mit der Köf erweckt bei mir wieder die Erinnerung an meine Kindheit,
als ich mit meinem Vater im Bhf. Herborn und auch auf der
Aartalstrecke mitfahren durfte.
Leider ist ja die Aartalstrecke auch schon Geschichte.
Gruß
Bernd
Besonders das Bild mit der Köf erweckt bei mir wieder die Erinnerung an meine Kindheit,
als ich mit meinem Vater im Bhf. Herborn und auch auf der
Aartalstrecke mitfahren durfte.
Leider ist ja die Aartalstrecke auch schon Geschichte.
Gruß
Bernd
- Der Kowelenzer
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 568
- Registriert: So 24. Jul 2005, 16:04
Re: WW: 11 Bilder vom Abschnitt Altenkirchen - Raubach
Hallo Günther,
schöner Bildbericht einer Strecke, die ich in ihrer "aktiven" Zeit nie besucht habe.
Bei deinen Bildern aus Raubach erinnerte ich mich an die Sonderfahrt eines 628 / 928
vor ca. 10 Jahren, genaues Datum unbekannt. Es war die "Werbetour eines Nahverkehr-
Zweckverbandes Pro-Bahn" oder so ähnlich. Die WW-Spezialisten hier im Forum werden
das hoffentlich genauer wissen.
Jedenfalls hatte sich Raubach ganz schön (zum Nachteil) verändert.
Der Führerstand war jedenfalls gut besetzt.
Gruß Detlef
schöner Bildbericht einer Strecke, die ich in ihrer "aktiven" Zeit nie besucht habe.
Bei deinen Bildern aus Raubach erinnerte ich mich an die Sonderfahrt eines 628 / 928
vor ca. 10 Jahren, genaues Datum unbekannt. Es war die "Werbetour eines Nahverkehr-
Zweckverbandes Pro-Bahn" oder so ähnlich. Die WW-Spezialisten hier im Forum werden
das hoffentlich genauer wissen.
Jedenfalls hatte sich Raubach ganz schön (zum Nachteil) verändert.
Der Führerstand war jedenfalls gut besetzt.
Gruß Detlef
Re: WW: 11 Bilder vom Abschnitt Altenkirchen - Raubach
Hallo Detlef,
vielen Dank für Deinen sehr interessanten Bildbericht. Wenn die Vegetation so wuchert, erscheint einem das Bahnhofsareal viel kleiner als gegenüber den früheren Zeiten. Raubach sieht auf Deinen Bildern deshalb eher nach einem kleinen Dorfbahnhof aus.
Es grüßt Dich
Günter
vielen Dank für Deinen sehr interessanten Bildbericht. Wenn die Vegetation so wuchert, erscheint einem das Bahnhofsareal viel kleiner als gegenüber den früheren Zeiten. Raubach sieht auf Deinen Bildern deshalb eher nach einem kleinen Dorfbahnhof aus.
Es grüßt Dich
Günter