213 mit 5 Silberlingen nach Buchholz
213 mit 5 Silberlingen nach Buchholz
Hallo Mittelrheinforum,
ich habe ein Negativ gefunden. Qualität schlecht, aber ist halt was besonders, finde ich .
Angaben kann ich nur soweit machen. Es war ein Sonderzug von Koblenz nach Buchholz.
Ziel der Fahrgäste war eine Wanderung durch die Ehrbachklamm.
Vielleicht kann ein Forumsmitglied weitere Angaben machen.
Planmäßig waren die Giessener 213'er zu dieser Zeit noch nicht auf der Strecke.
Gruß
ich habe ein Negativ gefunden. Qualität schlecht, aber ist halt was besonders, finde ich .
Angaben kann ich nur soweit machen. Es war ein Sonderzug von Koblenz nach Buchholz.
Ziel der Fahrgäste war eine Wanderung durch die Ehrbachklamm.
Vielleicht kann ein Forumsmitglied weitere Angaben machen.
Planmäßig waren die Giessener 213'er zu dieser Zeit noch nicht auf der Strecke.
Gruß
Hans-Dieter
Re: 213 mit 5 Silberlingen nach Buchholz
Hallo,
gut, dass niemand die Fuhre auf dem Hubertus-Viadukt fotografiert hat, nur Silberlinge und beide 213 im Wald unsichtbar sähe doch merkwürdig aus
Im Ernst: Von der Sonderfahrt hatte ich nie etwas gehört oder gesehen. Danke für's Zeigen!
Herzliche Grüße
Andreas T
gut, dass niemand die Fuhre auf dem Hubertus-Viadukt fotografiert hat, nur Silberlinge und beide 213 im Wald unsichtbar sähe doch merkwürdig aus
Im Ernst: Von der Sonderfahrt hatte ich nie etwas gehört oder gesehen. Danke für's Zeigen!
Herzliche Grüße
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: 213 mit 5 Silberlingen nach Buchholz
Hallo Andreas,Andreas T hat geschrieben:Hallo,
gut, dass niemand die Fuhre auf dem Hubertus-Viadukt fotografiert hat, nur Silberlinge und beide 213 im Wald unsichtbar sähe doch merkwürdig aus
Andreas T
es gab schon solch merkwürdige Gestalten, die das gemacht haben.
@HDE: frage mal Peter wann das war, der war ebenfalls mit dabei
Herzliche Grüße
P.S. Bilder des Zuges von der Strecke demnächst mal
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1262
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26
Re: 213 mit 5 Silberlingen nach Buchholz
passiert nicht oft, aber ich bin sprachlos !!
HAMMER !!
HAMMER !!
Gruss Marco
--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
Re: 213 mit 5 Silberlingen nach Buchholz
hier mal auf die Schnelle zwei Fotos vom Hubertus-Viadukt
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Datum 213 mit 5 Silberlingen nach Buchholz
16. Oktober 1982
Veranstalter VVV = Bopparder Verkehrs- und Verschönerungsverein
Grund. Verein feierte sein 110jähriges Bestehen.
Route:
Boppard-Simmern-Langenlonsheim-Bingerbrück-Boppard
Ereignis:
In Alterkülz Zusammenstoß mit einem FIAT 126 am Bahnübergang.
Keine Verletzte. Fiat Totalschaden (Hatte ein Faltdach)
Zugnummer E22391
Über ein paar Bilder für meine Homepage würde ich mich
Gruss Markus
Veranstalter VVV = Bopparder Verkehrs- und Verschönerungsverein
Grund. Verein feierte sein 110jähriges Bestehen.
Route:
Boppard-Simmern-Langenlonsheim-Bingerbrück-Boppard
Ereignis:
In Alterkülz Zusammenstoß mit einem FIAT 126 am Bahnübergang.
Keine Verletzte. Fiat Totalschaden (Hatte ein Faltdach)
Zugnummer E22391
Über ein paar Bilder für meine Homepage würde ich mich
Gruss Markus
Re: Datum 213 mit 5 Silberlingen nach Buchholz
Hallo Markus,Markus Göttert hat geschrieben:16. Oktober 1982
Veranstalter VVV = Bopparder Verkehrs- und Verschönerungsverein
Grund. Verein feierte sein 110jähriges Bestehen.
Route:
Boppard-Simmern-Langenlonsheim-Bingerbrück-Boppard
Ereignis:
In Alterkülz Zusammenstoß mit einem FIAT 126 am Bahnübergang.
Keine Verletzte. Fiat Totalschaden (Hatte ein Faltdach)
Zugnummer E22391
Über ein paar Bilder für meine Homepage würde ich mich
Gruss Markus
Termin kann nicht zum Foto von HDE passen. Du hast doch meine CD mit den Hunsrückbildern. Da müssten die Bilder von dieser Sonderfahrt mit drauf sein. Es waren Pendelfahrten Boppard - Buchholz - Boppard.
Ich bin dabei, einen eigenen Bildbeitrag vorzubereiten.
Gruß
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Re: 213 mit 5 Silberlingen nach Buchholz
Hallo Forianer,
die Bilder stammen nicht von der Sonderfahrt des Verkehrs- und Verschönerungsverein Boppard (VVV) im Oktober 1982, sondern sind ein Jahr vorher entstanden: Im Oktober 1981 (es müßte der 17.10.1981 gewesen sein?) wurde in Boppard zum Volkswandertag ein Sonderzug, gebildet aus 2 213er und 5 Silberlingen zwischen Koblenz und Buchholz (Hunsrück) eingesetzt.
Die Rhein-Zeitung schieb am darauffolgenden Montag:
Mit 2700 PS zum Start der Klamm-Volkswanderung
Zwei Lokomotiven für Sonderzug der "Marschierer" notwendig
"... Dieser Sonderzug wies eine große Besonderheit auf, er fuhr
mit zwei Loks. Eine zog und eine schob. Mit 2700 PS insgesamt
ausgestattet, bewältigte dieser Zug von Boppard bis Buchholz
die steilste Steilstrecke, 57 Promille an einer Stelle, in der
Bundesrepublik ohne Zahnradbetrieb. Die Fahrt mit der sich
schlängelden Streckenführung über Hochbrücken und durch
Tunnels wurde zum Erlebnis. Seit vielen Jahren hat die
Hunsrückbahn eine solche Zugformation nicht mehr erlebt.
Günter Pauli, der sich bei diesem Streckenabschnitt in der
ersten Lok aufhielt, will sich beim Bundesverkehrsminister
für die Einrichtung mehrerer solcher Sonderfahrten verwenden. ..."
Zur Info: Günter Pauli war damals als SPD-Politiker Mitglied des Deutschen Bundestages in Bonn.
@ HDE: Danke für das Foto, Du hast wohl offensichtlich die Rückfahrt des Leerparks bei der Einfahrt nach Boppard fotografiert ...
die Bilder stammen nicht von der Sonderfahrt des Verkehrs- und Verschönerungsverein Boppard (VVV) im Oktober 1982, sondern sind ein Jahr vorher entstanden: Im Oktober 1981 (es müßte der 17.10.1981 gewesen sein?) wurde in Boppard zum Volkswandertag ein Sonderzug, gebildet aus 2 213er und 5 Silberlingen zwischen Koblenz und Buchholz (Hunsrück) eingesetzt.
Die Rhein-Zeitung schieb am darauffolgenden Montag:
Mit 2700 PS zum Start der Klamm-Volkswanderung
Zwei Lokomotiven für Sonderzug der "Marschierer" notwendig
"... Dieser Sonderzug wies eine große Besonderheit auf, er fuhr
mit zwei Loks. Eine zog und eine schob. Mit 2700 PS insgesamt
ausgestattet, bewältigte dieser Zug von Boppard bis Buchholz
die steilste Steilstrecke, 57 Promille an einer Stelle, in der
Bundesrepublik ohne Zahnradbetrieb. Die Fahrt mit der sich
schlängelden Streckenführung über Hochbrücken und durch
Tunnels wurde zum Erlebnis. Seit vielen Jahren hat die
Hunsrückbahn eine solche Zugformation nicht mehr erlebt.
Günter Pauli, der sich bei diesem Streckenabschnitt in der
ersten Lok aufhielt, will sich beim Bundesverkehrsminister
für die Einrichtung mehrerer solcher Sonderfahrten verwenden. ..."
Zur Info: Günter Pauli war damals als SPD-Politiker Mitglied des Deutschen Bundestages in Bonn.
@ HDE: Danke für das Foto, Du hast wohl offensichtlich die Rückfahrt des Leerparks bei der Einfahrt nach Boppard fotografiert ...
Zuletzt geändert von Der_Bopparder am Mo 18. Jul 2011, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 213 mit 5 Silberlingen nach Buchholz
Ich bin Platt, was hier alles zum Vorschein kommt. Vielen Dank für`s zeigen der Bilder.
Gruß: Schimi
Re: 213 mit 5 Silberlingen nach Buchholz
Vielen Dank an alle,
jetzt kann ich dem Bild ein Datum verpassen.
@ Bopparder: ja, es war der Leerpark zurück
Gruß
jetzt kann ich dem Bild ein Datum verpassen.
Nicht nur das, auch das 'historische Wissen' der Foren-Mitglieder einfach sagenhaft.schimi hat geschrieben:Ich bin Platt, was hier alles zum Vorschein kommt.
@ Bopparder: ja, es war der Leerpark zurück
Gruß
Hans-Dieter