Hallo,
erst letzte Woche kam sie an, und schon gestern wurde an ihr gebastelt:
181 211 "Lorraine".
Das auffälligste sind die DBAG Kekse, mit denen die 1:1 Lok nun schon seit etwa 17 Jahren unterwegs ist. An den Führerständen wurde dazu der Bundesbahnkeks entfernt, weil der größer war, als der DBAG Keks "kleine Ausführung". Hätte man den Bundesbahnkeks einfach überklebt, hätte das nicht schön ausgesehen. An den Seiten wurden, dem Vorbild entsprechend, große Kekse aufgerieben. Diese sitzen bei mir allerdings noch einen Tick zu hoch, weswegen ich das wahrscheinlich nochmals ändern werde.
Um bei den Beschriftungen zu bleiben, es wären z.B. noch die Führerstandsziffern zu ändern.
Kleine Ausbesserungen im Front und Pufferbereich, z.B. Leiter am linken Puffer und/oder waagrechter UIC Griff in blau-beige.
Die Schienenräumer ließen sich einfach demontieren, da die 1:1 Lok diese (nicht mehr) hat.
Die für mich typischen Sonnenblenden bleiben bei diese Lok wohl auch aus, da die Scheibe der 181 dazu nicht so gut geeignet ist.
Leider habe ich (bis jetzt) nur dieses Foto der Lok vom 1. Juni 2008 im Koblenzer Hbf.
Schönen Abend,
Marc
Ich hab´ ne neue.. Lorry
- Baureihe_141
- Amtmann A11
- Beiträge: 915
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:54
Ich hab´ ne neue.. Lorry
Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
Re: Ich hab´ ne neue.. Lorry
Hallo Marc,
wieder mal ein schickes Lökchen, das du da in den Bestand genommen hast!
Wovon meine 181.2er sehr profitiert hat, war ein Auslegen der Lüfter mit stark verdünnter braun/schwarzer Farbe.
Auch dunkles Rostpuder taugt dazu sehr gut. Nach der Bearbeitung einfach noch mit Klarlack versiegeln - steht der 181.2 richtig gut!
Außerdem die Türgriffe und Kanten der Auftrittsstufen schön silbrig nachfärben.
wieder mal ein schickes Lökchen, das du da in den Bestand genommen hast!
Wovon meine 181.2er sehr profitiert hat, war ein Auslegen der Lüfter mit stark verdünnter braun/schwarzer Farbe.
Auch dunkles Rostpuder taugt dazu sehr gut. Nach der Bearbeitung einfach noch mit Klarlack versiegeln - steht der 181.2 richtig gut!
Außerdem die Türgriffe und Kanten der Auftrittsstufen schön silbrig nachfärben.
Viele Grüße
Steffen
Steffen
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1349
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41
Re: Ich hab´ ne neue.. Lorry
Hallo Marc,
eine tolle Lok hast du da, allzeit gute Fahrt damit
Hallo Steffen,
hast du denn vielleicht auch ein Bildchen von deiner bearbeiteten 181 für uns
Freundlich grüßt der
InterCargo
eine tolle Lok hast du da, allzeit gute Fahrt damit
Hallo Steffen,
hast du denn vielleicht auch ein Bildchen von deiner bearbeiteten 181 für uns
Freundlich grüßt der
InterCargo
Re: Ich hab´ ne neue.. Lorry
Leider nicht, da ich mich schon vor 5-6 Jahren von ihr getrennt habe
Sonst hätte ich es hier eingestellt. Mein Schwerpunkt liegt seitdem auf Epoche 4 - 1974.
Hab doch noch was gefunden (sogar Epoche 5)
Ähnlich vorgegangen bin ich bei der V100 der BGW:
Vorbildfoto von bahnbilder.net
Sonst hätte ich es hier eingestellt. Mein Schwerpunkt liegt seitdem auf Epoche 4 - 1974.
Hab doch noch was gefunden (sogar Epoche 5)
Ähnlich vorgegangen bin ich bei der V100 der BGW:
Vorbildfoto von bahnbilder.net
Viele Grüße
Steffen
Steffen
-
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 315
- Registriert: Do 4. Aug 2005, 15:57
Re: Ich hab´ ne neue.. Lorry
Hallo Marc,
Glückwunsch zum Neuzugang.
Die 181er hatten nie solche Bahnräumer, das ist eine Erfindung von Roco. Leider hat sich Roco seinerzeit im Zuge der Überarbeitung des Modells der Fenstereinsätze nicht angenommen. Etwas dünner und mit freistehende Scheibenwischern wie bei 103 oder 111 hätte es schon sein dürfen.
Du solltest noch die Bremsschläuche tauschen. Bei den der 181 beiliegenden Teilen hängen die Halteeisen für die Schläuche vorbildwidrig in der Luft. Diese Bauform passt eigentlich nur an den 798 (dort liegen allerdings andere bei...). Für die 181 benöigt man die Standardbauform, bei welcher das Halteeisen am Lufthahn befestigt ist, wie sie den meisten Roco-Loks beiliegen. Ebenso endet die Steuerleitung im Nichts, was man auch korrigieren sollte.
Dann noch die Steckdose und den Haltebügel der Steuerleitung ozeanblau sowie die Lufthähne feuerrot gepinselt und eine Weinert-Schraubenkupplung - schon sieht die Pufferbohle richtig gut aus.
Gruß Timo
Glückwunsch zum Neuzugang.
Die 181er hatten nie solche Bahnräumer, das ist eine Erfindung von Roco. Leider hat sich Roco seinerzeit im Zuge der Überarbeitung des Modells der Fenstereinsätze nicht angenommen. Etwas dünner und mit freistehende Scheibenwischern wie bei 103 oder 111 hätte es schon sein dürfen.
Du solltest noch die Bremsschläuche tauschen. Bei den der 181 beiliegenden Teilen hängen die Halteeisen für die Schläuche vorbildwidrig in der Luft. Diese Bauform passt eigentlich nur an den 798 (dort liegen allerdings andere bei...). Für die 181 benöigt man die Standardbauform, bei welcher das Halteeisen am Lufthahn befestigt ist, wie sie den meisten Roco-Loks beiliegen. Ebenso endet die Steuerleitung im Nichts, was man auch korrigieren sollte.
Dann noch die Steckdose und den Haltebügel der Steuerleitung ozeanblau sowie die Lufthähne feuerrot gepinselt und eine Weinert-Schraubenkupplung - schon sieht die Pufferbohle richtig gut aus.
Gruß Timo
Re: Ich hab´ ne neue.. Lorry
Hallo Marc,
da hast Du eine sehr schöne Lok kreiert.
Die Gegenüberstellung von Modell und Original ist sehr interessant. Und so heruntergekommen wie auf dem Foto von Peter sollte sie bitte nicht als Modell laufen. Auch wenn es der bitterer Realität entspricht.
da hast Du eine sehr schöne Lok kreiert.
Die Gegenüberstellung von Modell und Original ist sehr interessant. Und so heruntergekommen wie auf dem Foto von Peter sollte sie bitte nicht als Modell laufen. Auch wenn es der bitterer Realität entspricht.