bei dieser Überschrift dürften wohl manche glauben, ich wollte sie ein wenig verulken. Aber so kam es mir vor, als ich mich am letzten Dienstag im Bahnhof von Cecina herumtrieb. Bei Aussentemperaturen von 26 Grad wollte das, was ich da zu sehen bekam, nicht so recht passen.
zuerst ducheilt 656 469 mit ihrem Leerzug den Bahnhof in Richtung San Vincenzo, um im dortigen Steinbruch wieder Kalksteine für das Sodawerk nördlich von Cecina befüllen zu lassen.
Kurze Zeit später legt 444 009 mit IC 505 einen 2-minütigen Halt ein.
Ihr gebt mir doch sicherlich Recht, man könnte glauben, es hat geschneit. Bisher habe ich allerdings noch nicht herausbekommen, warum man den Bahnhofsbereich mit Kalkfarbe bespritzt. Ansonsten hatten wir die ganzen zwei Wochen absolutes Traumwetter, wie ihr auf den weiteren Fotos sehen könnt.
Am 20.6., einem Montag stand traditionell ein Besuch in Rosignano auf dem Programm. Zum einen ist dort montags immer Wochenmarkt, zum anderen gibt es dort - dank der Sodafabrik - einen erstklassigen weissen Strand mit türkisfarbenem Wasser.
um 10:46 fährt dieser Chemiezug mit 633 226 aus dem Seitenbahnhof, der an das Werk angeschlossen ist, in Richtung Livorno aus. Das örtliche Rangierpersonal wird die knapp 50m auf dem Führerstand mitgenommen und am Hausbahnhof abgesetzt.
erst danach setzt der Zug seine Fahrt fort. Für alle interessierten ein Einblick in die örtliche Signalisierung. Das rechte Streckengleis zeigt Rot, während für den Zug die orange Signalisierung anzeigt, es geht rüber auf das linke Streckengleis.
eine weitere "feste Bank" ist der gegen 11:15 aus Piombino kommende Stahlzug
Piombino kennt eine über 2000jährige Tradition in der Metallverarbeitung. Bereits die Etrusker unterhielten hier Öfen, um aus dem gefundenen Erz Waffen zu erzeugen.
Im Süden von Cecina befindet sich diese Straßenbrücke und zu meiner Begeisterung hat sich offensichtlich auch bei der FS eine verstärkte Pflege der Seitenstreifen neben den Gleisen eingebürgert. Vor einem Jahr wären diese Aufnahmen noch nicht möglich gewesen, denn an den Seitenstreifen wachsen hier ungehindert Bambusbüsche, die aufgrund ihrer Dimensionen keine Aufnahmen zulassen.
Die Nahverkehrszüge sind fest in der Hand der BR 464 mit ihren Wendezuggarnituren.
gelegentlich trifft man auch auf die Triebwagen der BR 642
am 28.6. an gleicher Stelle, aber dieses Mal von der neben der Strecke gelegenen Straße aus
zweimal Nahverkehr
und der IC 518 nach Ventimiglia. Planankunft ist eigentlich 18:14. Der Zug ist aber mit -5 unterwegs. Ansonsten sind leichte Verspätungen im Fernverkehr genauso üblich wie bei uns. Den Abendzug habe ich allerdings 3 mal verfrüht beobachtet.
Das waren meine Impressionen von unserem langjährigen Urlaubsort in der Toskana. Im Gegensatz zu Deutschland hatten wir wirklich Traumwetter, ohne einen Tropfen Regen. Im übrigen wurden alle hier gezeigten Bilder mit entsprechenden Pfiffen der beteiligten Lokführer begleitet.
Herzliche Grüße
Schnee in der Toskana - mitten im Sommer (m10B)
Re: Schnee in der Toskana - mitten im Sommer (m10B)
Die Bilder wissen zu gefallen!!
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Schnee in der Toskana - mitten im Sommer (m10B)
Voll korrektHenning hat geschrieben:Die Bilder wissen zu gefallen!!