Rückblick - März 2006 in Porto (Bilder)

Antworten
Henning
Oberrat A14
Rückblick - März 2006 in Porto (Bilder)

Beitrag von Henning »

Hallo,
da derzeit kaum aktuelle Bilder entstehen, greife ich mal in die Bilderkiste. Vor 5 Jahren machte ich mich mit einen weiteren Eisenbahnfreund auf den Weg nach Portugal. Unser Ziel waren die Straßenbahnen in Porto und Lissabon, doch es entstanden auch einige andere Bilder, von denen ich Euch eine kleine Auswahl zeigen möchte:
Es geht los mit dem Bahnhof Porto São Bento:

Bild
Nahverkehr in Porto

Bild
Dieses urige Gefährt bringt einen Personenzug aus dem Douro-Tal

Bild
Die Wagengarnitur wird von einer weiteren Lok der Baureihe abgezogen

Weiter ging es in die Stadt:

Bild
Ein Wahrzeichen der Stadt ist die Ponte Dom Luís I - und um den Bezug zur Bahn nicht zu verlieren - über die Brücke fährt die Metro von Porto

Bild
Ein klassisches Motiv in Porto

Bild
Die Brücke in der Nacht

Weiter geht es zur Straßenbahn, 2 Linien waren damals im Betrieb - inzwischen gibt es eine weitere Linie, die den Betrieb wieder aufgenommen hat - scheinbar hat man in Porto gemerkt, dass die Straßenbahn ein Publikumsmagnet ist - ähnlich wie in Lissabon:

Bild
In Top Zustand befinden sich die Fahrzeuge und das Mitfahren ist ein echtes Erlebnis

Bild
Die Museumsfahrzeuge sind ebenfalls regelmäßig in der Stadt anzutreffen - hier rückt das sehenswerte Gefährt mit einer Besuchergruppe ins Depot ein

Bild
Interessant war die Vegetation in der Stadt Anfang März - die Bäume waren noch komplett ohne frische Blätter, doch die Magnolien blühten bereits - die Temperaturen waren mir knapp 20°C sehr angenehm

Bild
vor der Kathedrale Igrejas Carmelitas Carmo

Nun hoffe ich, dass Euch der Beitrag gefallen hat.
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Re: Rückblick - März 2006 in Porto (Bilder)

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Henning hat geschrieben:Hallo,
.....

Nun hoffe ich, dass Euch der Beitrag gefallen hat.
Jawoll, sehr schön :)
gt

Beitrag von gt »

Hallo Henning,

das ist doch wohl kein Cowcatcher vor dem TW 275, oder? Welchen Sinn hat denn das Gitter?

Grüße

Gerd
Henning
Oberrat A14

Beitrag von Henning »

gt hat geschrieben: das ist doch wohl kein Cowcatcher vor dem TW 275, oder? Welchen Sinn hat denn das Gitter?
Damit werden Gepäck und Fahrräder transportiert, zur Aufnahme der Lasten wird das Gitter runter geklappt
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
gt

Beitrag von gt »

Henning hat geschrieben:
gt hat geschrieben: das ist doch wohl kein Cowcatcher vor dem TW 275, oder? Welchen Sinn hat denn das Gitter?
Damit werden Gepäck und Fahrräder transportiert, zur Aufnahme der Lasten wird das Gitter runter geklappt

Was es so alles gibt :idea:
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Henning,

sehr schöne Bilder, vor allem die Nachtaufnahme.

Herzliche Grüße
Antworten