Tour durch Frankreichs Nordhälfte. Tag 10, Samstag [m 13B]
Teil 1: Tag 1 bis 3
Teil 2: Tag 1 bis 3 (2. Teil)
Teil 3: Tag 4
Teil 4: Tag 5
Teil 5: Tag 6
Teil 6: Tag 7
Teil 7: Tag 8
Teil 8: Tag 9
An diesem Samstag sollte es raus gehen aus Paris. Ich hatte mich mit einem Forums-Kontakt verabredet. Geplant war ein Treffen nördlich von Paris, in Chantilly (60). Dort verläuft die Bahnlinie Richtung Creil und weiter nach Norden über ein Viadukt. Unterhalb des Viaduktes befinden sich viele kleine Wegen zwischen Schrebergärten. Dort wollten wir uns positionieren.
Und dann ging die Vorstellung los:
BB-22343 mit Wagen von Intercities (??).
Die Triebwagen sind durch die Baureihen Z 20500, Z 26500, X 76500 und B 82500 vertreten.
An diesem Tag konnten wir sogar Güterzugleistungen ablichten. Einmal mit BB-27084 ...
... und einmal mit BB-27077 Richtung Paris.
BB-15059 mit Zug 48566 aus Amiens.
Die einzige BB 16000er-Leistung an diesem Morgen versteckte sich mit der BB-16006 leider zu sehr hinter den Mauern. Halt Pech durch den Linksverkehr!
Zum Abschluß gibt es dann noch eine Lokleerfahrt mit der BB-36021.
Wenn auch von früh morgens bis mittags nicht sehr viel vorbeikam (für französische Verhältnisse wahrscheinlich doch sehr viel), war doch das Gespräch der wichtigste Punkt. Nicht nur eine Internet-Bekanntschaft wurde vertieft, es kamen soviel Informationen an mein Ohr, dass ich heute noch sortieren muss. Und alle vorher aufgeschriebenen Fragen konnte ich vor lauter Gespräch nicht wirklich an den Mann bringen. So lebt halt PN und eMail weiter.
Mittags trennten sich dann unsere Wege und ich begab mich zurück nach Paris, nicht ohne vorher noch den Bahnhof, Chantilly-Gouvieux, besucht zu haben.
Ich war zwar nicht lange dort, aber ein paar Bilder sind dabei herausgekommen. Ich wollte unbedingt die 15er und die 16er nochmals vor die Linse bekommen. Mit der BB 16000 hat es leider nicht geklappt, die BB-15047 konnte ich jedoch mit dem Zug 48570 ablichten.
Triebzug 675N (B 82675/676) auf der Durchfahrt nach Paris Nord.
Dann ging es weiter und zurück nach Paris. Die meiste Zeit verbrachte ich in den Baustellen im Norden von Paris. Hier entsteht das neue Tram(Train)-Netz und dementsprechend war die Durchfahrt sehr behindert. Warum ich mir das angetan habe, weiß ich bis heute nicht, denn ich bin dann zum Campingplatz, habe das Auto abgestellt, kurz futtern und trinken und dann wieder los mit Bahn und Bus. Mich trieb es zum Bahnhof Austerlitz, denn ich wollte so viele Verschubloks wie möglich noch erwischen.
Leider war im Bahnhof selbst wegen Streckenbauarbeiten (!!!) absolut tote Hose. Nicht mal Reisende standen wartend herum. Absolut leer. Also weiter zum Bahnhof Bercy. Da war ich noch nie. Und diese Bilder sind dort entstanden:
BB-22386 kam aus Gare de Lyon und verschwindet in der Abstellung
BB-8630 kam aus dem Bahnhofsbereich Bercy und setzt in Richtun Gare de Lyon um.
Lok BB-8565 warten mit einem Leerzug zur Fahrt in die Abstellung
Damit war dann auch der letzte Tag in Paris beendet. Nachtruhe war angesagt, denn am nächsten Morgen war Abfahrt vom Campingplatz um 06:00 Uhr angesagt. Rückfahrt über Lille und Belgien nach Hause. Das sollte ein langer Tag werden.
Aber da habe ich auch Fotos gemacht. Das wird dann Tag 11 und Schluss.
Tour durch Frankreichs Nordhälfte. Tag 10 [m 13B]
Re: Tour durch Frankreichs Nordhälfte. Tag 10 [m 13B]
Schade, dass die Tour bald zu Ende geht! Bin jetzt auf den letzten Teil gespannt!