Teil 1: Tag 1 bis 3
Teil 2: Tag 1 bis 3 (2. Teil)
Teil 3: Tag 4
Teil 4: Tag 5
Die Nacht auf Tag 6 habe ich ruhig und ausgeruht beendet. Der Campingplatz war schnell geräumt und die D952 Richtung Nordost ebenso schnell erreicht. Ich hatte vor, entlang der Loire, mit Zwischenstopps, nach Orleans zu fahren. Danach über Chartres nach Paris, dem Tagesziel.
Leider fing es vor Blois (41) dermaßen heftig an zu regnen, dass ich mich entschloss, so schnell es geht direkt und über Autobahn nach Paris zu fahren. Anfangs konnte ich jedoch die Loire noch sehen, eine Sandbank nach der anderen. Absolut Niedrigwasser. Dafür gefielen mir aber die sichtbaren Höhlenwohnungen links der Straße wesentlich besser.
Einen kurzen Zwischenstopp, vor Beginn des großen Regens, konnte ich jedoch noch einlegen. Bei Noizay (37), kurz hinter Tours, versuchte ich wenigstens einmal an die Strecke zu kommen.
Dabei erwischte ich aber reichlich wenig. Zuerst das Doppelpack Z-7349 mit dem Z-7355 …
… dann die Lz-Fahrt der BB-26068 Richtung Tours …
… und schließlich eine unbekannte BB 26000 mit dem Pendel Tours – Paris-Austerlitz.
Kurz vor Orleans (45) musste ich mich entscheiden: Wegen Regen weiterfahren oder zum Bahnhof und dort auf ein Dach hoffen. Ich habe mich für die zweite Version entschieden.
Auch in Orleans werden die Z 5300 im Pendelverkehr eingesetzt. Hier zwischen den Bahnhöfen Orleans und Les Aubrais. Und von den zwei eingesetzten Triebwagen stammte einer von gestern aus Tours. Schade, so habe ich bloß 3 von 6 erwischt. Beide ETs standen bei meiner Ankunft arbeitslos im Stumpf, Z-5395 und Z-5397.
Dafür gab es aber noch ein Familienfoto mit der Familie „Silber“, denn die BB-7219 gesellte sich noch dazu.
Nach dieser Stipvisite ging es dann aber auf die Autobahn, alle geplanten Zwischenstopps wurden verworfen, und ab die Post dirket nach Paris. Natürlich mit dem kurzen "Stau" am Südrand der Stadt, eigentlich aber ohne große Probleme. Der Campingplatz im Westen von Paris an der Seine war schnell bezogen (für eine Übernachtung hier hätte ich in Tours oder Dijon glatt eine Woche unterkommen können) und da es aufgehört hatte zu regnen, war auch schnell der Entschluss zur "Stadtbesichtigung" gefasst.
Ohne Hektik begab ich mich zum Bahnhof Paris-Gare du Lyon, aber nur, weil die RER mich dort hat aussteigen lassen.
Da es hier eigentlich nur so von TGV wimmelt, sind mir der ursprüngliche Z-5630 und der modernisierte Z-5618 direkt aufgefallen.
Den durch die Beklebung auffallenden 100. Duplex-Triebzug musste ich aber dennoch mitnehmen..
Danach wollte ich mal schnell Paris-Austerlitz erkunden. Hier wird der Verschub noch mit umgebauten Loks der Baureihe BB 8500, umgezeichnet in BB 88500, durchgeführt. Der Ausflug hat sich gelohnt, denn vorhanden waren die Lok BB-88509 ...
... die Lok BB-88529, welche gerade einen Leerzug holen will, ...
... und die nicht umgebaute BB-8587. Auch sie setzt sich gerade an einen Leerzug ran
Im unterirdischen Teil des Bahnhofes (linker Teil) stand noch arbeitslos die IDF-Lok BB-8628. 1600-ISO sei Dank! Auch diese Lok dient dem Verschub.
Danach Erkundung in Paris-Nord. Hier habe ich mir gleich den diesellokbespannten Zug 849965 nach Laon geschnappt. Die BB-67438 mit Multiservice-Outfit hat die Wagen in den Bahnhof gebracht ...
... und die originalfarbene BB-67570 bringt den Zug dann nach Laon.
Die "gefledderte" BB-16032 sollte mir die Tage noch öfters begegnen, aber hier demonstrierte sie, dass die Baureihe BB 16000 immer noch unterwegs ist.
Nur durch die Scheibe der Absperrung ist ein reinrassiger EuroStar zu erwischen. Hier Tz 3222
Zum Tagesabschluß gönnte ich mir noch eine kurze Stipvisite nach Saint Denis, nördlich von Paris und über den Gare du Nord erreichbar.
Lok BB-17071 brachte mich mit ihren Doppelstockwagen dorthin. Von dieser Baureihe ist in Paris noch einiges aktiv, 36 Loks werden von Acheres, 49 Loks von Paris-La Chapelle aus im Vorortverkehr eingesetzt. Dabei ist die Lok BB-17029 die letzte ihrer Art mit der "Beton"-Lackierung, der Rest ist in der "IDF"- bzw. in der "En voyage"-Beklebung unterwegs.
Ausser hinter der Scheibe, lässt sich der EuroStar auch wunderbar in diesem Bahnhof auf den Chip bannen. Hier hat Tz 3217/3218 mit EST 9040 aus London bald seinen Zielbahnhof Paris-Nord erreicht.
Die BB-16008 ist wohl auf dem Weg nach Maubeuge. Dann wäre dies der Zug 12343.
Die Baureihe Z 50000 (hier Z-50027/028) mit ihrer neuen "Francilien"-Outfit sind die neueste Errungenschaft im Vorortverkehr. Sie sollen die Edelstahler ablösen, und was weiß ich noch.
Und zum Tagesabschluß habe ich dann noch auf wenigstens einen Edelstahl-Triebwagen gewarten und dabei den Z-6177 mit den Z-6162 und Z-6178 vor die Linse bekommen.
Das war dann der "Reisetag" zum vorletzten großen Ziel, nach Paris. Hier wollte ich bis zum 11.06. verbleiben.
Damit folgt dann demnächst der Tag 7 und damit Schwerpunkt Großraum Paris.
Tour durch Frankreichs Nordhälfte. Tag 6 [m 22B]
Re: Tour durch Frankreichs Nordhälfte. Tag 6 [m 22B]
Die alten Fahrzeuge sind jedes Mal ein Hingucker! Vielen Dank für die Bilder!
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Tour durch Frankreichs Nordhälfte. Tag 6 [m 22B]
Am 03. 06. geht es mit dem Wohnmobil los.
Soviel Bilder bring ich aber aus F nicht mir.
STARK
Soviel Bilder bring ich aber aus F nicht mir.
STARK
Re: Tour durch Frankreichs Nordhälfte. Tag 6 [m 22B]
Am 03.07. wohl eher, oder???Markus Göttert hat geschrieben:Am 03. 06. geht es mit dem Wohnmobil los.
Warum denn nicht?Markus Göttert hat geschrieben:Soviel Bilder bring ich aber aus F nicht mir.
Danke schön, hat ja auch, inkl. Nacharbeit und Recherche, Spaß gemacht.Markus Göttert hat geschrieben:STARK
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Tour durch Frankreichs Nordhälfte. Tag 6 [m 22B]
Hallo,Markus Göttert hat geschrieben:Am 03. 06. geht es mit dem Wohnmobil los.
Soviel Bilder bring ich aber aus F nicht mir.
STARK
auch wenn der "Chef" sich hier hier vertippt hat,
ich bin etwa im gleichen Zeitraum unterwegs.
Fahre am 05.07. gegen 13.00 Uhr nach Rom
und bin am 10.07. gegen 13.46 Uhr wieder retour.
Ob ich allerdings Bahnbilder mitbringen kann