Tour durch Frankreichs Nordhälfte. Tag 4 [m 16B]
Teil 1: Tag 1 bis 3
Teil 2: Tag 1 bis 3 (2. Teil)
Der 4. Tag begann wieder einmal recht früh. Ich konnte das Zelt trocken abbauen und alle Sachen relativ schnell verstauen. Ich hatte rund 420 Km vor mir. Ziel sollte die Stadt Tours sein. Bis dorthin wollte ich noch einen Museumsbahn-Standort aufsuchen, ein Depot besuchen, eine Personenzugleistung mit Diesellok ablichten und ansonsten mal sehen, was so kommt. Um 07:00 Uhr ging es dann los.
Das erste Ziel hieß Le Creusot (71). Dieser Ort ist ziemlich hochgelegen in einer bergigen Region. Dementsprechend war auch der Anfahrtsweg, da ich versuchte, keine mautpflichtigen Autobahnen zu benutzen. Um 08:45 Uhr stand ich vor dem Bahnhof. Das war auch gut so, denn direkt nebenan steht ein McDoof. Wie auch immer, die haben guten Kaffee. Da ich mir diesbezüglich nichts selber machte, brauchte ich das jetzt. Schade nur, egal was auf den Plakaten steht, der Laden macht immer erst um 09:00 Uhr auf. Manchmal sogar erst um 10:00 Uhr. Die Viertelstunde verbrachte ich mit dem Ablichten einer im Museumbahn-Bereich abgestellten Lok.
BB-12069 im Bahnhof Le Creusot.
Da kein Museumsbetrieb sichtbar war, Regionalverkehr auch nicht erkennbar gewesen ist, setzte ich meine Fahrt nach zwei guten Kaffee fort. Nächster Stop unbekannt – aber immer Richtung Westen.
Ich durchquerte den Ort Autun (71) und fuhr auch prompt am Bahnhof vorbei. Also kurz halten und die Lage sondieren. Gegenüber vom Bahnhof hatte die VFLI einen Werkstatt- und Abstellbereich, der von BB 66000 nur so wimmelte. Da diese Loks aus meiner Sicht immer seltener werden, gab es bloß eine Entscheidung.
Hier die VFLI-Lok 607. Dahinter verbirgt sich die ex SNCF-Lok BB-66122. VFLI ist ein Tochterunternehmen der SNCF für die Abwicklung von lokalem Güterverkehr. Vorhanden war noch die Loks BB-66156 (VFLI 609), 072 (VFLI 603), 092 (VFLI 604), 153 (VFLI 608) und 163 (VFLI ???). Ebenso waren die ex SNCF-Loks Y-7423 (VFLI ???) und BB-63168 (VFLI 308) abgestellt im Gleisbereich vorhanden.
Nach diesem außerplanmäßigem Stopp war als nächstes Ziel das Depot in Nevers (58) vorgesehen. Ich habe es nicht gleich gefunden, irgendwann stand ich aber doch vor den Toren. Eine Frage in der „Lokleitung“ ergab ein klares NEIN zum Fotografieren und so ging es mit nur einem Beuteschuss beim Herausfahren weiter. Von der Straße konnte ich aber noch durch den Zaun einen abgestellten Dienst-Triebwagen, erkenntlich am typischen Anstrich, einfangen.
Abgestellt stand der Triebwagen X-4630/XR-8642 am Depot-Parkplatz.
Nur durch den Zaun gab es den Dienst-Triebwagen X-2700 zu bewundert. Die zweite Hälfte des Fahrzeuges soll auch ein Motowagen sein. Leider habe ich keine Zuordnung finden können. Wer weiß mehr?
Nächster Halt: Bourges (18). Hier hätte ich den Zug 3009 von Paris-Austerlitz nach Montlucon treffen sollen. Bis Bourges mit Ellok, ab hier mit Diesellok der Baureihe BB 67400.
Aber erst einmal, was so im Bahnhof rumstand.
Mein „Lieblingstriebwagen“ der Baureihe Z 21500 (hier Z-21515/516). Wenn möglich, ignoriere ich dieses Wunderwerk des Designs.
Angenehmer war da schon der BiMode-Tw B-81737/738, hier in der Farbgebung von TER Rhone-Alpes, mit angehängtem B-81709/710 von TER Bourgogne.
Und regelmäßig begegne ich den kleinen Diesel-Triebwagen der Baureihe X-73500. Hier in neutraler TER-Farbgebung der X-73557 und für TER Auvergne der X-73675.
Dann kam auch schon Zug 3009. Die „Phantom“-Lok BB-26003 wird hier abgekuppelt und sie übergibt den Zug an die BB-67576 zur Weiterfahrt …
… und mit 5 Minuten Verspätung geht dann auch die Reise weiter.
Dann schnell noch im Gleisbereich ein heimatliches Gefühl einfangen. Abgestellt ruhte die ex DB V100 2232/212 232-3, nun als Lok 99 87 9182 592-5 / AT3 ATA 0779 für Meccoli-S.A. Angelo Meccoli et Cie., Azay Sur Cher, unterwegs.
Doch nun Schluss mit Bahnhofsbildern, die Fahrt ging weiter. Kurz vor dem Ziel Tours fand ich noch einen kleinen Bahnübergang bei St. Martin-le-Beau (37), der gem. Kursbuch bald befahren werden sollte. Also warten und dann den ETw Z-27831 auf der Fahrt Richtung Vierzon ablichten.
Kurz vor dem Ziel erwischte ich in St- Pierre-des-Corps am „Poste 1“ noch die beiden Züge mit BB-7391 und BB-26171. Dann war auch diese Fahrt zu Ende, 472 Kilometer in 10 Stunden zurückgelegt und der Campingplatz bei St. Pierre-des-Corps wurde bezogen (2 Nächte = 19,20 EUR).
Als nächstes steht dann Tours mit dem Bahnhof auf der Liste. Das ist dann aber der Tag 5.
Tour durch Frankreichs Nordhälfte. Tag 4 [m 16B]
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Re: Tour durch Frankreichs Nordhälfte. Tag 4 [m 16B]
bloß nicht nachlassen
Re: Tour durch Frankreichs Nordhälfte. Tag 4 [m 16B]
Also, ich hab da noch den Tag 5 bis 11. Das kann ich schon mal androhen. Wobei davon Paris selber das Meiste einnimmt.Bernhard Reifenberg hat geschrieben:bloß nicht nachlassen
Aber ich bin schon am nächsten Bericht dran.
Re: Tour durch Frankreichs Nordhälfte. Tag 4 [m 16B]
Das brauchst Du nicht androhen, wir warten daraufvhenk hat geschrieben:Also, ich hab da noch den Tag 5 bis 11. Das kann ich schon mal androhen.Bernhard Reifenberg hat geschrieben:bloß nicht nachlassen
Vielen Dank für die ersten Teile, sind ein paar nette Anregungen dabei!
Re: Tour durch Frankreichs Nordhälfte. Tag 4 [m 16B]
Also das lese ich gerne. Ich schaue ja auch immer bei den Anderen nach. Und wenn ich dann mal helfen kann, freue ich mich auch.Henning hat geschrieben:Das brauchst Du nicht androhen, wir warten daraufvhenk hat geschrieben:Also, ich hab da noch den Tag 5 bis 11. Das kann ich schon mal androhen.Bernhard Reifenberg hat geschrieben:bloß nicht nachlassen
Vielen Dank für die ersten Teile, sind ein paar nette Anregungen dabei!