Tour durch Frankreichs Nordhälfte. Tag 1 bis 3 (2. Teil) [m 25B]
Natürlich habe ich auch außerhalb der Großstadt versucht, an der Strecke Fahrzeuge zu erwischen. Aber der Durchfluss war zu dieser Stunde noch nicht sehr groß und ich hatte noch keinen Überblick über die Streckenführung für die Altbau-Elloks. So ergab sich nur ein Schuss auf den Z-9505/Z-19505 bei Vougeot Gilly-les-Citeaux (21), bevor ich wieder den Bahnhof von Dijon aufsuchte.
Dort staunte ich dann nicht schlecht, als die FRET BB-22372 mit der abgebügelten BB-22371 ihren Güterzug durch den Bahnhof zog.
Neben TER Bourgogne wird Dijon auch von TER Champagne-Ardenne angefahren. Natürlich haben deren Fahrzeuge ein anderes Farbkleid. Hier verlässt der BiMode-Triebwagen B-82507 den Bahnhof.
Und auch TER Picardie zeigt mit dem X-76650 ein eigenes Design …
… und der Z-9515/Z-19515 erscheint im gewohnten gelb/rot.
Lok BB-25623 sollte mir mit dem Lokführer noch öfters begegnen.
Neben der Zweifrequenz-Lok der Baureihe BB-22200 kommt auch die 1,5kV-Version in Form der BB 7200 nach Dijon. Hier verlässt die „En voyage“-TER-Lok BB-7248R den Bahnhof. Das „R“ steht für reversible, d.h. wendezugfähig.
Die Lok BB-26203 von FRET zog es vor, ohne Güterzug den Bahnhof zu durchqueren.
Auch die Lok BB-22356 ist mit einem „R“ gekennzeichnet. Als Steuerwagen sind oft die Wagen des Typs „B5uxh“ am anderen Ende des Zuges.
Sauberkeit muss sein. Auch bei der SNCF. Lok BB-25638 zieht ihren Wendezug durch die Waschanlage und ohne Abzubügeln durch das Wasser.
Der AGC-Triebwagen (Autorail a Grande Capacite) Z-27571/572 wartet auf Fahrgäste und wird sich bald aus dem Bahnhof bewegen.
Zum Abschluß des zweiten Tages gab es mal wieder einen Güterzug durch den Bahnhof. Hier mit der FRET BB-26192.
Den nächsten Tag habe ich in Auxonne (21) begonnen. Dieser Ort liegt südöstlich von Dijon und wird sowohl von den BB 25500, als auch von den BB 22200 angefahren.
Lok BB-25686 mit der Wendezugeinheit 05 auf dem Weg Richtung Dole.
Und zurück Richtung Dijon schiebt die BB-25673 ihren Zug.
Bei Genlis/Huchey (21), auf halben Wege von Auxonne nach Dijon, habe ich dann die nackte BB-22248 erwischt …
… und ein wenig weiter den Tz 47 mit dem TGV-23093/094.
Und nochmals die BB-25686, diesmal außerhalb von Bahnsteigkanten.
Kurz danach kam mal wieder einer der wenigen Güterzüge, geführt von der FRET-Lok BB-27002.
Nach einem kurzen Stellungswechsel konnte ich noch den Z-27597/598 auf den Chip bannen. Dieser gehört zu TER Franche Comte.
Im Bahnhof von Nuits St-Georges (21), südlich von Dijon, sind diese beiden alten Post-Wagen vom Typ „PAz“ abgestellt. Sie tragen die Nummern 508700-77583-8 und 508700-77523-4.
Dann gab es mal wieder ein Doppel-Wiedersehen mit der Lok BB-25638: Mal hin nach Dijon …
… und dann wieder zurück nach Chalon-sur-Saone.
Bevor ich dann weitergefahren bin, habe ich den BiMode-Triebwagen B-81560 auch noch mitgenommen.
Der Versuch, das Depot Dijon-Perrigny noch zu entern, ist ja, wie vorab schon beschrieben, nicht geglückt. Aber mit dem Tele konnte ich noch die FRET BB-36334 (ex BB-36034) einfangen. Sie wird für den Italien-Verkehr genutzt und deshalb mit dem Zusatz „MF“ gekennzeichnet.
Damit ging dann auch mein Tag zu Ende. Am nächsten Tag sollte es in aller Frühe über Nevers nach Tours gehen. Aber dazu später mehr.
Tour durch Frankreichs Nordhälfte. Tag 1 bis 3 (2.Teil, 25B)
Re: Tour durch Frankreichs Nordhälfte. Tag 1 bis 3 (2.Teil, 25B)
Hallo vhenk,
vielen Dank für dieses genialen Fotobericht! Ich finde die 'MILKA' Lok immer noch außergewöhnlich gut...
Gruß Peter
vielen Dank für dieses genialen Fotobericht! Ich finde die 'MILKA' Lok immer noch außergewöhnlich gut...
Gruß Peter