Erstklassige Schnellzugwagen: Am 202 und 203 (m5B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Erstklassige Schnellzugwagen: Am 202 und 203 (m5B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

heute einige Au?enansichten von Erste Klasse-Wagen der Gruppe 53. Ihr damaliger kobaltblauer Anstrich ist l?ngst Geschichte.
Da die Aufnahmen in der Mehrzahl aus Mainz stammen und die gezeigten Z?ge in der Zeit um 1980 Alltag auf der linken Rheinstrecke waren, wollte ich Euch die Bilder nicht vorenthalten.

Bild 1:

Am 17. November 1978 wartete ich in Mainz Hbf den D 520 von Passau nach Dortmund ab, um Wagen zu fotografieren. Planm??ige Abfahrt w?re 13.17 Uhr gewesen; nun war es bereits 2 Minuten ?ber der Zeit. Der Zug bestand ausschlie?lich aus chromoxidgr?nen und kobaltblauen Wagen. Etwa in der Mitte mit der Wagennummer 28 ein A?m 202:

Bild


Zum Vergleich der entsprechende Reihungsplan Zp AR 1978/79; der Zug fuhr sp?ter nach links davon.

Bild




Bild 2:

Hier ein detaillierteres Bild dieses Schnellzugwagens mit der Nummer 51 80 10-43 035-4, dessen Heimatbahnhof derzeit Passau war.

Bild




Bild 3:

Dem Reihungsplan oben kann man entnehmen, dass der Wagen 28 gem?? der Umlaufplan-Nummer 22375 st?ndig in den Z?gen D 520 und D 521 zwischen Passau und Dortmund pendelte. Logischerweise sah ich ihn dann am gleichen Ort am 19. Dezember 1978 wieder; jetzt jedoch gewendet. Somit kann ich Euch diesen Wagen sowohl von der Abteil- als auch von der Gangseite zeigen.
Die Wagenmeister waren gehalten, Abteilwagen auf den Rheinstrecken m?glichst so einzustellen, dass sich die Abteilseite auf der Flussseite befand.

Bild




Bild 4:

Am 25. Januar 1979 nahm ich am gleichen Ort den Am 203 mit der Nummer 51 80 10-70 038-4 im D 614 auf, der au?erplanm??ig vor dem Wagen 172 als Kurswagen nach Amsterdam CS mitfuhr.
Beim Vergleich mit den obigen Bildern ist gut der augenscheinlichste Unterschied zwischen den BA 202 und 203 zu erkennen, n?mlich die T?r-und die T?rfensterform.

Bild




Bild 5:

Zum Schluss noch der in Frankfurt (Main) im Vorfeld des Hbf abgestellte Am 203 mit der Nummer 51 80 10-90 010-9.

Bild


Gute Erkennbarkeit, Eleganz und Sitzkomfort zeichneten diese erstklassigen Schnellzugwagen aus......

Es gr??t Euch
G?nter
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Ralf,

der Am 202 wurde 1954 erstmals gebaut, der 203 kam 1963 auf den Markt.

Gru?
G?nter
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

G?nter T hat geschrieben:Hallo Ralf,

der Am 202 wurde 1954 erstmals gebaut, der 203 kam 1963 auf den Markt.

Gru?
G?nter
Der Am202 war wesentlich besser, lag wohl am Jahrgang ***breitgrins***

Ich erinnere mich noch an meine erste 1.-Klasse-Fahrt, als mein alter Herr f?r diese Wagenklasse Freifahrtscheine bekam. War schon ein Unterschied gegen?ber der 'Plastikklasse'.
gt

Re: Erstklassige Schnellzugwagen: Am 202 und 203 (m5B)

Beitrag von gt »

G?nter T hat geschrieben: Beim Vergleich mit den obigen Bildern ist gut der augenscheinlichste Unterschied zwischen den BA 202 und 203 zu erkennen, n?mlich die T?r-und die T?rfensterform.
Also wenn ich das richtig verstanden habe wurde dann der BA 202 f?r die etwas breiteren und der BA 203 f?r die etwas l?tteren Fahrg?ste konzipiert. :) :? :)

Wie auch immer, jedenfalls wieder tolle Fotos von dir.

Beste Gr??e

Gerd
Antworten