[CH und I] Von kleinen und Großen Roten, Teil 2 (m20B)

Antworten
Vau60
Oberschaffner A3
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:52

[CH und I] Von kleinen und Großen Roten, Teil 2 (m20B)

Beitrag von Vau60 »

Hallo Leude,

weiter geht es mit Teil 2 meines kleinen Reiseberichtes


Bild 22 und 23)
Bild

Dieses Frühjahr war ja eines der trockensten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, warum musste es dann ausgerechnet in meinem Urlaub so derbe plästern und pladdern? Am 28. Mai um 08:01 gab es Sonnenschein für die Ge 4/4''' 643 mit Zug 1117 nach St Moritz und schon wollte ich noch vor dem Frühstück einmal fix nach Preda rauf für den 5113. Das wäre schön was geworden, innerhalb von wenigen Minuten hatte es sich nämlich blitzartig zugezogen und außerdem war der 5113 so stark verspätetet, dass er vor der Weiterfahrt erst noch vom Bex 961 (Davos Platz- Tirano) überholt wurde. Da hätte ich lange mit knurrendem Magen in Preda warten können…

Bild


Bild 24)
Bild
Was die Schweizer machen, machen sie richtig. Normal regnen kann es in den Bergen anscheinend nicht.. Auch wenn es bei dieser Aufnahme von Zug 1629 in Alp Grüm nicht unbedingt nach Starkregen aussieht, innerhalb von einer Minute war ich bis auf die Haut nass, falsche Jacke halt. RhB ABe 4/4 55 und 54


Bild 25)
Bild
Da ich mir eine Tageskarte Oberengadin geleistet hatte, ging es mit dem nächsten Zug wieder nach Pontresina zurück und anschließend im Allegra noch einmal nach Alp Grüm hinauf. Fast am höchsten Punkt der Reise kam uns in Ospizio Bernina der nächste Allegra entgegen, solche Aus- und Anblicke konnten die alten Triebwagen dem normalen Fahrgast nicht bieten


Bild 26)
Bild
Der Regen ließ kurzzeitig etwas nach, so traute ich mich für den nächsten Gegenzug doch wieder nach draußen, ABe 8/12 3510 mit dem Bex 960 nach Davos Platz


Bild 27 und 28)
Bild

Nach dem fantastischem Abendessen der Blick aus dem Zimmerfenster, ein kleines Wolkenloch erzeugt eine wunderbare Lichtstimmung. Als der 1169 eine ¼ Stunde später in Filisur ankam hatte sich die Lücke leider geschlossen, der Regen dafür aber wieder eingesetzt

Bild


Bild 29)
Bild
Am nächsten Morgen wollte ich ins Engadin nach Celerina fahren und siehe da, der Wetterbericht hatte Recht behalten. Die Schneefallgrenze war in der Nacht bis auf 1500 Meter gefallen


Bild 30)
Bild
Warum jetzt ausgerechnet Celerina? Nun, wenn ich das richtig überschaue dürfte Celerina die letzte Station zwischen Chur und St Moritz sein, bei der die Reisenden die Züge noch erklimmen müssen, RhB Ge 6/6'' 702 vor dem RE 1136 nach Chur


Bild 31)
Bild
Dann bleiben wir doch gleich im Engadin. In Zuoz kreuzen die Regionalzüge der Strecke Scuol Tarasp- Pontresina planmäßig. Hier sind es die Züge 1949 und 1956 mit den Ge 4/4'' 629 und 620, die solch eine Kreuzung vorführen


Bild 32)
Bild
Bei S-chanf konnte anschließend der RE 1358 Engadin Star (St Moritz- Landquart) abgelichtet werden


Bild 33)
Bild
Westlich von Zuoz liegt diese nette Fotostelle, der junge Inn begleitet hier Bahn und Straße, RhB Ge 4/4'' 630 vor dem 1964 nach Scuol Tarasp


Bild 34)
Bild
Am nächsten Tag war Bettenwechsel angesagt. Nach einer sehr vergnüglichen Fahrt über den Hochtannbergpass, das Hahntennjoch sowie Kühtai erreichte ich am Abend des 29. Mai rechtzeitig für den ''Korridorzug'' die bekannte Fotostelle bei Olang. Bevor sich der Taurus blicken ließ kam aber erst noch dieser fünfteilige Flirt der SAD vorbei, ETR 170 020 als R 23846 (Innichen- Franzensfeste)


Bild 35 und 36)
Bild

Eine halbe Stunde später dann das Objekt der Begierde, der sonntäglich lange R 1872, welcher auf dem gesamten Laufweg zwischen Lienz und Innsbruck von der ÖBB 1216 009 bespannt wird

Bild


Der OT Teil)
Bild
Der nächste Tag ergab kaum verwertbaren Eisenbahnfotos sondern solche Panoramabilder, Blick vom Passo di Valparole gen Nordwesten auf La Villa


Bild Bild
Ein amüsanter Einblick in die Südtiroler (Volks) Seele. Während vor zwei Jahren die Alkoholpräventionskampagne anscheinend noch von einem bayrischen Verkehrspolitiker gestaltet worden war, gibt man sich heuer politisch korrekter, beide Schnappschüsse am Ps. di Campolongo


Bild 37 und 38)
Bild

Die SAD setzt auch vierteilige Flirts der Baureihe ETR 155 ein und teilt sich den Verkehr in Pustertal mit reichlich verwohnten, recht unbequemen Wendezügen von Trenitalia, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Oben der SAD ETR 155 009 als R 23832 nach Franzensfeste, unten eine unerkannt gebliebene E 464 mit dem R 10968 nach Meran. Eigentlich wollte ich hier in Welsberg den 1872 aufnehmen, nur hat da jemand kurz vorher sehr gründlich das Licht ausgeknipst

Bild


Bild 39)
Bild
Weil am 31. Mai das Wetter in den Bergen sehr gemischt war stand ein Fahrtag an, der mich unter anderem nach Bozen führte. Das könnte evtl. der 9457 nach Roma Termini sein, FS ETR 485 051


Bild 40)
Bild
Die Hoffnung (auf Sonnenschein) stirbt bekanntlich zuletzt, hier ist sie gestorben. Interessantes Detail am Rande, die ÖBB 1216 009 ist mit Zweilichtspitzensignal unterwegs. Ist das die Regel in Italien oder bloß eine kleine technische Störung?


Bild 41)
Bild
Mit einem Schlechtwetterfoto möchte ich den Zweiteiler aber nicht ausklingen lassen. So wurde noch kurz vor der Heimfahrt die morgendliche Rückleistung der 1216 009 mit dem R 1871 in Olang abgepasst und abgelichtet



So, das war es für Heute. Gruß aus Essen, Michael
Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt


Bild
drei Achsen, zwei Stangen und 54 Tonnen
uns zwei kann nichts wirklich erschüttern
Anschlussgleis
Hauptschaffner A4
Beiträge: 146
Registriert: So 5. Sep 2010, 21:43

Re: [CH und I] Von kleinen und Großen Roten, Teil 2 (m20B)

Beitrag von Anschlussgleis »

Hallo Michael,

sehenswerte und klasse Bilder, wie beim ersten Teil.
Danke fürs zeigen.
Da freut ich mich schon auf den nächsten Betrag. :)

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Klaus
Hauptschaffner A4
Beiträge: 104
Registriert: Di 23. Dez 2008, 23:45

Re: [CH und I] Von kleinen und Großen Roten, Teil 2 (m20B)

Beitrag von Klaus »

Hallo Michael,

super Aufnahmen, das Gebirge, die Eisenbahn, alles harmonisch

Freue mich auf weitere Bilder :wink:

Gruß Klaus
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: [CH und I] Von kleinen und Großen Roten, Teil 2 (m20B)

Beitrag von 212 096 »

Hallo Michael,

'solche' Reisen könntest Du in Zukunft bitte öfter machen.... :mrgreen: :wink:

Herzliche Grüße

Peter
hb103

Re: [CH und I] Von kleinen und Großen Roten, Teil 2 (m20B)

Beitrag von hb103 »

Ralf1972 hat geschrieben:Grandiose Bilder von Dir, da sind wir alle nur Amateure!
Aber hallo!! Wahnsinn!!

Das sind übrigens die ersten Bilder einer Leica M9, die ich da sehe.

Lauda-mäßig die Kappe ziehen und Kompliment!


Freundliche Grüße
hb103
Casey Jones
Oberinspektor A10
Beiträge: 556
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 15:58

Re: [CH und I] Von kleinen und Großen Roten, Teil 2 (m20B)

Beitrag von Casey Jones »

Hallo Michael,

die in Teil 1 und 2 gezeigten Bilder sind der absolute Wahnsinn. Herrliche Bilder aus einer herrlichen Gebirgslandschaft. Vor allen Dingen gefallen mir die Regenaufnahmen, auch wenn dabei der Fotograf "baden" oder besser gesagt "duschen" gegangen ist. Vielleicht gibt es ja noch Fotos für einen weiteren Teil.

Gruß

Casey
Hans.Dampf
Obersekretär A7
Beiträge: 287
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 14:59

Re: [CH und I] Von kleinen und Großen Roten, Teil 2 (m20B)

Beitrag von Hans.Dampf »

:) Musste mir die Bilder heute nochmals entspannt ansehen. Qualität hat eben einen Namen: M. Hafenrichter.
Chapeau!
Hans.Dampf
Hans Dampf
Henning
Oberrat A14
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Re: [CH und I] Von kleinen und Großen Roten, Teil 2 (m20B)

Beitrag von Henning »

Hallo Michael,
da hast Du ja wirklich Pech mit dem Wetter gehabt! Trotzdem sind ja ein paar schöne Fotos entstanden :D
Eigentlich hatte ich ja zu Ostern mit miesen Wetter gerechnet, was sich dann zum Glück nicht bestätigt hat :mrgreen: Dafür hatte ich eine kräftige Bronchitis, die mir den Aufenthalt in Filisur vermiest hat :roll:
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Vau60
Oberschaffner A3
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:52

Re: [CH und I] Von kleinen und Großen Roten, Teil 2 (m20B)

Beitrag von Vau60 »

Hallo Leude,

schön dass Euch die Aufnahmen gefallen haben und vielen Dank für die netten Kommentare. Ein paar Aufnahmen gäbe es da noch, das wären aber eher Wiederholungen und die (in meinen Augen) schönsten Aufnahmen habt Ihr gesehen, lassen wir es also dabei. Ende September ist eine Woche Berner Oberland und eine Woche Graubünden geplant, schaun mer mal ob sich dort etwas ergibt.

Ansonsten kann ich Euch diese Ecke Europas nur wärmstens an Herz legen, es lohnt sich wirklich. Gut, der Franken steht zur Zeit sehr ungünstig gegenüber dem Euro (was die Wirtsleute natürlich auch spüren), das Vergnügen lasse ich mir aber dadurch aber trotzdem nicht nehmen.


Bis demnächst und viele Grüße, Michael
Antworten