Kursbuchstrecke 474 Andernach - Kaiseresch
Aufgrund eines Blitzeinschlags ist das Stellwerk Mayen ausgefallen. Bis auf Weiteres fallen alle Züge
zwischen Mayen West und Kaisersesch aus.
Als Ersatz für die ausgefallenen Züge verkehren Busse. Es muss mit Verspätungen gerechnet werden.
Vor allem im morgentlichen Beruf- und Schülerverkehr kann es vorkommen, dass nicht genug Sitzplätze
angeboten werden können.
Die Störung wird voraussichtlich bis Montag, 6.6.11 12:00 Uhr bestehen.
Für die Ihnen entstehenden Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschuldigung und hoffen auf Ihr
Verständnis. Bitte informieren Sie sich kurz vor Ihrer geplanten Fahrt über die aktuelle Betriebslage. Es
stehen Ihnen unter anderem folgende Möglichkeiten zur Verfügung. Internet: http://www.bahn.de/ris
Kundendialog DB Regio Südwest
Letzte Aktualisierung: 05.06.2011 18:30 Uhr - TP Südwest
Mayen: Blitzeinschlag im Stw > Zugausfälle K'esch
Re: Mayen: Blitzeinschlag im Stw > Zugausfälle K'esch
Hallo zusammen,
ich frage mich gerade, wie ein mechanisches Stellwerk überhaupt durch Blitzschlag ganz ausfallen und andererseits warum es dann am nächsten Tag pünktlich ab 12:00 Uhr wieder in Betrieb gehen kann?
Nehmen wir an Fernsprechverbindungen sind gestört- könnte man da nicht auf Befehl fahren?
Und warum kann man anscheinend nach Niedermendig fahren, nach Kaisersesch aber nicht?
Lasse mich natürlich gerne aufklären
Viele Grüße
Guido
ich frage mich gerade, wie ein mechanisches Stellwerk überhaupt durch Blitzschlag ganz ausfallen und andererseits warum es dann am nächsten Tag pünktlich ab 12:00 Uhr wieder in Betrieb gehen kann?
Nehmen wir an Fernsprechverbindungen sind gestört- könnte man da nicht auf Befehl fahren?
Und warum kann man anscheinend nach Niedermendig fahren, nach Kaisersesch aber nicht?
Lasse mich natürlich gerne aufklären
Viele Grüße
Guido
Das wird wohl damit zusammenhängen, dass die Ausfahrt Richtung Mayen West vor ein paar Jahren auf Lichtsignale umgestellt wurde. Da kann durch einen Blitz natürlich was beschädigt werden. Die Fahrstraßen sind dann nicht mehr zu sichern, die Weiche nicht mehr zu stellen und dann muss dadurch die planmäßige Kreuzung in Mayen Ost entfallen. Anderswo kreuzen geht bei der kastrierten Infrastruktur ja auch nicht mehr.
.
Über die Dauer der Störung können wir leider noch keine Angaben machen.
Letzte Aktualisierung: 06.06.2011 11:20 Uhr - TP Südwest
Über die Dauer der Störung können wir leider noch keine Angaben machen.
Letzte Aktualisierung: 06.06.2011 11:20 Uhr - TP Südwest