heute einige Bilder der stärksten und wohl schönsten Dieselloktype, die in der DDR gebaut wurde (Lokomotivbau Karl Marx, Potsdam-Babelsberg).
Bild 1:
In Pommritz (zwischen Bautzen und Löbau), wo eine sachkundige und charmante Dame der DR (im Hintergrund zu sehen) uns Tipps zu dampfgeführten Zügen gab, machte ich am 15. Mai 1981 dieses Bild der 118 341. Die Maschine wurde ab Juni 1988 mit stärkeren Motoren und der neuen Nummer 118 741 eingesetzt.

Bild 2:
In Grimmenthal pausierte am 27. Juni 1992 die 228 608.

Bild 3:
Schleusingen war bis Anfang der 90er Jahre ein Eldorado der "Babelsbergerin". Am Abend des 27. Juni 1992 rangiert dort die 228 704.

Bild 4:
Ein gut gelaunter Triebfahrzeugführer am 29. Juli 1991 in Schleusingen auf der 118 736, die gerade mit dem 19053 (Ilmenau 16.46 - Schleusingen 18.25) den Zielbahnhof erreicht hatte.

Bild 5:
Am gleichen Tage fuhr die 118 785 mit dem 19012 (Großbreitenbach 15.20 - Ilmenau 16.00) nach dem Halt in Gehren weiter.

Bild 6:
118 801 wartet am 30. Juli 1991 im Bahnhof Suhl auf ihren nächsten Einsatz.

Bild 7:
Gegen 9.40 Uhr am gleichen Tag konnte man dann die 118 801 mit dem 19087 (Suhl 9.20 - Schleusingen 9.50) in dem idyllischen Ort Hirschbach ablichten.

Es grüßt Euch
Günter