Anschlussgleis Rose Barracks in Kreuznach?
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Anschlussgleis Rose Barracks in Kreuznach?
Es gab einen großen Gleisanschluss der US Armee in Höhe des Asig in Richtung Gensingen Horrweiler.
Die Gleise führten in Richtung Flugplatz.
Zwischen diesem Anschluss US und dem Anschluss Seitz gab es auch noch einen weiteren Anschluss.
Ich muss Unterlagen durchsuchen.
Kann aber noch dauern.
Die Gleise führten in Richtung Flugplatz.
Zwischen diesem Anschluss US und dem Anschluss Seitz gab es auch noch einen weiteren Anschluss.
Ich muss Unterlagen durchsuchen.
Kann aber noch dauern.
Re: Anschlussgleis Rose Barracks in Kreuznach?
Hallo,
es gab nur einen Gleis-Anschluss der Amerikaner in Bad Kreuznach: zur Marshall Kaserne - kurz vor der Unterführung in Richtung Fa. Beinbrech.
2007 waren die Weiche und das Gleis noch vorhanden. 2008 wurde alles rückgebaut. Siehe unter http://rgebhard.de/seite55.htm
Der andere Anschluss den Du evtl. meinst, ging zur Firma Weinand (Schrotthandel) und zur Firma Eisen Thress. Diese Gleise liegen heut noch und sind total zugewachsen.
Gruß
Rodrigo
es gab nur einen Gleis-Anschluss der Amerikaner in Bad Kreuznach: zur Marshall Kaserne - kurz vor der Unterführung in Richtung Fa. Beinbrech.
2007 waren die Weiche und das Gleis noch vorhanden. 2008 wurde alles rückgebaut. Siehe unter http://rgebhard.de/seite55.htm
Der andere Anschluss den Du evtl. meinst, ging zur Firma Weinand (Schrotthandel) und zur Firma Eisen Thress. Diese Gleise liegen heut noch und sind total zugewachsen.
Gruß
Rodrigo
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Anschlussgleis Rose Barracks in Kreuznach?
Ja genau der ist das.
da war ich noch drin mit V60.
Und ein paar Meter (100/200) vor der Weiche, waren 1982 noch Reste von Gleisanlagen zu erkennen.
Das ist aber so lange her.........................
Und Bilder hab ich auch keine Gemacht
da war ich noch drin mit V60.
Und ein paar Meter (100/200) vor der Weiche, waren 1982 noch Reste von Gleisanlagen zu erkennen.
Das ist aber so lange her.........................
Und Bilder hab ich auch keine Gemacht
Re: Anschlussgleis Rose Barracks in Kreuznach?
Die MICHELIN -Werke hatten auch einen eigenen Anschluß.
Bin mir nur nicht sicher, von welcher Seite (GeHo oder Nahe/GBf?).
Bin mir nur nicht sicher, von welcher Seite (GeHo oder Nahe/GBf?).
Re: Anschlussgleis Rose Barracks in Kreuznach?
Hallo,
zum ursprünglichen Thema:
Ich wüsste auch nicht, dass die Rose Barracks einen Anschluß hatten. Wenn Panzer verladen wurden, lief das alles via Gbf. Ich kann mich da noch an eine ziemlich umfangreiche Verladung im Herbst 97 erinnern, da war ich in KH auf dem Stellwerk als Azubi. Danach wüsste ich nicht, dass da noch groß was war.
GeHoDie MICHELIN -Werke hatten auch einen eigenen Anschluß.
Bin mir nur nicht sicher, von welcher Seite (GeHo oder Nahe/GBf?).
zum ursprünglichen Thema:
Ich wüsste auch nicht, dass die Rose Barracks einen Anschluß hatten. Wenn Panzer verladen wurden, lief das alles via Gbf. Ich kann mich da noch an eine ziemlich umfangreiche Verladung im Herbst 97 erinnern, da war ich in KH auf dem Stellwerk als Azubi. Danach wüsste ich nicht, dass da noch groß was war.
Gruss vom Niederrhein
Olli
Olli
Re: Anschlussgleis Rose Barracks in Kreuznach?
In diesem Zusammenhang wollte ich mal fragen, ob jemand eventuell einen Gleisplan vom ehemaligen Kreuznacher Gbf und vielleicht auch vom Personenbahnhof (als es die Stummelgleise noch gab) hat. Das wäre klasse!
Meine Bahnvideos:
http://www.youtube.com/user/Battlebird23
http://www.youtube.com/user/Battlebird23
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Anschlussgleis Rose Barracks in Kreuznach?
Gleisplan ist vorhanden, aber ich muss sehen wann ich dazu komme.
Die Seite Bad Kreuznach steht vor der Bearbeitung auf der Homepage www.nahebahn.de
Aber ich bin ganz ehrlich.
Ich habe solche Berge von Arbeit vor mir, dass ich nicht sagen kann wann ich dazu komme.
Für Hilfe sind wir immer DANKBAR.
Auch Mitarbeiter sind HERZLICH WILLKOMMEN
Die Seite Bad Kreuznach steht vor der Bearbeitung auf der Homepage www.nahebahn.de
Aber ich bin ganz ehrlich.
Ich habe solche Berge von Arbeit vor mir, dass ich nicht sagen kann wann ich dazu komme.
Für Hilfe sind wir immer DANKBAR.
Auch Mitarbeiter sind HERZLICH WILLKOMMEN
Re: Anschlussgleis Rose Barracks in Kreuznach?
Auch wenn es mit der ursprünglichen Fragestellung nix zu tun hat:
Weiß zufällig einer von euch, ob es das Sbk zwischen Bad Münster am Stein und Bad Kreuznach schon immer gegeben hat oder ob das nachträglich dort eingebaut worden ist? Ließe sich ja dann ggf. auch über den Gleisplan klären.
Weiß zufällig einer von euch, ob es das Sbk zwischen Bad Münster am Stein und Bad Kreuznach schon immer gegeben hat oder ob das nachträglich dort eingebaut worden ist? Ließe sich ja dann ggf. auch über den Gleisplan klären.
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Anschlussgleis Rose Barracks in Kreuznach?
Über den Abschnitt Bad kreuznach - Bad Münster sollte man eigentlich ein Buch schreiben.Schreckensdispo hat geschrieben:Auch wenn es mit der ursprünglichen Fragestellung nix zu tun hat:
Weiß zufällig einer von euch, ob es das Sbk zwischen Bad Münster am Stein und Bad Kreuznach schon immer gegeben hat oder ob das nachträglich dort eingebaut worden ist? Ließe sich ja dann ggf. auch über den Gleisplan klären.
Aber zumindest eine eigene Sonderausgabe in Heftform.
Das Blocksignal das es heute dort gibt, wurde erst vor ein paar Jahren nachgerüstet.
Es gab aber mal eine Blockstelle Teufelsbrücke.
Unter
www.nahebahn.de
findest Du die entsprechende Info
Re: Anschlussgleis Rose Barracks in Kreuznach?
Als ich kürzlich dort lang gefahren bin, ist mir gleich der sehr breite Bahndamm / Einschnitt und die etwas zu weit abseits liegende Stützmauer vor Bad Kreuznach aufgefallen. Ich vermute mal, dass der Abschnitt wohl auch wegen der strategischen Glantalbahn, die hinter Bad Münster abzweigte, viergleisig war.
Das Sbk habe ich auch nur deswegen bemerkt, weil ich mich darüber wunderte, wie schnell sich der Zug plötzlich in Bewegung setzte, als ich von einem verspäteten RE aus Saarbrücken in die RB nach Bingen umgestiegen war - der RE konnte doch noch nicht in Bad Kreuznach angekommen sein. Warum man in der Gegenrichtung allerdings keine Blockteilung nachgerüstet hat, verstehe ich wieder mal nicht.
Das Sbk habe ich auch nur deswegen bemerkt, weil ich mich darüber wunderte, wie schnell sich der Zug plötzlich in Bewegung setzte, als ich von einem verspäteten RE aus Saarbrücken in die RB nach Bingen umgestiegen war - der RE konnte doch noch nicht in Bad Kreuznach angekommen sein. Warum man in der Gegenrichtung allerdings keine Blockteilung nachgerüstet hat, verstehe ich wieder mal nicht.
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Anschlussgleis Rose Barracks in Kreuznach?
Das hab ich mich DAMALS bei Einbau auch gefragtSchreckensdispo hat geschrieben: Warum man in der Gegenrichtung allerdings keine Blockteilung nachgerüstet hat, verstehe ich wieder mal nicht.