Ein Bistro-Waggon für Rabenau-Odenhausen
- Sven Ackermann
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Ein Bistro-Waggon für Rabenau-Odenhausen
So langsam wird es ernst, in Kürze steht die Überführung des Umbaudreiachsers von Siegen in den Kreis Gießen an (genaue Überführungsdaten / Zeiten liegen noch nicht vor ). Bei dem Waggon handelt es sich um den durch Rail Design Bäcker aufgearbeiteten ehemaligen Bauzugwagen, der u.a. in diesem Thread: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=18&t=35649 im zweiten Beitrag hinter der Kö 0188 zu sehen ist.
Überführt werden soll er auf eigenen Rädern von Siegen bis Grünberg, ab dort wird es per Tieflader weitergehen nach Rabenau-Odenhausen, wo der Wagen neben dem Dorfgemeinschaftshaus aufgestellt werden soll. Sein Standort ist direkt am Lumda-Wieseck-Radweg, der in diesem Bereich größtenteils auf der Trasse der Lumdatalbahn verläuft.
Von einem Bekannten erhielt ich dieses Bild aus Odenhausen. Hier auf diese Fläche soll der Waggon aufgestellt werden. Die Bauarbeiten dazu laufen schon, als nächstes muss noch ein Gleisjoch dort verlegt werden. Der Lumda-Wieseck-Radweg ist im Vordergrund zu sehen.
Im weiteren Verlauf dieses Threads soll der weitere Verlauf dieser Aktion dokumentiert werden. Wer mag, kann auch noch Bilder des Waggons aus Siegen (gerne auch vor / nach der Aufarbeitung) ergänzen. Natürlich soll auch die Überführungsfahrt und die Aufstellung selbst hier präsentiert werden Sobald ich näheres in Erfahrung bringen kann, wann die Fuhre rollt, werde ich hier bescheid geben!
Überführt werden soll er auf eigenen Rädern von Siegen bis Grünberg, ab dort wird es per Tieflader weitergehen nach Rabenau-Odenhausen, wo der Wagen neben dem Dorfgemeinschaftshaus aufgestellt werden soll. Sein Standort ist direkt am Lumda-Wieseck-Radweg, der in diesem Bereich größtenteils auf der Trasse der Lumdatalbahn verläuft.
Von einem Bekannten erhielt ich dieses Bild aus Odenhausen. Hier auf diese Fläche soll der Waggon aufgestellt werden. Die Bauarbeiten dazu laufen schon, als nächstes muss noch ein Gleisjoch dort verlegt werden. Der Lumda-Wieseck-Radweg ist im Vordergrund zu sehen.
Im weiteren Verlauf dieses Threads soll der weitere Verlauf dieser Aktion dokumentiert werden. Wer mag, kann auch noch Bilder des Waggons aus Siegen (gerne auch vor / nach der Aufarbeitung) ergänzen. Natürlich soll auch die Überführungsfahrt und die Aufstellung selbst hier präsentiert werden Sobald ich näheres in Erfahrung bringen kann, wann die Fuhre rollt, werde ich hier bescheid geben!
- Sven Ackermann
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Re: Ein Bistro-Waggon für Rabenau-Odenhausen
Heute war es soweit, zum ersten Mal seit dem Abbau der Lumdatalbahn in diesem Abschnitt liegen in Odenhausen wieder Gleise, wenn auch nur ein kurzes Stück Wiederum habe ich von einem vor Ort wohnenden Bekannten ein paar Bilder erhalten, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
Wie man sieht, wurde die Böschung mit Beton-Stützmauerelementen befestigt.
Jetzt steht der Ankunft des Umbaudreiachsers eigentlich nichts mehr im Wege...
Wie man sieht, wurde die Böschung mit Beton-Stützmauerelementen befestigt.
Jetzt steht der Ankunft des Umbaudreiachsers eigentlich nichts mehr im Wege...
- Basaltlunkerschotter
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Re: Ein Bistro-Waggon für Rabenau-Odenhausen
naja, ne richtige 38er Bahnsteigkante,....und wenn es nur 2 mtr. Länge wären, hätten dem Vorhaben ganz gut gestanden.
Der planmässig letzte Personenzug war mit der damals beim Bw Gießen stationierten Tenderdampflok BR 86 384 bespannt, die am Sonntag 25.Mai 1963 den Personenzug # 3731 (Gießen - Londorf - Grünberg) pünktlich um 22.42 Uhr Abfahrt in Odenhausen/Lda. verlies und um 23.06 Uhr Ankunft den Endbahnhof Grünberg erreichte.
Möglicherweise bestanden die Personenwagen dieses letzten Zuges aus dem Wagentyp des jetzt wieder zurückkehrenden B3yg (Umbauwagen), allerdings in "Einheits-cromat-grün", wahrscheinlicher jedoch aus dem Wagentyp BI (Donnerbüchsen).
http://de.wikipedia.org/wiki/Lumdatalbahn
Nach 67 Jahren trat in 1963 die Rückverlagerung der Personenbeförderung von der Schiene auf die Strasse zwischen Londorf und Grünberg ein.
Nach weiteren 48 Jahren kommt nun anno 2011 wieder ein wenig Eisenbahn ins Lumdatal zurück. Bleibt halt noch die Wiederinbetriebnahme im SPNV zwischen Lollar und Londorf als Aufgabe.
Nach unbestätigten Angaben erfolgt die Finanzierung des aktuellen Vorhabens aus EU Mitteln. Die Region im Teilraum Nord des Landkreis Gießen ist struktur.- nicht aber bevölkerungsschwach. Der Radwegbau im oberen Lumdatal auf der ehemilgen Trasse der schon in 1965 dort zurckgebauten Schienen wurde mutmasslich zu 100 % aus hessischen Landesmitteln finanziert.
Wer übrigens anno 2011 per Computer und Homepage des www.RMV.de nach einer sonntäglichen Verbindung von Rabenau-Odenhausen/Lda. nach Grünberg/Bf. aufruft erhält als Empfehlung Fahrzeiten zwischen 2:46 h und abend(teuer)liche 9:54 h und Umstieg, anno 1963 ohne Umstieg gerade 24 Min.
Der planmässig letzte Personenzug war mit der damals beim Bw Gießen stationierten Tenderdampflok BR 86 384 bespannt, die am Sonntag 25.Mai 1963 den Personenzug # 3731 (Gießen - Londorf - Grünberg) pünktlich um 22.42 Uhr Abfahrt in Odenhausen/Lda. verlies und um 23.06 Uhr Ankunft den Endbahnhof Grünberg erreichte.
Möglicherweise bestanden die Personenwagen dieses letzten Zuges aus dem Wagentyp des jetzt wieder zurückkehrenden B3yg (Umbauwagen), allerdings in "Einheits-cromat-grün", wahrscheinlicher jedoch aus dem Wagentyp BI (Donnerbüchsen).
http://de.wikipedia.org/wiki/Lumdatalbahn
Nach 67 Jahren trat in 1963 die Rückverlagerung der Personenbeförderung von der Schiene auf die Strasse zwischen Londorf und Grünberg ein.
Nach weiteren 48 Jahren kommt nun anno 2011 wieder ein wenig Eisenbahn ins Lumdatal zurück. Bleibt halt noch die Wiederinbetriebnahme im SPNV zwischen Lollar und Londorf als Aufgabe.
Nach unbestätigten Angaben erfolgt die Finanzierung des aktuellen Vorhabens aus EU Mitteln. Die Region im Teilraum Nord des Landkreis Gießen ist struktur.- nicht aber bevölkerungsschwach. Der Radwegbau im oberen Lumdatal auf der ehemilgen Trasse der schon in 1965 dort zurckgebauten Schienen wurde mutmasslich zu 100 % aus hessischen Landesmitteln finanziert.
Wer übrigens anno 2011 per Computer und Homepage des www.RMV.de nach einer sonntäglichen Verbindung von Rabenau-Odenhausen/Lda. nach Grünberg/Bf. aufruft erhält als Empfehlung Fahrzeiten zwischen 2:46 h und abend(teuer)liche 9:54 h und Umstieg, anno 1963 ohne Umstieg gerade 24 Min.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
- Sven Ackermann
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Re: Ein Bistro-Waggon für Rabenau-Odenhausen
So, nu isser da: der Dreiachser hat heute das Lumdatal erreicht. Im Schlepp von 212 376 der Aggerbahn wurde der Wagen von Siegen bis nach Mainzlar gebracht. Dort steht er nun vorläufig an der Laderampe bei den Didier-Werken abgestellt:
Die Überführung konnte ich aufgrund eines Termins am Morgen leider nicht dokumentieren, bei meiner Ankunft am Mittag stand nur noch der Wagen da (und die V100 in Gießen). Aber vielleicht hat ja jemand die Überführung auch abgelichtet und kann das hier ergänzen.
Für einen Wagenstatistiker wie mich war es ein Muss, den Rahmen des Wagens auf verwertbare Hinweise zu untersuchen, die etwas über seine Vergangenheit aussagen können:
Gefunden habe ich die Plakette vom Umbau, demnach wurde der Wagen im Jahr 1955 im AW Neuaubing umgebaut. Am Rahmen ist neben Walzzeichen der Stahlprofilhersteller auch die Nummer "14068" eingeschlagen, hierbei handelt es sich aber sicher nicht um eine ehemalige Wagennummer als Personenwagen. Denn der Nummernbereich 14xxx war im Nummernplan von 1930 für vier- und sechsachsige dreiklassige Schnellzugwagen (ABC4ü, ABC6ü) reserviert... und im 1921er Nummernplan gehört diese Nummer zum Nummernkreis für Salonwagen.
Am Rahmen über der Mittelachse kann man noch die Wagennummer als B3yg-Personenwagen erahnen, sie könnte 86235 lauten. Ebenfalls am Rahmen ist noch gut sichtbar die Direktion angeschrieben, es steht dort "Essen".
Wenn meine Schlussfolgerungen passen, handelt es sich somit um den ehemaligen B3yg 86 235 Essen, umgebaut 1955 in Neuaubing.
Der Straßentransport des Wagens soll dann voraussichtlich in den nächsten Tagen erfolgen, sobald die dafür erforderliche Transportgenehmigung vorliegt.
Die Überführung konnte ich aufgrund eines Termins am Morgen leider nicht dokumentieren, bei meiner Ankunft am Mittag stand nur noch der Wagen da (und die V100 in Gießen). Aber vielleicht hat ja jemand die Überführung auch abgelichtet und kann das hier ergänzen.
Für einen Wagenstatistiker wie mich war es ein Muss, den Rahmen des Wagens auf verwertbare Hinweise zu untersuchen, die etwas über seine Vergangenheit aussagen können:
Gefunden habe ich die Plakette vom Umbau, demnach wurde der Wagen im Jahr 1955 im AW Neuaubing umgebaut. Am Rahmen ist neben Walzzeichen der Stahlprofilhersteller auch die Nummer "14068" eingeschlagen, hierbei handelt es sich aber sicher nicht um eine ehemalige Wagennummer als Personenwagen. Denn der Nummernbereich 14xxx war im Nummernplan von 1930 für vier- und sechsachsige dreiklassige Schnellzugwagen (ABC4ü, ABC6ü) reserviert... und im 1921er Nummernplan gehört diese Nummer zum Nummernkreis für Salonwagen.
Am Rahmen über der Mittelachse kann man noch die Wagennummer als B3yg-Personenwagen erahnen, sie könnte 86235 lauten. Ebenfalls am Rahmen ist noch gut sichtbar die Direktion angeschrieben, es steht dort "Essen".
Wenn meine Schlussfolgerungen passen, handelt es sich somit um den ehemaligen B3yg 86 235 Essen, umgebaut 1955 in Neuaubing.
Der Straßentransport des Wagens soll dann voraussichtlich in den nächsten Tagen erfolgen, sobald die dafür erforderliche Transportgenehmigung vorliegt.
Re: Ein Bistro-Waggon für Rabenau-Odenhausen
Klar, ich ergänze mal:"Aber vielleicht hat ja jemand die Überführung auch abgelichtet und kann das hier ergänzen."
Überführung am 25.05.2011 bei Dillenburg-Niederscheld.
Gruß michl
- Klaus aus FG
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Re: Ein Bistro-Waggon für Rabenau-Odenhausen
Lt. heutiger Aussage in der örtlichen Tagespresse - zitiert wurde der Bürgermeister der Gemeinde Rabenau - bemüht man sich, den Straßentransport schon am morgigen Freitag auf die Beine zu stellen. Angestrebt wird für die Straßenüberführung eine große Runde statt dem direkten Weg: Von Mainzlat über B3, A480 und A5 bis zur Anschlussstelle Grünberg und von dort über Geilshausen nach Odenhausen. Klingt nach Umweg, aber wer die Ortsdurchfahrten am direkten Weg kennt (Treis, Allendorf und Londorf, wo derzeit auch noch eine Baustelle ist) weiß, dass jeder noch so große Umweg besser ist, als sich mit einem Schwertransport da durchzuquälen (selbst ohne Baustelle).Sven Ackermann hat geschrieben: Der Straßentransport des Wagens soll dann voraussichtlich in den nächsten Tagen erfolgen, sobald die dafür erforderliche Transportgenehmigung vorliegt.
- Iserfäller
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Re: Ein Bistro-Waggon für Rabenau-Odenhausen
Hallo zusammen,
gegen 08:34 Uhr kam er durch Rudersdorf
Gruss
Henning
gegen 08:34 Uhr kam er durch Rudersdorf
Gruss
Henning
- Basaltlunkerschotter
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Re: Ein Bistro-Waggon für Rabenau-Odenhausen
Klaus aus FG hat geschrieben:Angestrebt wird für die Straßenüberführung eine große Runde statt dem direkten Weg: Von Mainzlat über B3, A480 und A5 bis zur Anschlussstelle Grünberg und von dort über Geilshausen nach Odenhausen. Klingt nach Umweg, aber wer die Ortsdurchfahrten am direkten Weg kennt (Treis, Allendorf und Londorf, wo derzeit auch noch eine Baustelle ist) weiß, dass jeder noch so große Umweg besser ist, als sich mit einem Schwertransport da durchzuquälen (selbst ohne Baustelle).
Gewisse Leute hätten sich ja längst darauf verständigen können, den zum Verkauf stehenden Schienenweg von der Bevollmächtigten der Eigentümerin per Kauf zu übernehmen. Dann wäre der Restweg ab Londorf ein Kinderspiel bzw Kurzstrecke gewesen.
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- Basaltlunkerschotter
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Re: Ein Bistro-Waggon für Rabenau-Odenhausen
zwei Zeitungsberichte:
http://www.giessener-anzeiger.de/lokale ... 787525.htm
http://www.giessener-anzeiger.de/lokale ... 791924.htm
http://www.giessener-anzeiger.de/lokale ... 787525.htm
http://www.giessener-anzeiger.de/lokale ... 791924.htm
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
- Sven Ackermann
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Re: Ein Bistro-Waggon für Rabenau-Odenhausen
Ich steuere dann noch mal paar Bilder von meinem ortsansässigen Bekannten bei. Ich selbst hatte mich auf den Mittwoch als Transporttag eingestellt und entsprechend auch Urlaub genommen. Am Freitag ging dies dann so kurzfristig und auch aufgrund zu erledigender Arbeit nicht mehr, so dass ich selbst nicht vor Ort sein konnte.
Der Waggon kommt angefahren...
... etwas näher, gezogen von einer 4-achsigen Actros 3-Schwerlastzugmaschine von Kreiling aus Gießen.
Nach 48 Jahren hält wieder ein Zug vor dem EG des Bahnhofs Odenhausen (oder so ähnlich... )
Dann ging es wenige Meter rückwärts auf der ehemaligen Bahntrasse bis zum neuen Standort.
Nun trat der Kran in Aktion...
... der Umbauwagen hat den Tieflader verlassen...
... und schwebt...
... noch am Kranhaken musste der Wagen gedreht werden, so dass die siebenfenstrige Seite zum Radweg zeigt.
Geschafft! Der Wagen ist an seinem neuen Standort angekommen.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die Bilder und die Erlaubnis, diese hier zeigen zu dürfen!
Der Waggon kommt angefahren...
... etwas näher, gezogen von einer 4-achsigen Actros 3-Schwerlastzugmaschine von Kreiling aus Gießen.
Nach 48 Jahren hält wieder ein Zug vor dem EG des Bahnhofs Odenhausen (oder so ähnlich... )
Dann ging es wenige Meter rückwärts auf der ehemaligen Bahntrasse bis zum neuen Standort.
Nun trat der Kran in Aktion...
... der Umbauwagen hat den Tieflader verlassen...
... und schwebt...
... noch am Kranhaken musste der Wagen gedreht werden, so dass die siebenfenstrige Seite zum Radweg zeigt.
Geschafft! Der Wagen ist an seinem neuen Standort angekommen.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die Bilder und die Erlaubnis, diese hier zeigen zu dürfen!
- Basaltlunkerschotter
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Re: Ein Bistro-Waggon für Rabenau-Odenhausen
Hüdich, Hüdich.....wenn das die Altvorderen nochmal erleben dürftenSven Ackermann hat geschrieben:Nach 48 Jahren hält wieder ein Zug vor dem EG des Bahnhofs Odenhausen (oder so ähnlich... )
Odenhausen/Lda. im September 1909; Sammlung Harald Jung
auch:
Sven Ackermann hat geschrieben:An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die Bilder und die Erlaubnis, diese hier zeigen zu dürfen!
Ob die Leute in 2011 bei Ankunft des Wagens auch dem Großherzog salutierten
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen