[EBA] "Umbau Hbf Wittlich"

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eta176
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[EBA] "Umbau Hbf Wittlich"

Beitrag von eta176 »

Manche EBA-UVP-Veröffentlichungen haben nur einen geringen Info-Wert,
wie beispielsweise diese "Verfahrensleitende Verfügung" vom 13.08.2010

Das Vorhaben hat zum Gegenstand den Umbau Hbf Wittlich
Strecke 3010 Koblenz -Perl km 76,240-km 76,630


http://www.eba.bund.de/cln_015/SharedDo ... f/RP55.pdf

Das ganze klärt sich erst durch die Frage von Patrick aus dem "Bhf Cochem-Thread" auf:
Patrick hat geschrieben:Sollten dieses Jahr nicht auch die Bahnsteige in Wittlich Hbf neu gemacht werden?
fragt sich
Patrick
Patrick
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Re: [EBA] "Umbau Hbf Wittlich"

Beitrag von Patrick »

Hallo eta176,

danke für den Link!

Bin auch immer wieder über den geringen Informationsgehalt dieser Verfügungen erstaunt...

Wie auch immer, freue mich dass in den Wittlicher HBF weiter investiert wird.

Gruß
Patrick
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Re: [EBA] "Umbau Hbf Wittlich"

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
wie ich heute auf dem Weg nach Koblenz feststellen konnte,
wird in Wittlich Hbf (ehemals Wengerohr) kräftig geschafft.
Der zu erneuernde Bahnsteig ist großteils aufgerissen und
die beiden alten Unterstände wurde fachmännisch demoliert.
Das Glas der zugehörigen Scheiben trollt schön in der Gegend rum ...
Die alte Bahnsteigüberdachung existiert noch teilweise.
Die Züge nutzen die anderen beiden Bahnsteige zu ein-/aussteigen.
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Sebbel
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Re: [EBA] "Umbau Hbf Wittlich"

Beitrag von Sebbel »

Moin!

Es wird auch von drei Aufzügen gesprochen. Das bedeutet auf alle Fälle, das entweder auch der kleine Bahnsteig saniert wird, oder das ein neuer Eingang von der Südseite kommt. Wohl eher ersteres!

Sebbel
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Weinkesselwagen von Lotras, Ermefer, Transfesa, Danzas, GATX, Vinirail ... sind suppa
eta176
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Re: [EBA] "Umbau Hbf Wittlich"

Beitrag von eta176 »

Als "Nachtrag" die PM der DB, die bereits am 31. Mai 2011 veröffentlicht wurde:

In zweijähriger Bauzeit werden die Bahnsteige modernisiert und mit Leiteinrichtungen für Blind und Sehbehinderte
ausgestattet. Die Bahnsteige werden jeweils auf 76 cm erhöht und die Bahnsteige 1 und 3 auf 140 Metern Länge
mit 2,75m Breite, Bahnsteig 2 auf 280 m Länge ausgebaut. Von der Unterführung zu den Bahnsteigen werden zu-
sätzlich zu den Treppen, die neugebaut werden, auch Aufzüge installiert. Diese drei Aufzüge ermöglichen in Zukunft
nicht nur mobilitätseingeschränkten Reisenden den Zugang zu den Bahnsteigen, auch Reisende mit Kinderwagen, Fahr-
rädern oder schwerem Gepäck profitieren von dieser Investition. Am Hausbahnsteig entsteht eine 4 m lange Rampe,
die in Verbindung mit dem Aufzug den barrierefreien Zugang ermöglicht.
Die Bahnsteige werden mit zwei neuen Wetterschutzhäusern auf den Bahnsteigen 1 und 3, einem neuen 40 m langen
Dach auf Bahnsteig 2, neuen Fahrplanvitrinen, neuem Wegeleitsystem und neuen Sitzgelegenheiten ausgestattet. Die
bestehende Personenunterführung wird modernisiert und erhält neue Decken-, Wand- und Bodenbeläge. Auch die Be-
leuchtungsanlage wird erneuert. Östl. des Empfangsgebäudes entsteht eine Bike+Ride-Anlage mit 20 Fahrradabstell-
plätzen. Im Bereich der Bushaltestelle wird die Warteüberdachung neu gebaut.

http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... 10531.html

Hat jemand Aufnahmen gemacht, die etwas vom aktuellen Stand der Umbaumaßnahmen zeigen?
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Re: [EBA] "Umbau Hbf Wittlich"

Beitrag von eta176 »

Leider ist immer wieder festzustellen, dass die Dokumentation von Modernisierungsmaßnahmen
(nicht nur in diesem Forum ...) keinen allzu hohen Stellenwert besitzt. Jetzt ist es zu spät, denn:
_____________________________________________________________________________

Wittlich Hauptbahnhof:
6,2 Millionen Euro wurden in barrierefreien Ausbau und Modernisierung investiert


Neue Bahnsteige und Aufzüge für den barrierefreien Zugang zu den Zügen • Personenunterführung wurde modernisiert •
Neue B+R-Anlage


(Frankfurt am Main, 11. Nov. 2013) Gemeinsam feierten heute in Wittlich Staatssekretär Jürgen Häfner, Ministerium des
Inneren, für Sport und Infrastruktur, Christoph Holkenbrink, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, Joachim
Rodenkirch, Bürgermeister von Wittlich, Dr. Thomas Geyer, Direktor des ZV SPNV-Nord, Jürgen Konz, Konzernbevollmäch-
tigter der DB für Rheinland-Pfalz und das Saarland und Susanne Kosinsky, Leiterin des Regionalbereichs Mitte der DB
Station&Service AG, die behindertengerechte Modernisierung der Verkehrsstation Wittlich. Insgesamt wurden 6,2 Millionen
Euro investiert.
Der Hauptbahnhof Wittlich liegt auf [eher an] der Strecke Trier—Koblenz. Fast 2.000 Reisende steigen hier täglich ein und aus.
In der zweieinhalbjährigen Bauzeit wurden die Bahnsteige modernisiert und mit Leiteinrichtungen für Blinde und Sehbe-
hinderte ausgestattet. Alle Bahnsteige wurden jeweils auf 76 cm erhöht und die Bahnsteige 1 und 3 auf einer Länge von
140 Metern mit 2,75 Meter Breite, Bahnsteig 2 auf eine Länge von 280 Metern ausgebaut. Von der Unterführung zu den
Bahnsteigen wurden zusätzlich zu den Treppen, die neu gebaut wurden, auch Aufzüge zu den Bahnsteigen 2 und 3 instal-
liert. Der Aufzug zum Bahnsteig 1 befindet sich derzeit noch im Bau. Die drei Aufzüge ermöglichen nicht nur mobilitätsein-
geschränkten Reisenden den Zugang zu den Bahnsteigen, auch Reisende mit Kinderwagen, Fahrrädern oder schwerem
Gepäck profitieren von dieser Investition. Am Hausbahnsteig entstand eine vier Meter lange Rampe, die in Verbindung mit
dem Aufzug den barrierefreien Zugang ermöglicht. Die Bahnsteige wurden mit zwei neuen Wetterschutzhäusern auf den
Bahnsteigen 1 und 3, einem neuen, 40m langen Dach auf Bahnsteig 2, neuen Fahrplanvitrinen, neuem Wegeleitsystem und
neuen Sitzgelegenheiten ausgestattet. Die bestehende Personenunterführung wurde modernisiert und erhielt neue Decken-,
Wand- und Bodenbeläge. Auch die Beleuchtungsanlage wird noch erneuert. Östlich des Empfangsgebäudes entstand eine
Bike+Ride-Anlage mit 20 Fahrradabstellplätzen. Im Bereich der Bushaltestelle wurde die Warteüberdachung neu gebaut.

Die Gesamtinvestitionen belaufen sich einschließlich Planungskosten auf rund 6,2 Mio. Euro. Davon trägt die DB ca. 5,5 Mio.
Euro, das Land Rheinland-Pfalz ca. 0,42 Mio. Euro, die Stadt Wittlich ca. 0,27 Mio. Euro. Aus Mitteln des Konjunkturpro-
gramms des Bundes waren 2011 bereits neue Dynamische Schriftanzeiger im Hauptbahnhof Wittlich installiert worden.

Im Original: http://s14.yesspress.com/file/?id=r6w06 ... tFiRCatsZw
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