Bw Ehrang bald Geschichte!
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- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Bw Ehrang bald Geschichte!
Hallo,
am Samstag erfuhr ich von einer unerfreulichen Entwicklung in Ehrang.
Derzeit werden dort die noch liegenden Abstellgleise an der Drehscheibe
sowie die Drehscheibe selbst ausgebaut und zerlegt.
Außerdem wurde ein Gebäude hinter dem Lokschuppen, dass wohl noch
gut in Schuss war, wieder instand gesetzt (neues Dach). Bei anderen
Gebäuden wurden sämtliche Türen, die die DB verrammelt hatte, mit
Gewalt geöffnet.
Das gesamte Gelände, auch die Gleise vor der Güterwageninstandsetzung,
wurde mehr oder weniger frei geschnitten.
Hier mal meine Bilder,
ohne weiteren Text.
Übernommen hat das Gelände ein in Ehrang ansässiger Verwerter,
der mit der Firma Steil aber nichts zu tun hat.
Was mit den restlichen Gebäuden geschieht ........
am Samstag erfuhr ich von einer unerfreulichen Entwicklung in Ehrang.
Derzeit werden dort die noch liegenden Abstellgleise an der Drehscheibe
sowie die Drehscheibe selbst ausgebaut und zerlegt.
Außerdem wurde ein Gebäude hinter dem Lokschuppen, dass wohl noch
gut in Schuss war, wieder instand gesetzt (neues Dach). Bei anderen
Gebäuden wurden sämtliche Türen, die die DB verrammelt hatte, mit
Gewalt geöffnet.
Das gesamte Gelände, auch die Gleise vor der Güterwageninstandsetzung,
wurde mehr oder weniger frei geschnitten.
Hier mal meine Bilder,
ohne weiteren Text.
Übernommen hat das Gelände ein in Ehrang ansässiger Verwerter,
der mit der Firma Steil aber nichts zu tun hat.
Was mit den restlichen Gebäuden geschieht ........
- Bad Camberger
- Oberrat A14
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Re: Bw Ehrang bald Geschichte!
Hallo Bernhard,Bernhard Reifenberg hat geschrieben:Hallo,
am Samstag erfuhr ich von einer unerfreulichen Entwicklung in Ehrang.
[...]Was mit den restlichen Gebäuden geschieht ........
was stellst du dir vor, was stattdessen mit dem Gelände geschehen sollte?
Leider ist es nunmal so, dass der Lokschuppen nicht mehr genutzt werden kann. Man stelle sich mal vor, dort würden Angestellte eine Lok unterhalten und dann kommt das Dach runter. Dieser Schuppen ist stark sanierungsbedürftig. Niemand würde sich so eine Ruine kaufen.
Von daher finde ich es korrekt, dass die Bahn die Gleisanlagen zurückbaut. Von Bedarf seitens eines EVUs kann man dort wohl nicht sprechen. Würde die Bahn zögern, würden es irgendwann die Metalldiebe erledigen.
Einen anderen Standpunkt würde ich vertreten, wenn es sich bei dem Rückbau um benötigte Infrastruktur handelt. Das passiert ja auch oft genug.
Man sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall den Wasserturm erhalten, der eine Art Denkmal und somit auch Kulturgut ist.
PS: Danke für die aktuellen Bilder!
Beste Grüße
Bad Camberger
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- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Bw Ehrang bald Geschichte!
Der Lokschuppen ist klar, der war auch nicht gemeint.
In der alten Wagenwerkstatt ist noch Leben,
dort werden derzeit diese offenen Schüttcontainer repariert.
Aber da ist noch die Lokleitung, das ehemalige Aufenthaltsgebäude,
Verwaltung etc etc.
Darum ging es mir.
In der alten Wagenwerkstatt ist noch Leben,
dort werden derzeit diese offenen Schüttcontainer repariert.
Aber da ist noch die Lokleitung, das ehemalige Aufenthaltsgebäude,
Verwaltung etc etc.
Darum ging es mir.
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- Amtmann A11
- Beiträge: 877
- Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
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Re: Bw Ehrang bald Geschichte!
Hallo,
leider ist es nicht richtig, dass sich kein EVU für die Anlagen interessiert hätte. Wir haben von 1998 bis 2006 versucht, die Anlage zu kaufen. Das Dach des Ringschuppen wäre das kleinste Problem gewesen. Auch wenn eine Sanierung einem Neubau gleichkäme: Das wäre allemal noch billiger, als ein Neubau mit all den Problemen, hier in Rheinland-Pfalz eine neue Serviceeinrichtung zu errichten. Die DB SIMM gab immer an, man habe einen Großinvestor.
Letztlich war es wohl nur eine Maßnahme, um Privatbahnen fern zu halten. M.W. gab es auch mal Interesse von den Gerolsteiner Kollegen und von einem weiteren EVU.
Ich würde die Anlage jedenfalls mit Handkuss übernehmen wollen. Unser gegenwärtiges Quartier im Trierer Hafen ist ganz ok, aber das BW wäre schon viel besser.
Was mich aber beschäftigt: Ich habe nirgendwo eine Freistellung von Betriebszwecken finden können. Nach meiner Kenntnis ist die Anlage noch als Eisenbahnfläche gewidmet. Wenn das stimmt, dann dürfte da gar nix abgerissen werden.
leider ist es nicht richtig, dass sich kein EVU für die Anlagen interessiert hätte. Wir haben von 1998 bis 2006 versucht, die Anlage zu kaufen. Das Dach des Ringschuppen wäre das kleinste Problem gewesen. Auch wenn eine Sanierung einem Neubau gleichkäme: Das wäre allemal noch billiger, als ein Neubau mit all den Problemen, hier in Rheinland-Pfalz eine neue Serviceeinrichtung zu errichten. Die DB SIMM gab immer an, man habe einen Großinvestor.
Letztlich war es wohl nur eine Maßnahme, um Privatbahnen fern zu halten. M.W. gab es auch mal Interesse von den Gerolsteiner Kollegen und von einem weiteren EVU.
Ich würde die Anlage jedenfalls mit Handkuss übernehmen wollen. Unser gegenwärtiges Quartier im Trierer Hafen ist ganz ok, aber das BW wäre schon viel besser.
Was mich aber beschäftigt: Ich habe nirgendwo eine Freistellung von Betriebszwecken finden können. Nach meiner Kenntnis ist die Anlage noch als Eisenbahnfläche gewidmet. Wenn das stimmt, dann dürfte da gar nix abgerissen werden.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
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- Bad Camberger
- Oberrat A14
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- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Bw Ehrang bald Geschichte!
Hallo nochmal,
das die HWB dort einziehen wollte, wusste ich nicht.
Dann tritt jetzt wohl folgender Punkt in Kraft:
Bad Camberger
das die HWB dort einziehen wollte, wusste ich nicht.
Dann tritt jetzt wohl folgender Punkt in Kraft:
Das wäre nicht das erste Mal, dass Anlagen rechtswidrig abgerissen werden.Bad Camberger hat geschrieben: Einen anderen Standpunkt würde ich vertreten, wenn es sich bei dem Rückbau um benötigte Infrastruktur handelt. Das passiert ja auch oft genug.
Bad Camberger
Zuletzt geändert von Bad Camberger am Di 17. Mai 2011, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
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- Amtmann A11
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Re: Bw Ehrang bald Geschichte!
Hmm, hab eben mal ne Mail an die EBA Außenstelle in Saarbrücken geschickt. Förmliche Anfrage .... .
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
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Re: Bw Ehrang bald Geschichte!
Wie schaut es eigentlich mit der Raumplanung der Stadt Trier 2020, bzw. Flächennutzungsplan für Pfalzel aus, perspektivisch ist da doch ein viel weitgehnder Rückbau/Umbau des Areals (7 ha, BW und Abstellgruppe incl. Wasserturm) zur Frage gestanden (ok jede Menge Altlasten die saniert gehören, naja vertiefte Prüfung steht da, ist wohl alles andere als spruchreif...)? http://cms.trier.de/stadt-trier/Integra ... tType=full
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- Amtmann A11
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Re: Bw Ehrang bald Geschichte!
Hallo,
es gibt ein erstes Ergebnis: Der Freistellungantrag wurde noch nicht entschieden. Einspruchsfrist ist bis 13.06.2011. Einspruch ist natürlich raus. Das EBA ermittelt nun, warum bereits Abrissarbeiten laufen.
es gibt ein erstes Ergebnis: Der Freistellungantrag wurde noch nicht entschieden. Einspruchsfrist ist bis 13.06.2011. Einspruch ist natürlich raus. Das EBA ermittelt nun, warum bereits Abrissarbeiten laufen.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
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- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Re: Bw Ehrang bald Geschichte!
Ich hab im Damals-Forum mal ein paar Bilder aus den 1970ern eingestellt.
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=35990
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=35990
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- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Bw Ehrang bald Geschichte!
Die Drehscheibe ist weg!
Bei der Vorbeifahrt in einer RB heute abend gesichtet.
Bei der Vorbeifahrt in einer RB heute abend gesichtet.
Re: Bw Ehrang bald Geschichte!
Das war also doch das Vorkommando:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=22&t=35043
(vgl. mein Beitrag vom 09.03.11).
Schade, nun ist Trier definitiv um DIE DREHSCHEIBE ärmer!
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=22&t=35043
(vgl. mein Beitrag vom 09.03.11).
Schade, nun ist Trier definitiv um DIE DREHSCHEIBE ärmer!
Re: Bw Ehrang Geschichte!
Der Lokschuppen ist heute abgerissen worden. Im Moment kann man noch erkennen, dass es mal ein Schuppen war - die Außenmauern sind nach innen eingestürzt und das Dach ist runtergekommen. Direkt davor steht ein Abrissbagger, der morgen wohl den Rest erledigen wird.
Grüße aus dem Mediapark