Brohltalbahn-Saisoner?ffnung mit D5-Besichtigung!

Antworten
G aus W
Obersekretär A7
Beiträge: 289
Registriert: Mi 28. Sep 2005, 12:36

Brohltalbahn-Saisoner?ffnung mit D5-Besichtigung!

Beitrag von G aus W »

Hallo Freunde,

am kommenden Karfreitag steht bei der Brohltalbahn (Brohl - Engeln, Spurweite 1000 mm) die Er?ffnung der diesj?hrigen Saison bevor.

Viele von Euch, die sich f?r Schmalspurbahnen interessieren, werden wissen, da? es sich bei dieser Strecke um ein ganz besonderes Juwel handelt: Ist es doch eine der ganz wenigen Schmalspurbahnen hierzulande, auf der noch regelm??iger G?terverkehr stattfindet.

Seit Jahren wird dort eine Diesellokomotive aufgearbeitet, die sowohl im G?ter-, als auch im Personenverkehr (t?glich au?er Montag, 1-2 Zugpaare w?hrend der Saison) zum Einsatz kommen wird.

Das Bild zeigt die D5 (Henschel, 1966) vor ihrer Aufarbeitung. Die Lok stand in den Diensten der spanischen FEVE und hatte dort die Nr. 1405

Bild
Quelle: Homepage der Brohltalbahn http://www.brohltalbahn.de

Die Aufarbeitung der Lok, die ?u?erlich wie eine etwas zu hei? gewaschene V 160 der DB aussieht (inzwischen noch mehr als auf dem Foto...), ist fast abgeschlossen. Auf "Dr?ngen" der Fangemeinde gibt es am Karfreitag f?r Interessierten einen exklusiven Besichtigungstermin, wo sich die Brohltalbahner Zeit nehmen, den Eisenbahnfreunden die neue Lok zu pr?sentieren.

Details gibt es hier

Wer also die schmalspurige Schwester der BR 216 kennenlernen m?chte und am Karfreitag noch nichts vorhat: Auf nach Brohl! Ich hoffe, man sieht sich...

Herzliche Gr??e,

Euer Greg
gsl
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Beitrag von gsl »

Die ?hnlichkeit zur V 160 der DB ist wirklich nicht zu verleugnen, darf die sp?ter dann bis Engeln hoch?
G aus W
Obersekretär A7
Beiträge: 289
Registriert: Mi 28. Sep 2005, 12:36

Die ?hnlichkeit... (m1B)

Beitrag von G aus W »

Halllo Stephan,

die ?hnlichkeit wird sogar noch gr??er: Inzwischen wurden die "unpassenden" Stirnleuchten durch originale DB 216er Modelle ersetzt. Das wird eine richtige h?bsche Schmalspur-V 160, Du wirst sehen...

Da die Lok f?r den G?terzugverkehr (Phonolith-Transporte ab Brenk) sowie auch w?hrend der Aufarbeitung des VT 30 f?r die im Sommer doch ordentlich langen Personenz?ge angeschafft wurde, wird man sie gewi? auch auf der Steilstrecke sehen k?nnen. Inwieweit das Zulassungsverfahren schon abgeschlossen ist, vermag ich (noch) nicht zu sagen. Am Freitag werde ich schlauer sein...

Um die Vorfreude ein wenig zu steigern, hier ein Bild, das Franz-Josef im Herbst 2004 vom damaligen Stand der Aufarbeitung gemacht hat (Dankesch?n an dieser Stelle f?r's Bild...)

Bild

Da waren die "Augen" noch zu... ;-)

Die Lok ist mit ihren 883 kW (genau das Vierfache der Leistung der V1-V3) ?brigens ein Kraftpaket, sollte also ausreichend "Oomph" haben, die Steigung auch mit l?ngeren Z?gen in Angriff zu nehmen...

Herzliche Gr??e!

Greg
Marco Baurhenn
Amtsrat A12
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26

Beitrag von Marco Baurhenn »

HI

Die Lok hat mitlerweile auch den original "K?hlergrill" einer V160, soll in BEG Hausfarben lackiert werden (evtl nach V160 Schema) und der Motor macht f?r solch eine "kleine" Lok viel Ger?usch :-D

Lassen wir uns also mal ?berraschen !
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1139
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten Frank »

Und wo bleiben die Abgashutzen?

:lol:

Gru?
Carsten
Antworten