Ausflug nach Lothringen
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Ausflug nach Lothringen
Heute hatte ich die Möglichkeit, mit Markus Göttert als Chauffeur
und Markus Ruch als weiteren Fahrgast eine Tour durch Lothringen,
genauer gesagt, nach Baroncourt, Etain, Conflans-en-Jarny bis
hinunter zum Viadukt von Waville mitzumachen.
Hier ein kleine Kostprobe des RE 33536 Metz - Verdun kurz vor Warcq/Etain
und der Viadukt von Waville
hier trifft sich die Strecke aus Conflans-Jarny mit der aus Commercy / Lerouville und aus Metz / Nancy
Ich denke, da kommt noch mehr
und Markus Ruch als weiteren Fahrgast eine Tour durch Lothringen,
genauer gesagt, nach Baroncourt, Etain, Conflans-en-Jarny bis
hinunter zum Viadukt von Waville mitzumachen.
Hier ein kleine Kostprobe des RE 33536 Metz - Verdun kurz vor Warcq/Etain
und der Viadukt von Waville
hier trifft sich die Strecke aus Conflans-Jarny mit der aus Commercy / Lerouville und aus Metz / Nancy
Ich denke, da kommt noch mehr
Re: Ausflug nach Lothringen
Aha.....
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
- Kontaktdaten:
Re: Ausflug nach Lothringen
Na, dann will ich mal auch meinen Senf dazu geben
Wie Bernd schon gezeigt hat, haben wir eine Baleine bei Etain erwischt:
Im nächsten (ex) Bahnhof Jeandelize haben wir diesen Werksdiesel gefunden:
Kann jemand etwas zu diesem Werksloktyp sagen, mir ist er völlig unbekannt:
Und zum Schluß noch das bekannte Parkplatz-Krokodil von Conflans-en-Jarny:
Gruß
Marcus
Wie Bernd schon gezeigt hat, haben wir eine Baleine bei Etain erwischt:
Im nächsten (ex) Bahnhof Jeandelize haben wir diesen Werksdiesel gefunden:
Kann jemand etwas zu diesem Werksloktyp sagen, mir ist er völlig unbekannt:
Und zum Schluß noch das bekannte Parkplatz-Krokodil von Conflans-en-Jarny:
Gruß
Marcus
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Ausflug nach Lothringen
Dann bleibt mir nur noch Danke zu sagen, für die TOPP Führung.
Für meinen "Weißen Blitz" sind bei der Aktion ein paar schöne Vorhänge rausgesprungen.
Hellblau
Meine Frau hat ihren geliebten Tee aus Luxemburg bekommen
und ich hab wieder einen neuen Anlaufpunkt.
Viadukt mit ZUG! inkl gutem Übernachtungsplatz!
Gruss Markus
Für meinen "Weißen Blitz" sind bei der Aktion ein paar schöne Vorhänge rausgesprungen.
Hellblau
Meine Frau hat ihren geliebten Tee aus Luxemburg bekommen
und ich hab wieder einen neuen Anlaufpunkt.
Viadukt mit ZUG! inkl gutem Übernachtungsplatz!
Gruss Markus
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Ausflug nach Lothringen
Hallo Misch,
den Veolia Kalkzug haben wir mit zwei G1206 gegen 16.00 in Conflans-en-Jarny gesichtet.
Welche Züge sind das denn, wo Du dankenswerter Weise die Zeiten eingestellt hast?
Nico habe ich bereits angeschrieben und ich hoffe, er kann einige Fragen beantworten.
Zu meinem Beitrag mit den Fragen bei DSO brauch man eigentlich nix mehr zu sagen.
Außer dass sich durch das Verhalten eines Einzelnen jetzt keiner mehr melden wird
Bilder von mir folgen noch.
den Veolia Kalkzug haben wir mit zwei G1206 gegen 16.00 in Conflans-en-Jarny gesichtet.
Welche Züge sind das denn, wo Du dankenswerter Weise die Zeiten eingestellt hast?
Nico habe ich bereits angeschrieben und ich hoffe, er kann einige Fragen beantworten.
Zu meinem Beitrag mit den Fragen bei DSO brauch man eigentlich nix mehr zu sagen.
Außer dass sich durch das Verhalten eines Einzelnen jetzt keiner mehr melden wird
Bilder von mir folgen noch.
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Ausflug nach Lothringen
Und hier sind meine Bilder vom Altmetall
rechts steht der AXIS, siehe auch hier: http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... hilit=axis
und aus der anderen Richtung:
in etwas ungewohnter Farbgebung ( livrée "multiservices") überrascht die 508612
die 416601 an der Spitze mit weiteren Loks ihrer Baureihe
Conflans-Jarny, 07.05.2011
noch eine farbliche Überraschung, Rangierdiesel in Fernverkehrsfarbe (livree "en Voyage")
Rangierlok 63905 in Conflans-Jarny
und noch ein Farbchema: 825596 (livree IDF) wartet auf die ihre letzte Fahrt,
übrigens war auch das FRET-Design in Conflans-Jarny beim Altmaterial zu sehen.
noch ein wenig Idylle
nur eine Sichtung: Sybic mit gemischtem Güterzug Lerouville in Richtung Onville,
gleich wird der Viadukt passiert
um auf der anderen Seite weiter in Richtung Onville zu fahren (Gleise hinter der Brücke)
Das zweite Krokodil in Conflans-Jarny ist überigens auch noch vorhanden.
rechts steht der AXIS, siehe auch hier: http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... hilit=axis
und aus der anderen Richtung:
in etwas ungewohnter Farbgebung ( livrée "multiservices") überrascht die 508612
die 416601 an der Spitze mit weiteren Loks ihrer Baureihe
Conflans-Jarny, 07.05.2011
noch eine farbliche Überraschung, Rangierdiesel in Fernverkehrsfarbe (livree "en Voyage")
Rangierlok 63905 in Conflans-Jarny
und noch ein Farbchema: 825596 (livree IDF) wartet auf die ihre letzte Fahrt,
übrigens war auch das FRET-Design in Conflans-Jarny beim Altmaterial zu sehen.
noch ein wenig Idylle
nur eine Sichtung: Sybic mit gemischtem Güterzug Lerouville in Richtung Onville,
gleich wird der Viadukt passiert
um auf der anderen Seite weiter in Richtung Onville zu fahren (Gleise hinter der Brücke)
Das zweite Krokodil in Conflans-Jarny ist überigens auch noch vorhanden.
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Ausflug nach Lothringen
Hallo Nicolas,
danke für Deine ausführlichen Antowrten.
Leider hat keiner von uns auf die Fahrzeugnummer des Triebwagen geachtet.
Ich weiß, dass dass dort die ehemaligen CFL-Fahrzeuge unterwegs sind / waren,
nur ohne Nummer keine Identifikation.
danke für Deine ausführlichen Antowrten.
Leider hat keiner von uns auf die Fahrzeugnummer des Triebwagen geachtet.
Ich weiß, dass dass dort die ehemaligen CFL-Fahrzeuge unterwegs sind / waren,
nur ohne Nummer keine Identifikation.
Re: Ausflug nach Lothringen
Hallo Bernd,
mal wieder sehr interessant dieser Ausflug nach Conflans. Ein paar Tage vorher war ich auch dort - aber die abgestellten Loks in der Reihe mit der 163905 habe ich nicht wirklich mitbekommen. Hast Du die Nummern der Abgestellten Tfz notiert?
Für Nicolas:
mal wieder sehr interessant dieser Ausflug nach Conflans. Ein paar Tage vorher war ich auch dort - aber die abgestellten Loks in der Reihe mit der 163905 habe ich nicht wirklich mitbekommen. Hast Du die Nummern der Abgestellten Tfz notiert?
Für Nicolas:
- die einzelne 16500 mit rot/blau/Weiss Farbe ist die BB-16583,
die zwei 16500 mit grün/grau Farben "Dromadaire" sind die BB-16515 und die BB-16550 in normaler FRET-Lackierung,
BB 63500 in En Voyage-Lackierung sind zurzeit die BB-63569/BB-63660/BB-63780/BB-64068/Nizza, BB-63905/BB-64046/Strasbourg, BB-63912/BB-63928/BB-63950/BB-63962/BB-64044/BB-64060 bis 062/BB-64076/BB-64080/Villeneuve, BB-63925/BB-64055/Metz
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Ausflug nach Lothringen
Aha
diese grüne "Dromadaire"-Farbgebung hatte ich auch mit der Fret-Farbe gleichgestellt.
Also noch etwas seltenes entdeckt.
@Vhenk
Nummern habe ich nicht
diese grüne "Dromadaire"-Farbgebung hatte ich auch mit der Fret-Farbe gleichgestellt.
Also noch etwas seltenes entdeckt.
@Vhenk
Nummern habe ich nicht
Re: Ausflug nach Lothringen
Nicolas, ich danke Dir.
Auch ich habe bis jetzt an eine alte FRET-Lackierung gedacht. Aber ich habe nochmals recherchiert:
Die Lackierung läuft bei den Franzosen unter TER-grün und dann gibt es da halt auch noch FRET-grün.
Also Unterschiede, die mir bis jetzt auch nicht aufgefallen sind.
Der Begriff "Dromadaire" ist aber doch der Spitzname der Baureihe BB 16500, so wie z.B. "Nez Casses"
für die 15000er u.a.oder "Jacquemin" für die 9200er.
Ich bin gerade dabei, für mein Web mal eine Auflistung der Familien zusammen zu stellen. Aber da brauche
ich noch ein paar Stündchen
Auch ich habe bis jetzt an eine alte FRET-Lackierung gedacht. Aber ich habe nochmals recherchiert:
Die Lackierung läuft bei den Franzosen unter TER-grün und dann gibt es da halt auch noch FRET-grün.
Also Unterschiede, die mir bis jetzt auch nicht aufgefallen sind.
Der Begriff "Dromadaire" ist aber doch der Spitzname der Baureihe BB 16500, so wie z.B. "Nez Casses"
für die 15000er u.a.oder "Jacquemin" für die 9200er.
Ich bin gerade dabei, für mein Web mal eine Auflistung der Familien zusammen zu stellen. Aber da brauche
ich noch ein paar Stündchen
Re: Ausflug nach Lothringen
Und noch einen Nachbrenner:Nicolas hat geschrieben:... In 2007 (bin nicht mehr sicher) stand die 16549 in Thionville (Lothringen). Seit den 15. Oktober 2007 ist sie Z-gestellt.
Die BB-16549 ist sogar am 15.10.2007 ausgemustert worden, danach aber im Depot als LOCMA verblieben. Dorthin gehört sie auch heute noch. Sie war am
Tag der offenen Tür (26.09.2010) sogar herausgeputztes Ausstellungsstück. Dabei sind "geplünderte" Teile, wie z.B. Scheinwerfer sogar wieder komplett
montiert worden.
Link: siehe hier
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Ausflug nach Lothringen
Hallo,
ich hab die beiden Loks in Conflans-Janry abgelichtet,
es handelt sich dabei um die 516550 und 516515
ich hab die beiden Loks in Conflans-Janry abgelichtet,
es handelt sich dabei um die 516550 und 516515